ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. scheibenwischer intervall ändern?

scheibenwischer intervall ändern?

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:31

jedesma das gleiche ... wenn ich im regen auto fahre weiß ich net welche stellung ich für den scheibenwischer nehmen soll .. also .. bei stufe eins is das ja gut .. da is der intervall ja groß (für niesel und so) nur bei stufe 2 geht das schon so schnell das es mich jedesma richtig nerven tut .. vorallem wenns ma ein klein wenig mehr niesel is und der wischer die ganze zeit so schnell rüber geht .. naja und von stufe 3 (die ich noch nie gebraucht hab) ma ganz zu schweigen ... wo man glauben könnte der wischer hebt jeden moment ab

also frage dazu kann man die wisch geschwindigkeit irgendwo einstellen? (rädchen oda so) währ ja schön wenn das mechanisch geht weil elektrisch kann man ja net selber machen

danke schon ma

ach ja .. tigra 1.4 bj.95

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mahlzeit,

soweit ich weiß kann man das nicht verstellen...

Wenn überhaupt nur die erste stufe, hab ich aber bei nem tigra oder corsa noch nie gesehen.

Weiß net mal ob des der ganz neue corsa hat.

 

JasoN

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:51

hmm wenn man vielleicht die erste stufe verstellen kann dann bestimmt auch die 2 anderen

Mahlzeit,

kann schon sein...hab ich aber bei opel noch net gesehen in den kleinwagen.

Habs nur beim kumpel im A3 gesehen...der konnte aber auch nur die erste stufe verstellen,die anderen waren fest. Da war halt so ein kleines schraubrad drann am schalter.

JasoN

hi leute;

der einstellbare wischerintervall für die 1Stufe ist beim c-corsaren glaube immer dabei, der lässt sich da einfach programieren:

1.stufe einschalten, einmal wischen lassen, ausschalten, gewünschte zeit warten, wieder einschalten, zeit ist programiert.

beim b-corsaren ist das nicht möglich, aber nachrüsten ist einfach:

altes wischerrelais raus, dieses hier rein: elv Produktnummer: 68-199-46 und spass!..

hoffe geholfen zu haben, viele grüsse

am 22. Juli 2004 um 17:52

nein das kann man net ändern. die zeit ist fest in wischerrelais eingegeben. theoretisch könnte man das relais tauschen, wenn ein anderes passt. was noch ne möglichkeit wär, ne regelbare intervallschaltung einbauen wie diese

(Conrad 191299)

Mahlzeit,

@qniss:

haste das mit dem relais schon probiert,also bei dir verbaut? weil das würde mich auch interessieren wenn das klappt,aber 20 euro is schon happig für son relais.

JasoN

am 22. Juli 2004 um 18:25

hallo das ist ein ein sache die sich machen läst

ist halt viel elektronik in spiel also ihr ist eine idee für das problem :

der motor für den scheibenwischer braucht ja strom man könnte die interwalle mit eine zeitschalt uhr bilibig einstellen (die gibts bei conrad) man müste nur an die leitung für stufe 2 rann und könnte man die intervalle über ein poti einstellen

 

ich hoffe ich konnte dir helfen

@Jason1982 nein verbaut habe ich es noch nicht,

hatte es vor jahren mal im conrad/elv gefunden, vergessen und bei dem c-corsa meiner mum wiedergefunden.nehme an das die opellaner nicht was grundsätzlich anderes eingebaut haben.

muss sagen wenn ich im regen mit dem teil fahre nutze ich oft.

allerdings geht das wechseln schnell, im sicherungskasten einfach tauschen...dauert keine 10sek.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:58

also nochma thx für alle antworten ... ich glaub mir sind das die 20 euro wert *gg*

nur passt das denn auch im tigra? da steht ja nix von markenspzifisch also wirds wohl für jedes fahrzeug sein ... und ähm wo hab ich denn im tigra mein wischer-relai? im sicherungskasten? wo is der? *gg*

am 22. Juli 2004 um 20:06

habe das programmierbare wischerrelais vom golf3 drin! möcht ich nicht mehr missen das teil!

ja, passt in jedes fahrzeug

dein sicherungskasten ist links unter dem lichtschalter unter einer klappe versteckt, da steht im deckel auch welches relais welches ist.ist wirklich gnaz einfach

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 21:33

ach des ding -.- ... dann is alles klar *gg* da war ich doch schon öfter dran .. nur hab son stecker noch nie da gesehen .. naja nochma genauer angucken

am 22. Juli 2004 um 21:41

auf elv.de gibts auch nen schaltplan zu dem relais. lässt sich für 5€ selbst bauen

am 23. Juli 2004 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

habe das programmierbare wischerrelais vom golf3 drin! möcht ich nicht mehr missen das teil!

Hast Du da mal die VW Teilenummer von dem Ding? Und vielleicht ein Preis? Ich vermisse das auch, weil ich es früher auch hatte.

Und hast Du sonst noch was umgebaut? Oder einfach nur Opel Realais Raus und VW Realais rein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. scheibenwischer intervall ändern?