ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheibenwischer - Intervall

Scheibenwischer - Intervall

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:30

Hi Schrauber,

In der Betriebsanleitung meines Vectra, BJ. 2001, 2.2i, Fließheck, ist unter der Rubrik -Scheibenwischer/Intervallschaltung- zu lesen, daß sich die Intervalle mit zunehmender Geschwindigkeit verkürzen. Dies ist jedoch bei mir nicht festzustellen. Egal wie schnell ich fahre, der Intervall beträgt immer ca. 9 Sekunden. Was muß ich tun, um dieses Feature genießen zu können?

Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus...

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

schneller fahren! ^^

 

kann es sein, dass das nur in verbindung mit regensensor, der sonderausstattung gewesen ist, funzt und du keinen hast?

Themenstarteram 26. April 2005 um 17:05

Hi, danke für die schnelle Antwort.

In meiner Betriebsanleitung wird zu keiner Zeit ein Regensensor erwähnt.

Gruß

Hallo,

ich habe grade in der Bedienungsanleitung Seite 16 nach gelesen nur bei mir steht davon nichts drin. Ich habe bei meinen Vectra aber ein Programmierbares Scheibenwischer Relais eingebaut. Das kann ich ganz bequem über den Scheibenwischerhebel Programmieren. :)

Gruß

Andreas

Das scheint erst ab Facelift drin zu sein. In meiner Anleitung steht das auch (EZ 06/2001), aber eine Veraenderung bei hohen Geschwindigkeiten habe ich auch nicht bemerkt. Das war vielleicht mal geplant und ist in die Anleitung gekommen, nicht aber ins Auto.

Aber so ein programmierbares Scheibenwischrelais wuerde mich auch interessieren, ist der Umbau einfach oder betrifft der groessere Teile des Multitimers?

Gruss,

Pibaer.

Zitat:

Original geschrieben von mucki66

Ich habe bei meinen Vectra aber ein Programmierbares Scheibenwischer Relais eingebaut.

Hi!

Wie hast du das gemacht?

Denn normalerweise wird das Intervall über den Multitmer gesteuert.

Suche schon ewig mach einer Lösung mit programmierbarem Intervall.

Gruß Marc

also meiner ist BJ 01/00 und ich habe auch noch keine veränderung bei höherem tempo gesehen.

habe es aber auch noch nie in der beschreibung nachgeschaut. werde mal versuchen, morgen früh dran zu denken. :)

Meiner ist EZ 11/01, aber auch hier steht in der Betriebsanleitung was von einem kürzeren Intervall bei höheren Geschwindigkeiten.

Gemerkt habe ich davon auch noch nix.

Vielleicht geht der erst ab 200km/h aufwärts....

habe mal während der fahrt in gedanken mitgezählt, weil ich auf der autobahn keine zeit hatte auf die stoppuhr zu gucken. ^^

bei tempo 120 müsste das intervall knapp 5sek dauern, im stillstand sind es imo ca. 7-8 sek.

kann das jm. bestätigen oder habe ich nur ungenau gezählt? *confused*

Hallo,

ich kann euch eine Anleitung zum Nachrüstung eines frei programmierbaren Scheibenwischerintervalls per E-Mail zusenden. Der Umbau dauert etwa eine Stunde. :) :)

Ich habe bis jetzt Drei Vectra`s umgerüstet Baujahr 2001, 1999 & 1997 und einen Zafira Baujahr 2000.

Sendet eine E-Mail an

dartsch66@tiscali.de

Betreff: Einbauanleitung Scheibenwischerintervall

 

Gruß

Andreas

am 27. April 2005 um 17:49

ich habe mal in meiner gebrauchsanweisung geschaut und da steht auch drin das der interwall schneller wird je schneller man fährt. werde mal drauf achten beim nechsten regen.

gruß

jörg

am 27. April 2005 um 18:04

Zitat:

ich habe mal in meiner gebrauchsanweisung geschaut und da steht auch drin das der interwall schneller wird je schneller man fährt

nicht umgekehrt???

Zitat:

Original geschrieben von testamaga

nicht umgekehrt???

Wieso?

Die auf die Frontscheibe auftreffende Regenmenge nimmt mit der Geschwndigkeit zu .

Bei der negativ angestellten Heckscheibe ist es umgekehrt, Die bleibt im Regen sogar trocken, wenn man nur schnell genug fährt.

 

GRuß Wolfgang

@ nimm6

...ja, da hast du recht! so ist es auch logisch ;)

gruß, h

hehe.... testamaga will uns nur verwirren! :D

zum thema heckscheibe: beim caravan bleibt sie leider nicht trocken, weil der ganze rotz von der straße hochspritzt.... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheibenwischer - Intervall