ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischer kaputt?

Scheibenwischer kaputt?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:33

Hallo Leute, bei diesem Miesewetter fällt mir auf,

dass ich des Nächtens nicht mehr so gut sehe,

was aber nicht an meinen Augen liegt, sondern daran,

dass (jetzt kommt meine Frage :-) )

die Sicht wesentlich schlechter wird, wenn der Wischer nach unten fährt!

D.h. wenn der Wischer nach oben geht, ist auch ein leichter "Schleier" auf der Scheibe

aber wenn er dann nach unten geht, dann sehe ich fast nichts mehr!

Sind da die Wischer kaputt oder ist dass das Salz und die Schmiere, die auf der Straße liegt,

was denkt ihr?

Hab bei meinem Vorgänger-Auto auch das Problem gehabt - neue Wischer (Originaaal Bosch) drauf, und ...

nichts verändert (oder fast nichts) und dabei gleich mal 40-50 Euronen weniger in der Tasche :-o

Kennt ihr das auch?

Gruß smidi

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2011 um 21:38

http://bit.ly/sINhxL

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 19:43

Hallo smidi,

ich würde die gesamte Scheibe und die Wischblätter mal ausgiebig mit Spiritus-Scheibenreiniger behandeln, dann könnte es besser werden.

Ist zumindest einen (günstigen) Versuch wert.

Gruß Berti

am 14. Dezember 2011 um 19:46

Hallo Smidi :);

Frage 1: Rubbel`s auch ;):confused:

Frage 2: Wie alt sind die Scheibenwischer denn (Jahre/gefahrene Km?)

Frage 3: Warst du vor kurzem in einer Waschstraße:confused:

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:59

Hallo Leute,

also Spiritusreiniger werde ich mal probieren!

Hast Recht, ist billiger als neue Blätter.

@ Manfred

Rubbeln?? Wenn Du damit meinst, ob die auf der Scheibe "springen": NEIN, die laufen ganz glatt ohne jeden Ton :-)

Wie alt die sind weiß ich nicht, hab ihn erst vor 3 Monaten gekauft und da hatte er 125.000 km runter,

denk aber nicht, dass das die ersten sind. Oder doch?!?!

Gruß smidi

am 14. Dezember 2011 um 20:01

Selbst wenn es die Dritten wären (bei 125.000), solltest Du neue kaufen.

am 14. Dezember 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Selbst wenn es die Dritten wären (bei 125.000), solltest Du neue kaufen.

Das kann er eigentlich leicht nachschauen. Ist das Gummi grau und hart, sind die Wischer aaaaaalt. Sind sie die Gummis schwarz und elastisch, dann sind sie noch juuut.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Selbst wenn es die Dritten wären (bei 125.000), solltest Du neue kaufen.

Das kann er eigentlich leicht nachschauen. Ist das Gummi grau und hart, sind die Wischer aaaaaalt. Sind sie die Gummis schwarz und elastisch, dann sind sie noch juuut.

Hi, hab gleich mal nachgesehen.

Also hart sind die nicht aber ob sie noch schön satt-schwarz sind, muss ich erst morgen bei Tageslicht kontrollieren.

Gruß smidi

am 14. Dezember 2011 um 20:37

Erste mögliche Ursache: Fett oder Wachsreste auf der Scheibe==> Spiritusreiniger(oder Silikonentferner) und wirklich intensiv mit warmem Wasser reinigen... .

Oder irgendeinen Reaktion diverser Waschzusätze der Scheibenwaschanlage.... :eek:

Scheibenwischer sind "Verschleißteile"! :p

wenn du im Winter draußen parkst und Schnee/Eisreste damit wegschiebst, sind sie spätestens nach einem Winter hinüber.....

Wenn sie nach gründlicher Scheibenentfettung immer noch Schlieren bilden, würde ich sie sofort auswechseln.

Und kauf dir was Ordentliches :cool:; bei billigem Flohmarktrammsch kauft man oft dann ein 2. mal, dann aber was Ordentliches.... .

Schlechte Sicht ist lebensgefährlich--vorallem Dunkelheit , Regen, und Nebel zusammen..... . Da sollten Scheiben blitzeblank werden---übrigens auch innen; deswegen gerade im Winter auch Innen häufiger sauber machen (ist aber hier OT) ;):rolleyes:

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Erste mögliche Ursache: Fett oder Wachsreste auf der Scheibe==> Spiritusreiniger(oder Silikonentferner) und wirklich intensiv mit warmem Wasser reinigen... .

Oder irgendeinen Reaktion diverser Waschzusätze der Scheibenwaschanlage.... :eek:

Scheibenwischer sind "Verschleißteile"! :p

wenn du im Winter draußen parkst und Schnee/Eisreste damit wegschiebst, sind sie spätestens nach einem Winter hinüber.....

Wenn sie nach gründlicher Scheibenentfettung immer noch Schlieren bilden, würde ich sie sofort auswechseln.

Und kauf dir was Ordentliches :cool:; bei billigem Flohmarktrammsch kauft man oft dann ein 2. mal, dann aber was Ordentliches.... .

Schlechte Sicht ist lebensgefährlich--vorallem Dunkelheit , Regen, und Nebel zusammen..... . Da sollten Scheiben blitzeblank werden---übrigens auch innen; deswegen gerade im Winter auch Innen häufiger sauber machen (ist aber hier OT) ;):rolleyes:

Hallo Manfred, kann Dir nur uneingeschränkt Rechte geben!

Aber billigen Ramsch kaufe ich eh nicht, denn es ist wie Du sagst,

da wird Geld dann schnell 2x ausgegeben!

Nun, werde mich am WE mal gründlich über meine Scheibe hermachen und wenn alles nichts hilft,

dann kauf' ich eben neuen Blätter!

Danke für die Tipps und a guads Nächtle

smidi

am 14. Dezember 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von smidi

 

D.h. wenn der Wischer nach oben geht, ist auch ein leichter "Schleier" auf der Scheibe

aber wenn er dann nach unten geht, dann sehe ich fast nichts mehr!

Ist das nur so während der Fahrt (und ab welcher Geschwindigkeit) ?

In Verbindung mit "alten" Gummis wäre die mögliche Erklärung der Fahrtwind, der die je nach Wischrichtung unterschiedlich angewinkelten Wischergummis verschieden stark von der Scheibe abhebt bzw. andrückt

am 14. Dezember 2011 um 20:56

was für scheibenwischer würdet ihr empfehlenß will vorm winter auch neue montieren

am 14. Dezember 2011 um 21:00

SWF VisioFlex

am 14. Dezember 2011 um 21:06

Ich habe mir die Originalen neu montieren lassen bei Übernahme; die Alten waren verschlissen und hatten feine Streifen hinterlassen.

hier wird auch zu den Originallen geraten;

Preis war etwa 40€ ( mußte ich aber nicht zahlen...)

Was kosten denn die SWF VisioFlex

:rolleyes: Was Scheibenwischendes für 13€ kann m.E. nix taugen, sorry..... ;):p .

am 14. Dezember 2011 um 21:10

Würde auch beim Original bleiben.

Gute, streifenfreie Sicht (und das nicht nur 4-5 Monate lamg) ist allemal 40,- wert

am 14. Dezember 2011 um 21:15

Was ich schon immer mal fragen wollte:

Sind die alten Scheibenwischer eigentlich Restmüll?

Gelber Sack-Müll?

oder Sondermüll:confused:

Handlich sind sie ja nicht gerade zu entsorgen Der Gelbe Sack wird gleich durchlöchert, und die Mülltonne geht gar nicht mehr zu....:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen