ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer (Längen unterschiedlich??)

Scheibenwischer (Längen unterschiedlich??)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:12

Moin Zusammen,

ich habe eine kurze Frage und zwar wollten wir für unsere beiden W204er (vorMopf) neue Scheibenwischblätter kaufen, da die alten so langsam nicht mehr so gut reinigen/wischen.

 

Jetzt haben wir nach den originalen von MB geguckt und mit welchen von Drittanbietern verglichen (Bosch, Hella) und uns ist dabei aufgefallen, dass die original MB Scheibenwischer eine Länge von 800mm hat und die von Bosch, Hella und co haben nur eine Länge von 600mm.

 

Das erscheint mir schon etwas sehr komisch.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht und könnt einen anderen Hersteller empfehlen oder sollten wir doch lieber die von Mercedes Benz kaufen?

 

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. Juni 2020 um 12:28:56 Uhr:

Die MB Wischer sind meistens Bosch Aero Twin. Habe original Wischer und da ist außer dem Stern auch noch ein Bosch Logo drauf.

Aber auch da wird MB mindestens 2 Hersteller haben.

Hallo

Genau so ist es auch.

Ich wollte die Glaubensgemeinschaft der SWF und Original MB Wischer damit hier aber nicht weiter irritieren.

Solche Diskussionen sind für mich überflüssig wie ein Kropf.

Gruß Michael

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann m E nicht sein . evt so 1 cm ,sagen meine Erfahrung .

am 7. Mai 2020 um 18:29

Die Original-Scheibenwischer von Mercedes-Benz haben ebenso wie die Scheibenwischer von Drittanbietern 600 mm. Ich weiß nicht, wo Du das mit den 800 mm her hast, aber diese können beim W204 nicht passen.

Ich bin seit einigen Jahren mit Bosch-Scheibenwischern zufrieden.

Hallo

Bei meinem Vormopf sind beide 600mm lang. Empfehlen kann ich die Bosch Aerotwin A938S. Kosten beide incl. Versand zwischen 20-25€.

800mm sind beim Vormopf viel zu lang.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:34

Hi, danke für die schnellen Antworten!!!

 

Ich habe mal fix nachgemessen und es sind auf meinem Wagen auch 600mm montiert (MB Wischer).

 

Das mit den 800mm habe ich hier gefunden:

 

https://...mercedes-originalteile.de/.../...er-Satz-C-Klasse-W204.html

 

Kann es sich dabei eventuell um Verpackungsmaße handeln?

Na ja, 80x5x4 cm können die Wischer selbst nicht sein. Das sind die Verpackungsmaße.

Die Angaben sind da meistens für den A.....

600mm stimmt wie du es ja selber schon festgestellt hast. Kaufe dir keine bei MB.

Du siehst ja die Preise.

Ich fahre die Bosch Aerotwin schon ewig auf allen Fahrzeugen und die sind SEHR GUT.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:43

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. Mai 2020 um 20:37:46 Uhr:

Na ja, 80x5x4 cm können die Wischer selbst nicht sein. Das sind die Verpackungsmaße.

Ok :)

 

Habs mir schon fast gedacht.

Dann ist das ja auch gelöst. Danke!

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:45

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 7. Mai 2020 um 20:40:07 Uhr:

Die Angaben sind da meistens für den A.....

600mm stimmt wie du es ja selber schon festgestellt hast. Kaufe dir keine bei MB.

Du siehst ja die Preise.

Ich fahre die Bosch Aerotwin schon ewig auf allen Fahrzeugen und die sind GUT.

Haha das ist echt schlecht beschrieben meiner Meinung nach. Der Kunde möchte doch lieber die eigentlichen Maße des Teils, als die der Verpackung :D

 

Bei Bosch bin ich mir echt unsicher, denn es gab einige die Berichtet haben, dass diese nicht so gut seien :/

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 19:02

Denke wir werden jetzt einen Satz original MB testen und einen Satz von SWF.

Dann vergleichen wir mal und sehen, ob der Preis von MB gerechtfertigt ist :)

 

Diese hier von SWF:

https://m.autodoc.de/swf/7278464

Das sind meine Erfahrungen mit Bosch Wischerblätter nach ca. 3.500.000km Fahrleistung.

Wenn manche es mit max. 15.000km im Jahr es besser wissen. OK

Entscheidend ist aber auch der Zustand der Windschutzscheibe ob die schon mit kleinen Einschlägen übersäht ist. Da sind dann bei allen Herstellern die Scheibenwischer sehr schnell wieder verschlissen.

Habe ich gerade erst gelesen. SWF Wischer hatte ich zum testen auch schon einmal montiert und dann ganz schnell in die Tonne geworfen. Ich gehöre aber auch zu den Autofahrern die Reifen bei spätestens 4mm Restprofil entsorgt.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:24

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 7. Mai 2020 um 21:03:16 Uhr:

Das sind meine Erfahrungen mit Bosch Wischerblätter nach ca. 3.500.000km Fahrleistung.

Wenn manche es mit max. 15.000km im Jahr es besser wissen. OK

Entscheidend ist aber auch der Zustand der Windschutzscheibe ob die schon mit kleinen Einschlägen übersäht ist. Da sind dann bei allen Herstellern die Scheibenwischer sehr schnell wieder verschlissen.

Habe ich gerade erst gelesen. SWF Wischer hatte ich zum testen auch schon einmal montiert und dann ganz schnell in die Tonne geworfen. Ich gehöre aber auch zu den Autofahrern die Reifen bei spätestens 4mm Restprofil entsorgt.

Haha, na dann bin ich jetzt echt gespannt!!! :D

 

Ich fahre 40-50.000Km im Jahr und Reifen ab 4mm Profiltiefe gehören bei mir auch nicht mehr ans Fahrzeug! ;)

Also sehr ähnlich zu dir.

Wenn die jetzt scheiße sind, habe ich es wenigstens getestet. :)

Also bei mir sind die SWF Wischer top. Mit den Bosch hatte ich Geräuschprobleme, die auch durch Wischerarm Einstellen nicht gänzlich beseitigt werden konnten. Ich glaube da spielen unzählige Faktoren mit rein, evtl. auch das Wischewasser.

Zitat:

@Apevia schrieb am 7. Mai 2020 um 23:37:34 Uhr:

Also bei mir sind die SWF Wischer top. Mit den Bosch hatte ich Geräuschprobleme, die auch durch Wischerarm Einstellen nicht gänzlich beseitigt werden konnten. Ich glaube da spielen unzählige Faktoren mit rein, evtl. auch das Wischewasser.

Hallo

Das entscheidende ist die Scheiben mindestens einmal im Jahr mit speziellen Scheiben Silikonentferner (z.B von Sonax) zu reinigen. Dann sind auch die Wischgeräusche weg. Die Geräusche hatte ich aber bei allen von mir getesteten Wischer Herstellern ohne diese Reinigung oder bei alten "gelöcherten" Scheiben.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. Mai 2020 um 00:25:56 Uhr:

Zitat:

@Apevia schrieb am 7. Mai 2020 um 23:37:34 Uhr:

Also bei mir sind die SWF Wischer top. Mit den Bosch hatte ich Geräuschprobleme, die auch durch Wischerarm Einstellen nicht gänzlich beseitigt werden konnten. Ich glaube da spielen unzählige Faktoren mit rein, evtl. auch das Wischewasser.

Hallo

Das entscheidende ist die Scheiben mindestens einmal im Jahr mit speziellen Scheiben Silikonentferner (z.B von Sonax) zu reinigen. Dann sind auch die Wischgeräusche weg. Die Geräusche hatte ich aber bei allen von mir getesteten Wischer Herstellern ohne diese Reinigung oder bei alten "gelöcherten" Scheiben.

Gruß Michael

Hi,

 

Auch entfetten hat keine großartige Besserung gebracht. Wie gesagt, seit SWF Wischer drauf sind ist Ruhe. Ich konnte es auch kaum glauben, da ich beim Vorgänger meines 204 auch meistens Bosch drauf hatte und es auch ohne entfetten nie Probleme gab. Manchnal muss man sich eben dazu durchringen mal was anderes zu probieren. Dieses Fahrzeug bekommt jedenfalls nur noch SWF solange damit nix knarzt oder quietscht, beimnächsten Wagen probiere ich dann vllt. wieder Bosch :)

Ich wollte nur dem TE mitteilen, dass die SWF bestimmt kein Fehlkauf sind.

Ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer (Längen unterschiedlich??)