ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer lässt Stellen aus.

Scheibenwischer lässt Stellen aus.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:36

Hallo!

Ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Habe seit drei Tagen einen Golf 5 1.9 tdi und bin mehr als zufrieden.

Das einzige, was mich stört ist erstens ein Problem mit den Scheibenwischern. Und zwar lässt der linke Wischer meistens (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) eine kleine Stelle genau in meinem Blickfeld aus oder verschmiert sie nur. Das ist besonders in der Nacht ziemlich anstrengend. Habe auch schon neue Wischerblätter montiert, was aber leider nichts geändert hat.

Könnte morgen auch ein kleines Video hochladen, wenn das helfen sollte.

 

Das zweite Problem ist, dass die Fahrertür ab und zu nicht entriegelt wird, wenn ich das Auto per Fernbedienung aufsprerre. Das Verschließen funktioniert jedoch einwandfrei. Das entriegeln mit dem Schlüssel funktioniert auch immer.

Bin dankbar für jeden Tip und Lösungsvorschlag!

mfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu der Tür habe ich keine Idee. Bei dem Wischer würde ich einfach mal die Wischergummis austauschen. Ist mit 12,-€ erledigt. Bekommt man beim Freundlichen sowohl für die Standard(1J...) als auch Aero(1K...)-Wischer.

Scheibe mal gründlich reinigen in diesem Bereich mit getränktem Lappen,

entweder mit

- Waschbenzin (unkritisch für den Lack)

oder mit

- Verdünnung, dann bitte aufpassen, dass wirklich nur das Glas benässt wird

und mit sauberem Lappen oder Küchenkrepp trockenreiben.

Wenn das ganze dann noch immer eintritt

- Wischblatt auswechseln (bzw. Wischergummi einziehen oder Wischblatt neu kaufen)

- Einstellung des Wischarms kontrollieren (notfalls neu kaufen, das wird aber nicht notwendig sein)

Das zweite Problem könnte am Stellmotor im Schloss liegen.

Hier kenne ich aber nur Lösungen beim Golf IV/Bora, da dieses Problem bei älteren Fahrzeugen dort teilweise auch vorkommt (Stellmotoren, Mikroschalter, ggf. Komfortsteuergerät, im allg. liegt die Störung aber immer in der Elektromechanik im Schloss)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:35

Danke für die schnellen Antworten!

Wischerblatt habe ich, wie schon geschrieben, komplett ausgewechselt, was aber leider fast keine Verbesserung gebracht hat. Werde morgen mal die Scheibe wie beschrieben reinigen und noch die Einstellung des Wischarms anschauen.

Bei der Tür werd ich wohl selbst nicht viel machen können. Werde bei Gelegenheit mal meinen Mechaniker fragen, was der dazu sagt.

lg

am 6. Dezember 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von arzeuge

Danke für die schnellen Antworten!

Wischerblatt habe ich, wie schon geschrieben, komplett ausgewechselt, was aber leider fast keine Verbesserung gebracht hat. Werde morgen mal die Scheibe wie beschrieben reinigen und noch die Einstellung des Wischarms anschauen.

Bei der Tür werd ich wohl selbst nicht viel machen können. Werde bei Gelegenheit mal meinen Mechaniker fragen, was der dazu sagt.

lg

Ja, dieses nette Problem habe ich in Ähnlicher Form auch, auf der Fahrerseite eine ca 20x30cm große Stelle und auf der Beifahrerseite einen ca 10cm breiten Streifen am rande des Wischers/ Wischfeldes. Interessanterweise ist dieses Problem ab unter +5Grad und bei mehr als 30km/h .... im Stand kann ich super wischen und mit Sprühen bekomme ich die Scheibe 1A sauber, sobald ich fahre kann ich das komplette Wischwasser auf die Scheibe sprühen, aber die Scheibe ist nicht sauber zu bekommen. Ist besonderst lästig, wenn die warme Luft den "dreck" auf der Scheibe so schön antrocknet und die Scheibe dann leicht blind wird an den Stellen..

Der Jetta ist nun 12 Monate alt und das Problem bestand schon auf der Fahrt von WOB nach Hause ... die Freundlichen sind einfach nur überfordert ... Scheibe wurde schon gereinigt und auch komplette und neue Wischer montiert ... und ich habe das Gefühl, das es nur noch schlimmer geworden ist. Werde die Tage noch nen Versuch bei nem 3. :) unternehmen ... aber was dann?

Hat jemand ne vernünftige Idee?

Hallo,

ich hatte ganz ganze auch schon bei Neuauslieferung. Ein ca. 5-10cm breiter Streifen genau im Sichtfeld. Bei Dunkelheit und Gegenlicht wurde das ganze mir zu gefährlich, da man nicht mehr wirklich gut sh. Die der ersten Reklamation bei VW wurde ich für blöd gehalten. Ich hätte kein VW Wischwasser drin und daran würds liegen. Rgen enthält meiner Meinung nach aber auch kein VW-Wischwasser und da trats auch auf. Also einfach nachher nochmal bei nem anderen Meister reklamiert und der meinte nur, warum ich erst jetzt käme. Kurz erklärt und er staunte auch und tauschte den Wischer sofort und kommentarlos aus. Seitdem sind diese Streifen weg. Ich denke es muss der ganze Wischer getauscht werden und nicht nur die Gummies.

am 6. Dezember 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

ich hatte ganz ganze auch schon bei Neuauslieferung. Ein ca. 5-10cm breiter Streifen genau im Sichtfeld. Bei Dunkelheit und Gegenlicht wurde das ganze mir zu gefährlich, da man nicht mehr wirklich gut sh. Die der ersten Reklamation bei VW wurde ich für blöd gehalten. Ich hätte kein VW Wischwasser drin und daran würds liegen. Rgen enthält meiner Meinung nach aber auch kein VW-Wischwasser und da trats auch auf. Also einfach nachher nochmal bei nem anderen Meister reklamiert und der meinte nur, warum ich erst jetzt käme. Kurz erklärt und er staunte auch und tauschte den Wischer sofort und kommentarlos aus. Seitdem sind diese Streifen weg. Ich denke es muss der ganze Wischer getauscht werden und nicht nur die Gummies.

Du meinst das Wischerblatt? Das wurde schon getauscht ... :(

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:46

Also ich fürchte er meint den ganzen Wischer (inkl. Arm). Wischerblatt hab ich auch schon getauscht...ohne Erfolg.

am 7. Dezember 2010 um 9:34

Man kann den Wischerarm auch vorsichtig!! nachbiegen.

Ein Versuch ist es wert, bevor der ganze Plunder getauscht wird.

CKONE006

am 7. Dezember 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Man kann den Wischerarm auch vorsichtig!! nachbiegen.

Ein Versuch ist es wert, bevor der ganze Plunder getauscht wird.

CKONE006

Und das bringt was? In der Werkstatt wurde es mit mehr durck auf den Arm probiert, brachte nichts.

Ich glaube ehr dieses Aero-Gedöns taugt einfach nichts. ;)

Gut wäre zu wissen welche Scheibenwischer verbaut wurden.

Ich hatte das Problem mal mit den SWF-Wischern.

Seitdem ich die von BOSCH kaufe ist alles TipTop!!!

Und jetzt nicht erzählen die sind zu teuer, man findet sie für unter 16€ in der Bucht.

Um den Versand zu drücken am besten gleich 2 oder 3 davon bestellen.

 

Ich glaube ehr dieses Aero-Gedöns taugt einfach nichts. ;)

Glauben heisst nicht wissen. Ich benutze die Aerowischer seit Golf4-Zeiten und habe keine Probleme damit, im Gegenteil, sehr gutes Wischergebnis bei langer Haltbarkeit und durch Austausch der Wischergummis sehr preiswert.

am 7. Dezember 2010 um 20:23

Das ist mein erstes Auto mit solchen Wischern und ich finde sie mittlerweile einfach nur noch scheiße, denn sie funzen nicht, zumindest nicht an meinem Fahrzeug. VW hebt die Hände und stellt sich planlos.

Ob SWF oder Bosch kann ich nicht sagen, es sind die Originalen von VW ... die Teile funktionieren von anfang an nicht so wie sie sollen, seit ich das Fahrzeug in WOB abgeholt habe.

Das hatte ich bei meinen letzten 9 Fahrzeugen nicht und selbst die 3,50€ Wischer ausm Norma haben bei meinen Winterbuchsen ala Golf 2 damals besser ihren Dienst verrichtet, als diese Aero Teile. ;)

Ist doch einfach nur deprimierend, das keine Lösung gefunden wird. :(

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Gut wäre zu wissen welche Scheibenwischer verbaut wurden.

Ich hatte das Problem mal mit den SWF-Wischern.

Seitdem ich die von BOSCH kaufe ist alles TipTop!!!

Und jetzt nicht erzählen die sind zu teuer, man findet sie für unter 16€ in der Bucht.

Um den Versand zu drücken am besten gleich 2 oder 3 davon bestellen.

Der Preis ist relativ egal, die letzten haben 32€ gekostet und sie taugen nichts ... original VW eben ... Habe kein Problem damit nen Euro mehr zu zahlen, wenn die Funktion/Quali passt.

Ich kann dich beruhigen, an den Wischern alleine wird das nicht liegen!

Persönlich bin ich noch kein Auto gefahren, wo die Wischer bei hohen Geschwindikeiten die Scheibe so freiwischen wie bei meinem Golf. Ich tippe einfach mal auf den Wischerarm. Vielleicht ist der verbogen oder nicht richtig eingestellt. Nur so ist es zu erklären, warum es mit keinem Wischer in den Griff zu kriegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Bei dem Wischer würde ich einfach mal die Wischergummis austauschen. Ist mit 12,-€ erledigt. Bekommt man beim Freundlichen sowohl für die Standard(1J...) als auch Aero(1K...)-Wischer.

haben nicht alle golf 5 aero wischer?

gruß robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer lässt Stellen aus.