1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Scheibenwischer läuft ständig

Scheibenwischer läuft ständig

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:42

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Bei unserem Arosa, BJ 2002, Motorkennbuchstabe AUC läuft der Scheibenwischer vorne ständig, egal, welche Stufe eingestellt wird. Der Scheibenwischer hinten läuft nicht mehr; es wird nur Scheibenwischwasser gespritzt. Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie läuft der Scheibenwischer nach erst einer kurzen Verzögerung wieder pausenlos.

Das Relais 19 habe ich gegen ein anderes (gebrauchtes) getauscht, danach alles lief wie oben beschrieben.

Ist das gebrauchte Relais wohl auch defekt oder kann der Fehler noch woanders liegen?

Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wischerschalter währe noch eine Möglichkeit.

Relais 19 ist nur für den Frontwischer, wobei gebrauchte Relais immer ein Risiko sind.

Man kann stattdessen übrigens auch ein Relais 99 einsetzen, so dass man danach eine variable Intervalleinstellungsmöglichkeit hat.

Für den Heckwischer mit eigener fester Intervallschaltung ist die Sicherung 6 (15A) zuständig.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 14:16

Sicherung 6 habe ich gewechselt: Leider noch immer keine Funktion des Heckwischers, weder durch Intervallschalter, noch mit Scheibenwischwasser.

Frontscheibenwischer läuft wieder ständig (nach Wechseln des Relais erst nach Betätigung des Hebels, danach schaltet er sich nicht mehr ab)

Die Fehlfunktionen traten gleichzeitig auf; am Vortag funktionierten alle Wischer wie sie sollten...

Wenn das Relais 19 nicht für den Heckwischer ist, ist es dann wohl unwahrscheinlich, dass es an dem 19er liegt, wenn gleichzeitig die Frontwischer und die Heckwischer eine Fehlfunktion haben?

Hast du vielleicht 2 Probleme?

Wischermotor vorne und hinten defekt?

Ich würde trotzdem als erstes ein neues Relais 19 oder 99 einbauen, zumal die Symptome ja erst nach Einbau des gebrauchten Relais 19 aufgetreten sind.

Test

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 15:47

Hallo AudiJunge,

ich bin Laie, wie wahrscheinlich ist es, dass beide Motoren zeitgleich einen Defekt bekommen?

Die Fehlfunktionen traten auf, nachdem der Arosa zwei Tage stand und vorher beide Wischer ordnungsgemäß funktionierten und ich dann den Wagen startete...

Wie geschrieben, ich bin Laie und für jeden guten Hinweis dankbar...

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. Dezember 2024 um 15:39:07 Uhr:

Hast du vielleicht 2 Probleme?

Wischermotor vorne und hinten defekt?

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 15:53

Hallo Talker1111,

wie gerade bei AudiJunge geschrieben, traten die Symtome auf, nachdem der Wagen zwei Tage stand. Sie haben sich nach Einbau eines anderen - gebrauchten - Relais 19 nicht geändert. (freiwillig breche ich mir nicht die Finger, um an die Relais heranzukommen... ;o) )

Ich beschaffe mir ein neues Relais 19 oder 99, baue dies ein, und werde dann berichten...

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen Guten Rusch!

quote]

@Talker1111 schrieb am 31. Dezember 2024 um 16:21:16 Uhr:

Ich würde trotzdem als erstes ein neues Relais 19 oder 99 einbauen, zumal die Symptome ja erst nach Einbau des gebrauchten Relais 19 aufgetreten sind.

Zitat:

@KamiqBoy schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:48:49 Uhr:

Wischerschalter währe noch eine Möglichkeit.

Schön das hier keiner darauf reagiert...

Wenn die Waschanlage hinten funktioniert wird es nicht der Schalter sein.

Meiner Meinung nach wird dabei der Wischer über den selben Kontakt angesteuert

Jupp, deshalb kann trotzdem das Problem von hinten kommen. Kabelbruch an der Durchführung zur Heckklappe. Rückstrom auf den Wischerschalter.

Normal würde ich anfangen mit Spannung prüfen am vorderen Wischermotor. Auf einem Kabel liegt immer Spannung an ( Rücklauf) am Rest sollte nichts ankommen. Denn der Fehler kann auch am Rücklaufkontakt im Wischermotor liegen.

Deine Antwort