1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Scheibenwischer lassen sich nicht ausschalten - und nach 10Minuten ohne Funktion

Scheibenwischer lassen sich nicht ausschalten - und nach 10Minuten ohne Funktion

VW Tiguan 3
Themenstarteram 24. März 2025 um 14:51

Hallo...
klasse, und ich dachte der Tiguan 3 hat nicht solch Software Probleme wie damals bei meinem Golf 8.
Meine Scheibenwischer gehen wie von Geisterhand an, höchste Stufe, ich kann drehen, drücken, selbst das Auto abschließen und die Scheibenwischer bleiben an. Schon doof, draußen scheint die Sonne und meine Scheibenwischer gehen. Alle gucken mich auf den parkplatz doof an. Ich bekomme die nicht ausgeschalten. Das Spektakel geht dann kanpp 10 Minuten und danach bekomme ich sie aber nicht mehr an. Zum Glück war jetzt kein Regen. Das Autohaus ist ratlos. Gibt mir auch keinen Leihwagen. Termin erst am 31.03. bekommen.
Im Anzeigefeld steht, Scheibenwischer Problem, und selbst hinten geht nicht mehr.
hat von euch ähnliches Problem? Wure der Fehler gelöst?
Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da fragt man sich wirklich, was die hochbezahlten Leute von VW bei einen ihrer "Top-Modelle" in der Entwicklungs- und Test-Zeit gemacht haben! Die gemeldeten Fehler hier im Forum werden immer mehr und dafür verlangt man dann noch nicht gerade wenig Geld. Das musste jetzt mal raus und ist meine persönliche Meinung.

Ja. So sehe ich das auch und deswegen ist das nächste Auto kein VW mehr.

Themenstarteram 24. März 2025 um 17:53

So denkt meine Frau auch. echt Schade. Das Beste, der Mechaniker meinte, es gibt dafür bis jetzt keine Lösung. Kann ich mir nicht Vorstellen. Aber nichts ist unmöglich, ach nee, das war was anderes :-)

Ja anscheinend ist dieses Modell eine never ending Story.??

Unserer hatte das auch mal das die front Scheibenwischer angingen obwohl es trocken war das hatte sich aber dann irgend wann wieder erledigt ....bis jetzt

Mit dem Leihwagen ist das so ne Sache , laut unserem Händler sind die nicht dazu verpflichtet einen Leihwagen zu stellen das ist Kulanz . Gut wir haben jetzt seit gut 8 Wochen einen Taygo aber damit sind wir natürlich nicht so zufrieden weil wir uns ja einen Tiguan R Line mit Vollaustattung gekauft haben und den natürlich auch bezahlen.

Leider werden wir noch weiter warten müssen da sie den Fehler mit den ganzen Assistentsystemen nicht finden .

Weiterer Nachteil Sie suchen und suchen geben die Infos dann nach Wolfsburg die überlegen sich dann was geben das weiter an den Händler der versucht es dann zu beheben und wenn es dann nicht klappt geht die Nummer wieder von vorne los . Info an Wolfsburg und ja........

Ja, ich verstehe das auch nicht. Mit meinem T2 hatte ich in 4 Jahren nicht so viele Fehlermeldungen und Aussetzer wie mit meinem T3 in den ersten 5 Wochen.
Meldung Scheibenwischer ohne Funktion (bei Regen), Wischer funktionierte aber Gott sei Dank einwandfrei.
Neulich kurz nach dem Losfahren hintereinander Meldung Lane Assist ohne Funktion, Front Assist ohne Funktion und Proaktiver Insassenschutz ohne Funktion. Letzte Woche dann plötzlich Ausfall Ambientebeleuchtung Fahrertüre, gestern Beifahrertüre. Einmal geht der große Monitor aus und startet ständig neu wie in einer Schleife mit gleichzeitigem Knacken im Centerspeaker des H&K-Systems.
Alles hat sich nach dem Neustart des Autos oder nach dem Abstellen über Nacht wieder gelegt und funktioniert wieder, aber vertrauenserweckend ist das alles nicht.
Ich bin mit dem Auto, vor allem mit dem tollen großen TDI, der Optik und auch mit der innovativen Ausstattung (wenn sie funktioniert, wie sie soll) ja echt zufrieden, aber für den Batzen Geld, der für das Auto aufgerufen wird, wünschte ich mir schon eine deutlich bessere Zuverlässigkeit und nicht so viele Ausfälle. Das waren noch Zeiten mit dem Golf 4 oder 7 :-)

Themenstarteram 25. März 2025 um 5:38

Heute regnet es, das Auto ist unbrauchbar. Lass mir jetzt über unseren Schutzbrief einen Leihwagen geben. Vw ist nur bereit für die Dauer der Reparatur ein Fahrzeug kostenlos zur Verfügung zu stellen. Kann ja schlecht zu meinen Kunden mit Bus und Bahn??

Zitat:

@Matze289 schrieb am 24. März 2025 um 21:32:49 Uhr:

Neulich kurz nach dem Losfahren hintereinander Meldung Lane Assist ohne Funktion, Front Assist ohne Funktion und Proaktiver Insassenschutz ohne Funktion.

Das war mit großer Wahrscheinlichkeit das bekannte Problem, daß die Frontkamera wegen beschlagener/verschmutzter Scheibe kurz nichts gesehen hat, geht nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder weg und Alles funktioniert. Mit dem Softwareproblem, daß die Assistenten dauerhaft ausfallen (hatte mein Tiguan auch), dürften inzwischen nicht mehr so viele Autos unterwegs sein. Dagegen hilft das Erzwingen der Busruhe, damit alle Steuergeräte sauber neu starten.

Zitat:

Letzte Woche dann plötzlich Ausfall Ambientebeleuchtung Fahrertüre, gestern Beifahrertüre.

Laß mich raten, Du hast die App für die Effekte der Ambientebeleuchtung installiert und aktiviert? Mit der hatte mein Tiguan genau das gleiche Problem, immer, wenn der Side Assist ein Auto im toten Winkel melden wollte (passiert mit dieser App über die Ambientebeleuchtung in den Türtafeln), ist die Beleuchtung in der betreffenden Tür bis zum nächsten Tag ausgefallen. Ich habe deshalb auf die Verlängerung des Probeabos verzichtet.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 25. März 2025 um 09:21:12 Uhr:

Zitat:

Neulich kurz nach dem Losfahren hintereinander Meldung Lane Assist ohne Funktion, Front Assist ohne Funktion und Proaktiver Insassenschutz ohne Funktion.
Das war mit großer Wahrscheinlichkeit das bekannte Problem, daß die Frontkamera wegen beschlagener/verschmutzter Scheibe kurz nichts gesehen hat, geht nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder weg und Alles funktioniert. Mit dem Softwareproblem, daß die Assistenten dauerhaft ausfallen (hatte mein Tiguan auch), dürften inzwischen nicht mehr so viele Autos unterwegs sein. Dagegen hilft das Erzwingen der Busruhe, damit alle Steuergeräte sauber neu starten.

Ich parke in der Tiefgarage und meine, dass es an dem Tag auch nicht feucht o.ä. gewesen ist, sprich die Kamera nicht beschlagen gewesen sein dürfte. Aber danke für den Tipp, werde ich nächstes Mal beobachten!

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 25. März 2025 um 09:21:12 Uhr:

Zitat:

Letzte Woche dann plötzlich Ausfall Ambientebeleuchtung Fahrertüre, gestern Beifahrertüre.
Laß mich raten, Du hast die App für die Effekte der Ambientebeleuchtung installiert und aktiviert? Mit der hatte mein Tiguan genau das gleiche Problem, immer, wenn der Side Assist ein Auto im toten Winkel melden wollte (passiert mit dieser App über die Ambientebeleuchtung in den Türtafeln), ist die Beleuchtung in der betreffenden Tür bis zum nächsten Tag ausgefallen. Ich habe deshalb auf die Verlängerung des Probeabos verzichtet.

Ja, habe die Effekte-Beleuchtung aktiviert. Heute Mittag war mal wieder die Fahrerseite dran. Danke für den Tipp, werde die Effekte-Beleuchtung mal deaktivieren und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.

Deine Antwort