- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Scheibenwischer machen klack klack beim Wischen !?!?
Scheibenwischer machen klack klack beim Wischen !?!?
Hi.
Bei mir macht der Scheibenwischer immer in der Endstellung klack klack, aber halt ziemlich dumpf. Ist immer wenn er wieder in die andere Richtung geht.
Mit den alten Wischerblättern war es so und mit den neuen auch. Könnte ich da was einstellen am Wischergestänge oder was möglich ??? Bitte helft mir. Das geht mir tierisch auf die Nerven......
Hier mal ein "Beweisvideo" wie es sich anhört..
http://media.putfile.com/-Klacken--vom-Wischer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
dem Video nach hört es sich für mich nach den Wischergummis an, ob man das was machen kann weis ich nicht. Ich wüsste aber nicht was.
Es gibt aber beim V50/S40 hin und wieder noch ein anderes Klacken vom Wischer, dass ist dann die Feder vom Wischergestänge. Klapp also einfach mal die Wischer hoch und "drehe" dann an der Feder und bewege diese damit sie sich in den Ösen "setzt". Ich hätte ein ziemlich nervendes Geräusch und das war danach weg, aber eher ein knacken. Dabei hätt eich nie auf die Feder getippt, dank einiger Infos hier aber einfach mal daran "gewackelt" und seit dem ist es weg. Evtl. hilft das ja auch bei Dir.
Grüße
Torsten
Hi Sepp,
ich hab das bei mir von Zeit zu Zeit auch....und krieg es nicht weg. Hab schon die halbe Karre deswegen auseinandergenommen, bis hin zum Motor runter, alles geschmiert und was weiss ich was gemacht. Auch der Federtrick wie von blend beschrieben hat bei mir nicht geklappt. Ich hab auch den Wischerarm etwas nach oben gestellt...alles nix gebracht oder immer nur für einige Zeit.
Ich hab es nun aufgegeben und kann dir aus meiner Sicht keine Hoffnung machen.
@Blend
Danke für deinen Tipp.
Werde ich auch mal nachschauen.
@Indianax
Hmm, hört sich echt nicht vielversprechend an. Danke für deine Aussage auch wenn ich lieber gehört hätte dass du es beseitigen konntest Falls du doch noch einen Trick diesbezürlich findest. Bitte melde dich
Hallo Sepp,
was auf jeden Fall hilft, wäre verkaufen
Ggf. ist es auch das Relais, das den Motor steuert...?
Ich kenne das aus anderen Wagen, dass sich das Schaltgeräusch des Relais übertragen kann...
Hehe. Wäre eine Möglichkeit die ich zur Zeit nutze. Steht bei einigen Auto Portalen online. Unter Biete ist der Link zu finden. Ich will mir als nächstes ein Auto mit mehr PS gönnen
Zum Relais. Denke das ist dann aber eher ein helles Klackgeräusch oder !?!!? So wie beim Blinker ??!?! Das Video hast ja bestimmt schon angeschaut. Denke so hört sich ein Relais nicht an oder ?!!?
Es sind die Wischerblätter. Hab die Arme mal hochgeklappt und die Wischer laufen lassen. Also da ist nichts mehr zu hören von diesem ekelhaften Geräusch......
Wie könnte ich das wegbekommen ?
Ich hab auch ne Frage zu den Wischern (S40): Wenn es tröpfelt und ich die Wischer bei über 50kmh einsetze, spritzen diese das ganze Sichtfeld voll. Bei richtigem Regen merkt man es nicht, aber wie gesagt bei ganz leichtem Regen und beim Scheiben reinigen...
Ist das normal beim S40 ???
Klack Klack
Hallo Zusammen
Falls Ihr das Geräusch meint wenn sich die Wischer oben im Wendepunkt befinden, kommt dies weil die Wischerblätter über die Frontscheibe hinauswischen. Der Gummi wischt dann über die Glaskante in die Wasserrinne und wieder zurück auf die Scheibe und dort entstehen die beiden (klack, klack) Geräusche. Hatte dies bei meinem ersten S40 MJ04. Lösung: Wischerarm anlösen und den Wischer gegen Motorhaube drücken. Meistens genügt nur ein Zahn auf dem Gestänge um dieses Geräusch zu eliminieren.
Viel Glück
@T5Driver
Ist bei mir leider nicht. Der Wischerarm bzw. die Wischer selbst stoßen oben wie auch unten NICHT irgendwo an oder wischen drüber raus. Hab ich als erstes nachgeschaut. Man sieht es auch sehr gut dass da nix schief läuft beim Wischen wenn du von außen schaust
Trotzdem danke !!!
Dennoch hast du Recht. Dieses Geräusch entsteht im Wendepunkt und ist mit den neuen wie auch mit den alten Wischern vorhanden.......
@$id
Ist bei mir auch so. Musst du halt mehrmals wischen lassen oder langsamer fahren
Zitat:
Original geschrieben von Sepp2000
@$id
Ist bei mir auch so. Musst du halt mehrmals wischen lassen oder langsamer fahren
Kein Wunder ist Volvo so sicher, wenn man unter 50 fahren muss
Hallo nochmal Sepp,
konnte auf der Arbeit dein Filmchen wg. Firewall nicht ansehen.
Das was du da hast kommt von den Scheibenwischern, dieses plopp plopp und ist m. E. ganz normal. Das ist das umkippen der Wischerlippe, dass du da hörst.
Bei mir ist das ein anderes Geräusch und kommt in verschiedensten Stellungen aber auch nicht immer.
Ja das habe ich jetzt auch schon rausgefunden. Hab die Wischer hochgeklappt und laufen lassen. Das Geräusch war weg. Nur kotzt mich das ehrlich gesagt an. Bei keinem Auto das ich vorher gefahren hatte ich solch ein Geräusch. Bei keinem Auto das ich bis jetzt gefahren bin oder auch mitgefahren bin, egal ob Aero oder normale Scheibenwischer hatte so ein PLOPP PLOPP (Deine Bezeichnung ist passender, als Klack.... )
Aber irgendwas muss man doch machen können. Ist das bei dir denn auch dieses Plopp ????
Ja, das habe ich zu meinem anderen Geräusch auch aber ich kann damit leben, weil ich ja weiss, woher es kommt (im Gegensatz zu dem anderen),
An meinem V50 hab ich an den verschiedensten Ecken irgendwelche Geräusche. Ich will mich aber (innerlich) runterfahren, mein Toyota RAV vorher war da NOCH nervender.
Der hatte das mit den Scheibenwischern übrigens auch...
Ja ich habe bei mir auch einige Geräusche mehr. Aber heute habe ich mal wieder eines das von hinten kam lokalisieren und beseitigen können. Und manchmal / öfter koche ich auch vor Wut wie Volvo solche scheiß Autos bauen kann die an jeder Ecke klappern..... Gut kommt bei denke ich mal allen Herstellern vor, aber dass die das dann nicht einsehen oder beseitigen........