ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Scheibenwischer machen sich selbstständig

Scheibenwischer machen sich selbstständig

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. August 2015 um 8:49

Liebe Leute,

Ich habe seit neustem ein Scheibenwischer-Problem bei meinem Corsa. Der wischt nämlich neuerdings wie ER lustig ist, und nicht wie ich das will...

Mal ein Beispiel:

Ich will mit spüli die Scheibe säubern.. Normalerweise wischt er ja so ca 4/5 mal und kommt dann automatisch ohne mein Zutun in die Ausgangsposition zurück... Mein Corsa denkt sich neuerdings aber, er müsste 1. EWIG wischen (er springt auch nicht mal mehr drauf an wenn ich per Tipp sagen will "hör auf jetzt", was ja sonst möglich war, reagiert also gar nicht und macht sein Ding) und 2. völlig beliebig mitten auf der Scheibe stehen bleiben (oft sogar absolut senkrecht)... Ich hab dann (wenigstens) die Möglichkeit manuell per Tipps am Hebel die Wischer wieder in die Ausgangsposition zu bringen... Da reagiert er wieder... Aber halt auch nicht wie es sonst üblich war).. Pro Tipp kann ich den Wischer dann 15 cm ungefähr nach unten bewegen so stückchenweise... Bis ich ihn wieder ganz unten hab...

Kennt jemand diese Krankheit? Was steckt dahinter und was können wir machen?

Beste Antwort im Thema

http://www.maximilian-sell.de/.../

Ist zwar vom Corsa c aber im Prinzip gleicher Aufbau, Alternative wäre anderer Wischermotor.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kabel in der Gummitülle zur Heckklappe geprüft.

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:45

Es geht um die vorderen Wischer. Hinten ist alles top!

Heckklappe auf machen und da sieht man einen gewellten Gummischlauch (oben)

Kabel hinten prüfen erzeugen die merkwürdigsten Fehler.

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:57

Und das hat genauso was mit den Wischern vorne zu tun? Oder reden wir aneinander vorbei?

Nein wir reden nicht aneinander vorbei, schau einfach mal hinten in der Gummitülle 2 Minuten Sache.

Themenstarteram 2. August 2015 um 10:00

Geht klar... Und da erwartet mich dann was?

Evtl. durchgescheuerte (BLANKE KABEL)

Themenstarteram 2. August 2015 um 10:05

Okay... Ist das alleine hinzubekommen und wie hoch wäre der Aufwand?

Falls das Kabel durch ist neue Kabel zwischen Löten, der nächste schritt falls das Kabel ok ist wäre der Schleifring am Wischermotor vorn, da wird es aber komplizierter.

http://www.maximilian-sell.de/.../

Ist zwar vom Corsa c aber im Prinzip gleicher Aufbau, Alternative wäre anderer Wischermotor.

Themenstarteram 2. August 2015 um 10:46

Ah, danke für den Link, das kann ja wirklich hilfreich sein. Dann hoffe ich jetzt aber einfach mal dass es "nur" das Kabel ist und gehe dann gleich mal lunschen...

Themenstarteram 2. August 2015 um 12:01

Sieht doch in Ordnung aus oder?

Image
Image
Image

In dieser Tülle sind die Kabel, musst die Tülle schon mal aus der Klappe / Karosserie rausziehen um die Kabel zu prüfen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 13:49

Hab ich befürchtet ;) dachte es lässt sich draus schließen dass wenn von außen alles okay ist, es drinnen auch gut aussieht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie innen was beschädigt sein soll, wenn die äußere Verkleidung völlig okay ist...

Hatte auch versucht das äußere abzumachen, aber das war alles so fest mit der Karosserie dass ich dachte das kannste nicht einfach so "abreißen" :(

Deine Antwort