ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheibenwischer macht Probleme

Scheibenwischer macht Probleme

Themenstarteram 16. November 2004 um 20:54

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen??? Seit ein paar Tagen spinnt mein Scheibenwischer. Er bleibt teilweise ohne Ankündigung in Scheibenmitte (oder sonst wo) stehen. Eine Betätigung des Hebels sorgt dabei ebenfalls nicht mehr für bewegung. Jedesmal heisst das Zündung aus und an und dann funktioniert er wieder. Scheinbar ist der Intervall aber auch durcheinander. Bei Intervallstellung wischt der Scheibenwischer ununterbrochen und hört dann irgendwann wie oben beschrieben auf.

Woran kann es liegen???

Ähnliche Themen
89 Antworten

Relais defekt?

Hinter dem Handschuhfach sintzt doch ein spezielles Steuergerätchen dafür, oder geht der über das Zentralmodul?

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:29

NÖ - Kann nicht sein, da eigentlich nur noch elektronische Module verbaut sind (WIWA - Low II). Hab schon mal das Modul gewechselt. Pobs treten aber bei beiden mir vorliegenden WIWA-Modulen auf.

Kann es sein, dass die Dinger vielleicht schnell hin sind und ich zwei defekte Module habe???

Gruß Jekyll66

(jo, wisch-wasch-steuergerät hinter dem handschuhfach, ca. 40 Euro)

dann ist es wahrscheinlich der motor...

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:33

Hallo Crachdummy,

unsere Antworten haben sich überschnitten. Das "Steuergerätchen" scheint das sog. WIWA-Modul zu sein - ja?!

Das Thema ist, dass zwischenzeitlich der Wischer immer wieder rege Momente hat und funktioniert (meistens nur sehr kurz). Wenn so ein Modul hin ist, kann es doch eigentlich nicht sein, dass zwischenzeitlich doch wieder was funktioniert???

Gruß Jekyll66

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:35

Motor ???? Vom Wischer - ja??!!

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja unmittelbar mit Wiedereinschalten der Zündung der Wischerarm in die Ursprungsposition zurückläuft und eigentlich vollkommen abrupt aufhört zu wischen (also ohne Ankündigung von Leistungseinbußen oder so) Einfach so!!!

Jekyll66

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:37

HAT DENN JEMAND SCHON MAL VERGLEICHBARES PROBLEM GEHABT ??????

(Hiiiiiilfeeeee - es regent zur Zeit!!!!)

Also ich tippe mal auf den Motor von den Wischern.

Wenn das zweite Steuergerät auch nicht funktioniert...

Gleiches Prob.! Werkstatt meint es ist das Relais. Freitag wird es ausgetauscht. Werde berichten...

Das Steuergerät war es leider auch nicht !!! Evtl. der Schalter für den Scheibenwischer ??? Bin bald mit dem Latein am Ende....... Irgend jemand Tipps???

Themenstarteram 21. November 2004 um 11:48

Große Sch.....!!!!

Ich dachte vielleicht hilft deine Erfahrung weiter!!! Ich bin schon längst mit dem Latein am Ende. Weiß denn hier wirklcihniemand Rat.

Scheint doch kein Einzelfall zu sein mit dem scheibenwischer???

To MARAX: Halt mich trotzdem mal auf dem laufenden, was du weiter in dieser Sache unternimmst.

Gruß Jekyll66

hallo,

habe seit 4 tagen das gleiche problem.

der wischer wischt nicht mehr, nur noch sehr selten.

wenn er funzt dann gehen alle stufen normal, mal geht er nach 50m oder nach 3km einfach in die ruhestellung. glaube ist das wi-wa lowII gerät.

glaube aber nicht das es der wischerschalter ist denn wenn ich schalte klickt das relais im wi-wa lowII gerät.

was war es denn bei dir "marax".

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:22

To 3erLenker:

Hallo,

kurze Frage! Wenn du den manuellen Wischintervall betätigst (also den hebel kurz nach unten anticktst) laäuft der Wischer dann durch oder unterbricht der Wischvorgang an irgendeiner Position auf der Scheibe???

Willst du das Modul wechseln??? Gib Nachricht über die Schadnesbehebung - bitte!

Gruß Jekyll66

Themenstarteram 23. November 2004 um 20:52

Hallooooooooooooooooooooo,
wo sind die Eltroniker unter euch??????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheibenwischer macht Probleme