1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Scheibenwischer macht unangenehme Geräusche

Scheibenwischer macht unangenehme Geräusche

BMW 1er F40
Themenstarteram 9. März 2020 um 15:04

Moin moin zusammen,

wie verhalten sich eure Scheibenwischer in Bezug auf Geräuschentwicklung. Ich finde es bei mir Mega störend da der Wischer ein lautes "umklappgeräusch" des Blattes macht und zudem ruckelt/stottert. Einfach überhaupt nicht Premium, macht jeder Volkswagen deutlich besser.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. März 2020 um 15:16

Bei mir ist es genauso, schon komisch

am 9. März 2020 um 15:17

Zitat:

@arap123 schrieb am 9. März 2020 um 16:16:51 Uhr:

Bei mir ist es genauso, schon komisch

Vor allem die fahrerseite

Kann ich (leider) für den F40 noch nicht beurteilen, da bisher nur bestellt.

Beim VW meiner Frau ist es allerdings genauso - ein Neuwagen, noch keine 10.000 km. Wenns regnet knarzt und kracht der Scheibenwischer wie sonst was.

Hatte weder bei meinem MINI noch beim F20 Probleme..

Sowas ähnliches hatte ich beim Golf auch. Wurden die Wischerblätter gegen einen anderen Hersteller getauscht. Danach hatte ich Ruhe.

Kommen wir mal wieder vom Golf zurück zum F40... :rolleyes:

Bei mir keine Probleme, bin bisher über 4000 KM gefahren, jahreszeitlich bedingt viel bei Regen und auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB sauberes Wischerbild lediglich beim üblichen "Flap-Flap" auf Stufe 2 wenn die mal nötig ist.

Themenstarteram 10. März 2020 um 21:20

War heute beim freundlichen.

Dieser meinte dass Probleme mit Verschleißteilen (Scheibenwischer) bis 3 Monate bzw 5000km nach EZ auf Kulanz gehen.

Bekomme morgen meine neuen Wischer und bin mal gespannt

Zitat:

@RobeiDee schrieb am 10. März 2020 um 22:20:28 Uhr:

Dieser meinte dass Probleme mit Verschleißteilen (Scheibenwischer) bis 3 Monate bzw 5000km nach EZ auf Kulanz gehen.

Die sollten mal besser den Anstellwinkel der Wischerarme checken - auf jeden Fall wenns nicht besser wird nach dem Austausch der Gummis

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 10. März 2020 um 23:07:06 Uhr:

Zitat:

@RobeiDee schrieb am 10. März 2020 um 22:20:28 Uhr:

Die sollten mal besser den Anstellwinkel der Wischerarme checken - auf jeden Fall wenns nicht besser wird nach dem Austausch der Gummis

BMW bekanntes Problem. Geräusch kommt nicht vom Gummi, sondern vom Gelenk. War auch schon beim neuen Mini F56 der Fall

am 11. März 2020 um 12:51

Zitat:

@ME2007 schrieb am 11. März 2020 um 08:42:24 Uhr:

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 10. März 2020 um 23:07:06 Uhr:

BMW bekanntes Problem. Geräusch kommt nicht vom Gummi, sondern vom Gelenk. War auch schon beim neuen Mini F56 der Fall

Bei mir kommt es devinitiv vom gummi dieses ruppeln

Das dachte man bei dem Mini Problem auch zu Beginn. Aber das Gelenk überträgt das Geräusch auf die Scheibe. kannste ja mal deinem Händler sagen, dann bringt nämlich das Wischertauschen gar nix!

am 11. März 2020 um 18:14

Zitat:

@ME2007 schrieb am 11. März 2020 um 18:22:04 Uhr:

Das dachte man bei dem Mini Problem auch zu Beginn. Aber das Gelenk überträgt das Geräusch auf die Scheibe. kannste ja mal deinem Händler sagen, dann bringt nämlich das Wischertauschen gar nix!

Also wenn ich von außen die Sache beobachte das ruppeln ist von Gummis. Und wenn es die Gelenke sind was macht man da

Den ganzen Wischer tauschen inkl. Befestigung. So wars bei Mini

Hallo,

ich habe das Geräusch bei 3 BMW (unterschiedliche Generationen) gehabt.

Angefangen mit dem 3er E90. Ich habe gelernt damit zu leben.

Fahre auch Autos vom VW Konzern, nie sowas gehabt.

Themenstarteram 26. März 2020 um 10:40

Nach dem Tausch, der Gummis ist nun endlich Ruhe im Karton. Sehr angenehmes Geräusch jetzt.

Info am Rande, NIEMALS den Scheibenwischer mit einem Lappen o. Ä. reinigen, da sonst die Graphitschicht mit abgezogen wird (dann ist der Wischer kaputt)

Deine Antwort