ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Scheibenwischer mit Regensensor und Tag/Nacht Licht Sensor sinvoll oder Quatsch?

Scheibenwischer mit Regensensor und Tag/Nacht Licht Sensor sinvoll oder Quatsch?

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:50

Hallo Leute!

Habe mir den Fofi Sport bestellt und überlege nun ob ich mir die Scheibenwischer mit Regensensor und das Tag/Nacht Licht Sensor für 145 € noch mit zu bestellen.Möchte mal Eure Meinung dazu wissen und ob ihr das sinnvoll findet weil man ja die 2 Schalter auch gut selber bedienen kann,oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 3. Juli 2016 um 21:18:55 Uhr:

Das größte Problem ist, dass viele nicht kapieren, dass der Lichtsensor z.b. keinen Nebel erkennt und nicht in der Lage sind das Licht manuell einzuschalten.

Ja das stimmt wie oft kommen mir Autos im Nebel entgegen oder fahren vor mir und das nur mit Tagfahrlicht. Die kann man dann von hinten nicht mehr erkennen. Wenn so was ja mal kontrolliert würde aber das ist ja zuviel Arbeit für die Polizei.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. September 2009 um 14:54

also ich finds persönlich überflüssig, ich hör auch dauert beschwerden das das teil sich zu früh oder zu spät einschaltet blablabla der knopf is schnell genug umgehdreht, da kann man sich die 150 euro spaaren meiner meinung nach

Eigentlich ist es oft überflüssig.

Die Lichtautomatik nutze ich nie und der automatische Wischerintervall ist auch nicht das Wahre.

Ich kenne den Regensensor nur von einem Freund bei einem Madzda 3. Da fängt der zu wischen an, wenn 3 Tropfen auf der Scheibe sind. Vollkommen überflüssig so eine Wischautomatik meiner Meinung nach.

Der Fofi läßt das Wischintervall in ca. 7 Stufen (abgezählt hab ichs allerdings nicht :p) in der ersten Einstellung super händisch regulieren und dann gibts halt noch 2 extra schnelle Wischstellungen. Wenns wirklich nur mal kurz nieselt, dann wische ich überhaupt nur ganz händisch mit der 1x Wischfunktion.

@Ralph34

Kommt drauf an wie wichtig Dir das ist. Ich persönlich fahre immer mit Licht somit nutze ich diesen Tag/Nacht Sensor nie und den Scheibenwischer selbst anzumachen wie bei meinen vorherigen Autos fände ich auch nicht schlimm. Manchmal ist es auch lästig, wenn man vergessen hat es auszuschalten...dann schrabbt der Scheibenwischer bei 5 Tropfen über die leicht eingestaubte Windschutzscheibe...nicht so schön :p

Vor allem im Winter von Nachteil. Die Wischautomatik wird schon beim Starten des Motors betätigt, wenn Sie vorher nicht abgeschaltet worden ist!

Wenn man wegen dem Schnee die Automatik anstellt...der Schneefall während der Fahrt aufhört und somit auch die Automatik stoppt vergisst man die Automatik abzuschalten. Parkt man das Auto jetzt draussen, kratzen am nächsten Morgen die Wischerblätter erstmal schön 2 x über die vereiste Windschutzscheibe :(

Da würde ich lieber in Tuningspielereien investieren ;)

LG Puschel

wogegen ich wieder sagen würde, wenn mein FoFi bestellt wird defintiv mit ...

 

wir ham hier einen Autobahnabschnitt mit mehreren Tunneln und da der FoFi ja von haus aus immer die Amaturenbeleuchtung an hat habe ich das mit unseren VFW (Trend) schonmal vergessen ...

 

ich finds auch so komforttabel, das ich auch selbst bei 3 Tropfen manuell wischen würde, ich kanns nicht ab wenn irgendwas auf der Scheibe ist, bin da sehr penibel (und putz auch ständig^^)

Ich persönlich finde die Lichautomatik schon recht gut! Die Wischerautomatik könnte wirklich schon noch was verbessert werden.

Ich hab auch den Sport mit der Wischautomatik, und das ist auch gut so. Es ist ja auch der Rückspiegel automatisch und das ist auch eine super Erfindung ;) Ich persönlich finde die Wisch- und die Lichtautomatik sehr positiv. Vorallem auf der Autobahn bei heftigem Regen.

Also ich hab das Paket auch und findes das mega gut! Autom. abbl. Innenspiegel erstes +! Regensensor tuts mega gut!!! Immer frei sicht!! Weinen zwar einige rum, weil der zu früh angeht aber wie sensibel der ist kann man ja auch einstellen!? .... und Lichtsensor...muss ich nix zu sagen...einfach sehr schön komfortabel!

Es lohnt sich auf jedenfall das ding zu bestellen!!

Bei meinem Titanium wars ja von Haus aus dabei, aber ich finds im Großen und Ganzen schon recht angenehm.

Meine Kritik wär allenfalls, daß die Lichtautomatik abends recht spät angeht, zumindest für meinen Geschmack. In Tunneln u.ä. ist es jedoch für son Faulpelz wie mich schon ziemlich nett.

Bei der Wischerautomatik ist trotz allem immer noch ein bissl mitdenken angebracht, sei es wegen Puschels vereister Scheibe oder wenn man in die Waschstraße fährt.

Letztendlich ist es Luxus und ob man bzw. wieviel Geld man bereit ist dafür zu zahlen muss jeder selber wissen - unsinnig oder unnötig sind die Sachen nicht, aber auch nicht Pflicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Salem_9477

Bei meinem Titanium wars ja von Haus aus dabei, aber ich finds im Großen und Ganzen schon recht angenehm.

Wenn man es nicht extra bestellt ist es aber nicht dabei ;)

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Zitat:

Original geschrieben von Salem_9477

Bei meinem Titanium wars ja von Haus aus dabei, aber ich finds im Großen und Ganzen schon recht angenehm.

Wenn man es nicht extra bestellt ist es aber nicht dabei ;)

In Deutschland schon ;).

Zitat:

Original geschrieben von Viper5

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

 

Wenn man es nicht extra bestellt ist es aber nicht dabei ;)

In Deutschland schon ;).

Oh, das wußte ich nicht ;) Da bin ich aber froh, dass ich mir das bei uns in AT aussuchen konnte.

ähm was ich nicht so ganz verstehe, geht der Regensensor denn auch bei gefrorener Scheibe an?

eigentlich dürfte der Sensor doch garnicht gehen, weil auch keine Tropfen auf die Scheibe kommen oder?

 

außerdem hat man doch dazu die beheizte Frontscheibe(?)

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

ähm was ich nicht so ganz verstehe, geht der Regensensor denn auch bei gefrorener Scheibe an?

eigentlich dürfte der Sensor doch garnicht gehen, weil auch keine Tropfen auf die Scheibe kommen oder?

außerdem hat man doch dazu die beheizte Frontscheibe(?)

Das ist ja genau das lästige, der geht bei allem, was die Scheibe trifft, an. Selbst habe ich das Zeug ja nicht drinnen, aber ich kenns vom Ford von meinem Vater. Wenn du Autobahn fährts und es begeht eine Fliege ganau auf dem Sensor Selbstmord, dann schrubbt sich der Wischer den Gummi weg wenn mans nicht abschaltet. Zusätzlich schwankt die Wischgeschwindigkeit immer so stark, je nachdem, wie der Regentropfen auf den Sensor trifft. Im Winter lässt mans immer am besten aus, wenn man die Wischerblätter nicht tauschen möchte. Da bringt auch die Frontscheibenheizung nichts, weil die braucht ja ein paar Minuten bis die Scheibe abgetaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Scheibenwischer mit Regensensor und Tag/Nacht Licht Sensor sinvoll oder Quatsch?