ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Scheibenwischer(-Motor) eingefroren?

Scheibenwischer(-Motor) eingefroren?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:25

Hey Leute :)

Heute war es seit langem mal wieder kalt (-3 °C) und sofort zickte mein Wagen (Astra H GTC) etwas rum.

Dieses Problem hatte ich bereits letztes Jahr, allerdings nur 2-3 Mal deswegen habe ich diesbezüglich nichts unternommen:

Und zwar:

Scheinbar frieren die Scheibenwischer bzw. der Scheibenwischer-Motor zu, wenn das Wetter abends und/oder nachts feucht und kalt ist.

Im letzten Jahr wo wir sogar bis zu -22°C hatten funktionierten die Wischer auch erst nach 1-2 Minuten.

Heute allerdings hat sich überhaupt gar nichts getan...

Ein Bekannter hat den Wagen vorhin bei sich in die Garage zum "auftauen" gefahren und siehe da: nach einiger Zeit funktionierten die Scheibenwischer wieder einwandfrei.

Meine Frage wäre jetzt also:

Woran genau liegt es, dass die Wischer bzw. der Wischer-Motor so rumzicken?

Und vor allem: was genau kann ich gegen das Problem tun?

Gruß

iA :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

schau mal hier......

http://www.motor-talk.de/.../...-wischer-gehen-nicht-t4199583.html?...

gruss

Diesen Beitrag habe ich bereits gefunden/gelesen.

Allerdings geht es in dem Thema um die Wischwasser-Düsen und nicht um den Motor für die Wischarme...

Die Düsen funktionieren bei mir einwandfrei, nur die Arme bewegen sich nicht.

Erst wenn der Wagen "aufgetaut" ist bewegen sich auch die Arme wieder.

Gruß

Hallo ,

richtig lesen und alle Beiträge....

KOPIE:

das mit den eingefrorenen Wischern gab es schon mal hier.Irgendwo über dem Gestänge und dem Motor fehlt eine Abdeckung.Dadurch kann das Wasser eindringen und halt gefrieren.Einfach mal zum FOH fahren und Nachfragen......

 

..Jan.2009

 

 

Moin hatte das Problem auch!!Hab folgendes raus gefunden..

Das Wasser was von der Scheibe runter lief floss direkt in den Scheibenwischermotor dadurch ist er fest gefroren!Hab mir einen neuen Motor raus gesucht und dabei ist mir aufgefallen das eine Plastikverkleidung die genau über den Motor kommt gefehlt hat!Naja alles bestellt und eingebaut und nun funktioniert alles wunderbar!!Trotz minus 10 grad und ab und zu Schnee usw!

 

gruss

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:55

Oh man wie dumm von mir...

hab das völlig überlesen :D

Dann wäre meine Frage jetzt noch:

Wie teuer kann sowas werden?

Hatte sowieso geplant am Donnerstag zur Werkstatt zu fahren und mal nachzufragen.

Allerdings möchte ich einen Motor-Austausch vermeiden aufgrund der Kosten.

Gruß

iA

am 15. Januar 2013 um 9:06

Mich würde auch mal interessieren von was für einer Abdeckung du die ganze Zeit sprichst.

Seit vorgestern will meiner auch nicht mehr wischen, das nervt langsam etwas.

Die letzten Jahre gab eigentlich kaum Probleme. Neulich hat er erst mit 15 Sekunden Verzögerung gewischt und dann später ging er Tage lang nicht mehr nun scheint es wieder ähnlich zu werden bis es wieder wärmer wird.

Die Abdeckung die hier an gesprochen wurde, keine Ahnung ob die noch dran ist aber bis jetzt war da eigentlich keiner dran.

Auch ist nicht viel Wasser reingelaufen denke ich was dann eingefroren ist denn es war ja hier oben immer unter -5 Grad.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:16

War letzte Woche bei Opel und habe nun einige Informationen:

Der Astra H hat diese angesprochen Abdeckung schon fest installiert.

Die Probleme mit der Abdeckung stammen vom Astra J, hierzu gab es sogar eine offizielle Rückrufaktion von Opel.

Mit meinem Problem konnte der Typ bei Opel nicht viel anfangen, weil er sowas noch NIE gehört hat.

Er selber hat das gleiche Modell wie ich und hatte dieses Problem bisher noch nicht, obwohl auch sein Wagen 24/7 draußen steht.

Dementsprechend konnte er mir nicht wirklich weiterhelfen.

Sein Vorschlag war, dass ich meinen Wagen in einer kalten Nacht bei der Werkstatt auf dem Hof stehen lasse damit die Techniker morgens früh direkt prüfen können, ob es mit der Elektronik vielleicht Probleme gibt.

@Marco X:

Was du vielleicht mal testen könntest, wären die Scheibenwischer selber.

Also ob sie sich anfühlen als wären sie "ausgeleiert", falls ja, könnte dort möglicherweise schon dein Problem liegen.

So viel von mir.

Gruß

iA :)

Moin!

Da mich das ganze auch interessiert hat, und mein Wischer zurzeit sehr komische Geräusche von sich gibt, habe ich mal nach der Abdeckung gesucht.Ich sehe bei meinem diese Abdeckung auch nicht

mit Abdeckung

ohne Abdeckung

am 26. Januar 2013 um 9:25

Deine Links laufen auf die selbe Abbildung

Zitat:

Original geschrieben von Pichel

Moin!

Da mich das ganze auch interessiert hat, und mein Wischer zurzeit sehr komische Geräusche von sich gibt, habe ich mal nach der Abdeckung gesucht.Ich sehe bei meinem diese Abdeckung auch nicht

mit Abdeckung

ohne Abdeckung

ps.Bilder überarbeitet

am 26. Januar 2013 um 11:09

Da ich nächste Woche bei mir die Fächerdüsen einbauen will kann ich ja mal gucken ob bei mir eine Abdeckung drauf ist.

Mein Motor ist zwar gerade neu, da der Endschalter defekt war, daher kann ich das Problem des eingefrorenen Wischers nicht Teilen.

In der Zeit könnte Gremlin1 ja mal einen Kommentar zu abgeben ob es diese Abdeckung auch einzeln gibt.

@ i Astra

Verstehe nicht ganz was du meinst, mit sich "ausgeleiert" anfühlen.

Bin heute aber auch nicht gefahren.

Hallo ,

ob es diese Abdeckung einzeln gibt weiss ich nicht da das Problem bereits bei einigen Astras 2009 auftrat.

gruss

am 28. Januar 2013 um 11:30

Habe mal ein wenig auf originalteile.de geschaut und dort wird eine Abdeckung geführt unter der Nr. OP 93193090

Deine Antwort
Ähnliche Themen