Scheibenwischer Mysterium. Ist der Arm schief? Oder Motor kaputt?
Hallo,
mir ist 2 Tage nach dem Kauf meines 124er die Motothaube aufgeklappt (hatte sie vergessen zu schließen).
Dabei sind mir die Scharniere verboge, die ich auch schon gewechselt habe.
Seit dem sind genau 2 Monate vergangen. Mir fiel auf, dass das neue Wischerblatt nicht ordentlich wischte.
Deshalb vermutete ich, dass die Kante der Motorhaube am Wischerarm was verbogen haben könnte.
Bischen den Arm gebogen (größerer Knick) und schon leif er. BIS HEUTE!
Heute habe ich eine neue Windschutzscheibe bekommen. Als der Glaser anschließend den Wischer testen wollte, fiel auf, dass das Blatt ab der oberen Hälfte gar nicht aufliegt und der Wischer im Intervall-Modus hängen bleibt. Stufe 1 und 2 gingen. Der Wischer hat in der unteren Hälfte auch irgendwie zu viel Druck.
Der Glaser konnte mir auch nicht weiter helfen und ehrlich gesagt verdächtige ich ihn gar nicht, denn was soll er da getan haben?
Dann war ich heute Nachmittag bei einem DB Teile-Händler (Lemberg in Feldkirchen). Einer seiner Mitarbeiter hatte auch nicht viel Rat. Er hat dann mit mir mal das Kombi-Relais getauscht, was nicht viel brachte.
Außerdem haben wir einen von seinen Wischerarmen mal daneben gehalten. Die sahen sich aber zienlich gleich aus.
Zu dem Hakeln bzw. hängen bleiben im Intevall-Modus meinte er, dass es die Kontaktschleifen im Motor sein könnten. Seit ich den Wagen habe, stellte er sich aber im Intervall-Modus manchmal nicht komplett zurück, sonder blieb 1-2 cm vorher stehen.
Zuhause habe ich den Hubarm geölt und den Wischerarm an der Aufnahme mal wieder ein bisschern aufgebogen. Half nichts. Auf dem Foto steht er jetzt noch etwas extremer ab (weil vielleicht zu weit weg gebogen). Aber wie gesagt: unten hat er definitv zu viel Druck.
Dann habe ich noch festgestellt, dass die Lichthupen-Funktion am Kombischalter nur sproadisch geht.
Meine Vermutungen zum Hängen bleiben:
Kombischalter. Kann sein. Aber warum geht dann Wischer Stufe 1 und 2?
Relais. Nein. Hab ja ein funktionierendes ausprobiert.
Motor. Zu wenig Ahnung. Wie kann ich den Reinigen?
Meine Vermutungen zum flaschen Aufliegen:
Wischerarm verbogen? Kann sein. Aber ein guter sieht daneben gehalten gleich aus.
Motor verbogen? Wie kann ich das feststellen?
Blech von der Motoraufnahme verbogen. Kann sein aber auch keine Ahnung.
Ich hoffe, einer von euch hat den entscheidenden Tipp, denn bis ich das repariert habe, werde ich nachts viel Zähne knirschen. (leider)
Schöne Grüße
Sven
PS
@Sven: Halter kam heute. Eine kleiner Trost
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13 Antworten
Mist. Wie kann ich denn editieren? Ich wollte nicht alles fett schreiben. Sorry.
Kann es sein, daß Du das Wischerblatt verkehrt herum montiert hast?
Sieht auf dem Bild so aus...
hallo
selbst wenn falsch montiert, sollte es richtig sitzen.
aber das wischerblatt selbst sieht voll verbogen aus.
gruß
frank
ps:
ich würde die karre verkaufen- wenn das gleich so logeht(thread davor)
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
hallo
selbst wenn falsch montiert, sollte es richtig sitzen.
aber das wischerblatt selbst sieht voll verbogen aus.
gruß
frank
ps:
ich würde die karre verkaufen- wenn das gleich so logeht(thread davor)
Hallo,
der ist flexibel und zwei Gelenke. Der steht halt auf, weil unten zu viel Druck ist.
Sven
Ich schätze das der Arm wo du das Blatt anklemmst eine weg hat (weisst was ich meine) habe es gerade mal bei mir probiert und wenn du die Spitze des Blattes runterdrückst oder anhebst dann bewegt sich ja dieses Stück (bild)
Dieses Stück ist bestimmt verbogen oder so oder schwergängig....
sorry
hier das Bild
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Ich schätze das der Arm wo du das Blatt anklemmst eine weg hat (weisst was ich meine) habe es gerade mal bei mir probiert und wenn du die Spitze des Blattes runterdrückst oder anhebst dann bewegt sich ja dieses Stück (bild)
Dieses Stück ist bestimmt verbogen oder so oder schwergängig....
Also das ist der Wischerarm. Und den hatte ich auch unter Verdacht, weil die Kante der Motorhaube da genau drauf ist. Nur habe ich gestern einen guten Wischerarm daneben gehalten und der sei absolut gleich aus. Aus kein Knick oder so.
Und bis zum Scheibenwechsel ging es auch.
Was meint ihr? Kann ich die Schiebe als Ursache ausschließen? Der Glaser und der Teilhändler meinen ja. Und es ist sogar eine Markenscheibe.
Aber warum erst seit dem Wechsel??
Der Arm hat 100tig einen weg!!!! auch wenn du es nicht sehen kannst. Lässt dieses Stück sich denn leicht bewegen? (ich meine leicht!)
Der Motor war doch draussen beim Wechsel?
Im Anhang hast du eine De- und Montage Anleitung sowie wie du den Wischer einstellen sollst.
WIS Info CD
Den Wischer muss man Einstellen? Warum? verstehe ich nicht
Ich auch nicht. Werde aber doch mal der Arm tauschen.
Zum Motor: Heute ging er wieder aber nur kurz. Jetzt macht er bisschen was andere. Er wischt komplett rüber, bleibt dann auf der anderen Seite stehen ( nicht mehr irgendwo) und wischt dann nach 2 sekunden wieder zurück.
Ich auch nicht. Werde aber doch mal der Arm tauschen.
Zum Motor: Heute ging er wieder aber nur kurz. Jetzt macht er bisschen was anderes. Er wischt komplett rüber, bleibt dann auf der anderen Seite stehen ( nicht mehr irgendwo) und wischt dann nach 2 sekunden wieder zurück.
hallo
ich kann dir sagen, wenn der wischerarm in ordnung ist,dann kann das wischerblatt unten nicht zuviel druck haben. denn die kraft des wischerarmes wirkt mittig auf das blatt- und zwar auf ein gelenk. und durch die mittige krafteinwirkung auf ein gelenk, wird sich das wischerblatt auf jedenfall plan auch auf eine schräge fläche legen.
wenn aber der wischerarm das wischerblatt im unterem teil (also zwischen motor und dem bef.punkt wischerarm und -blatt) herunterdrückt oder er etwas zusammengedrückt ist (das blatt wird ja z.t. vom arm umschlossen) und das blatt also nicht frei arbeiten kann, so gibt es ein problem.
andere möglichkeit: die scheibe ist so stark gewölbt. das das wischerblatt dieses nicht ausgleichen kann, da dann der wischerarm im weg ist.
früher hatte ich auch schon scheiben aus dem zubehör, die passten wie fressen und saufen bis gar nicht.
der hit war eine scheibe für nen mazda xedos. die war dermaßen stark gewölbt, das sie dadurch nicht mehr auf die a-säulen passte. also sie ging wohl knapp drauf, aber die zierleisten waren dann neben der scheibe und nicht auf der scheibe.
möglich ist also vieles. auch bei altbewährten produkten kann es mal zu qualitätsschwankungen kommen oder was durch die qualitätskontrolle durchrutschen, was eigentlich ausschuß ist.
bevor ich einen anderen wischerarm einbauen würde, dann versuchte ich erstmal, den anderen die andere richtung beizubringen. tauschen kann man dann immernoch.
viel erfolg
frank