ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer Nachlaufen

Scheibenwischer Nachlaufen

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:50

Hallo, guten Abend,

Ford Mondeo Ghia 2,o l Jahrgang 2001

Gibt es eine Möglichkeit den Scheibenwischer Nachlauf zu unterbinden?

Problem ist, wenn ich viel Wasser brauche läuft der Scheibenwischer und die Scheibe ist sauber, leider wischt der Wischer noch einigemale ohne Wasser weiter und versaut mir die Scheibe sofort wieder.

Somit wieder schlechte sicht!

Lösung?

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei mir die Wischerpumpe vom GEM getrennt. Dafür Kabel umgelegt. Das erfordert aber etwas Geschick im Umgang mit Elektrik und Elektronik. Nen Messgerät und dessen Beherrschung ist Pflicht, da ich beim FL schon drei Farbkombis gefunden habe.

Ich habe am Wischerhebel die Kabel abgetrennt, die vom Wischerhebel zum GEM gehen. Wenn man am GEM die Kabel abnimmt, funktioniert der Regensensor (wenn vorhanden!) nicht mehr.

An PIN 2 muss ein Kabel entfernt werden, und auf definiertes Potential gelegt werden.

Pin2 muss auf Pin6 (+12V) umgelegt werden.

Bei mir sind das gelb/schwarze und das weiß/schwarze Kabel die Pumpenzuleitung. Die 2. Ader am Pin2 ist die Leitung zum GEM.

MfG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe bei mir die Wischerpumpe vom GEM getrennt. Dafür Kabel umgelegt. Das erfordert aber etwas Geschick im Umgang mit Elektrik und Elektronik. Nen Messgerät und dessen Beherrschung ist Pflicht, da ich beim FL schon drei Farbkombis gefunden habe.

Ich habe am Wischerhebel die Kabel abgetrennt, die vom Wischerhebel zum GEM gehen. Wenn man am GEM die Kabel abnimmt, funktioniert der Regensensor (wenn vorhanden!) nicht mehr.

An PIN 2 muss ein Kabel entfernt werden, und auf definiertes Potential gelegt werden.

Pin2 muss auf Pin6 (+12V) umgelegt werden.

Bei mir sind das gelb/schwarze und das weiß/schwarze Kabel die Pumpenzuleitung. Die 2. Ader am Pin2 ist die Leitung zum GEM.

MfG

Die Nachwischfunktion kann im GEM deaktiviert werden. Hab ich gemacht, da es mich auch genervt hat...

Es wird nur das einmalige Nachwischen abgeschaltet! Ich habe den gesamten Wischerlauf abgeschaltet! Waschen ohne wischen.

MfG

am 20. Dezember 2009 um 21:18

Keine Antwort, eher Frage.

kA schreibt "leider wischt der Wischer noch einigemale ohne Wasser weiter"

War das 2001 so ?

Mit einmal Nachlauf kann doch nicht wirklich alles wieder zugemüllt werden.

Bei mir jedenfalls nicht.

Wenn du 5-8 Sek. drückst, spritzt er so lange Wasser! Erst beim Loslassen nach den 5-8 Sek. wischt er noch 3x nach! Beim FL ist es noch schlimmer! Der wischt nach ner Zeit noch ein 4. mal nach, sodass die Scheibe komplett blind wird.

Beides habe ich bei mir beseitigt. Bei mir wischt es nur, wenn ich den Wischer selber einschalte.

MfG

Zitat:

Mit einmal Nachlauf kann doch nicht wirklich alles wieder zugemüllt werden.

Bei mir jedenfalls nicht.

Bei mir schon. Leider habe ich bis dato noch keinen FH gefunden der willens und/oder fähig ist das zu deaktivieren, macht jetzt im Winter wieder ganz besonders viel Spass (habe gerade wieder so eine AB-Etappe hinter mir, zum k****).

Gruss

Toenne

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:49

Hallo,

vielen Dank für die verschiedenen Antworten.

Leider weiss ich nicht, was GME heisst.

Gibt es ein Bild wo mir zeigt wo was ist, ein Schema würde auch genügen.

Ob es unser Mechaniker machen wird, weiss ich noch nicht.

Allen einen guten Abend!

GEM ist das zentrale Steuergerät, was fast alle Funktionen im Wagen steuert. Es sitzt im Beifahrerfussraum. Hier sollte nur jemand dran "spielen" der sich damit auskennt. Ansonsten kann es sehr schnell, sehr teuer werden.

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:08

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich wünsche allen angenehme Festtage!

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Mit einmal Nachlauf kann doch nicht wirklich alles wieder zugemüllt werden.

Bei mir jedenfalls nicht.

Bei mir schon. (habe gerade wieder so eine AB-Etappe hinter mir, zum k****).

Gruss

Toenne

Welches Scheibenwaschmittel fährst Du, und wie verdünnst Du das Zeug?

Ich hatte bei meinem MK3 mit Serienwischerblättern und "billigem Baumarktstoff" von OBI ähnliche Probleme.

Später hatte ich dann Aerotwin-Wischerblätter drauf - in Verbindung mit Sonax-Scheibenfrostschutz, auf ca. -10 bis -15° verdünnt, war es dann erheblich besser.

Was Ihr immer mit dem Nachwischen habt? Bei mir wischt er einmal nach und gut ist. Wischerblätter und Waschzusatz kaufe ich bei K****nd und alles ist bestens.

Deswegen in der Elektrik rumzufummeln halte ich für sehr bedenklich.

 

Viel schlimmer als die Nachwischfunktion finde ich, dass man bei Regensensor keine Intervallfunktion hat. Da wischts nie so, wie man es wirklich braucht. Entweder Blindflug oder es rattert über die nicht wischbedürftige Scheibe.

Es würde mir deswegen aber nie einfallen, in der Elektrik...siehe oben.

 

Grüße

rudyratze

Ich denke ich kann drin rumfummeln, da ich Elektroniker bin und mich bestens damit auskenne! Wäre nicht das 1. Mal.

Zudem bin ich nicht gewählt mit dem Mittelmaß zu leben. Ich habe gutes Wisch-Waschmittel drin, was aber nichts bringt, wenn ich wasche, und vor mir ein Wagen fährt und der Wischer nachdem die Scheibe sauber war, die Salz-Gischt (die, die Sicht nicht behindert) über die Scheibe verschmiert. Schon ist die Scheibe blind. Soll ich jetzt nen 200 ltr. Fass in den Kofferraum bauen, damit ich durchgehend sprühen kann? Denke nicht!

PS: Auf meinem Arbeitsweg sind 3 Teile, die stark gestreut werden, damit kein Eis entsteht. (z.B. die Köhlbrandbrücke)

Für mich gilt: Lieber rumfummeln, als Blindflug! (Auch zu eurer Sicherheit!) ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Mit einmal Nachlauf kann doch nicht wirklich alles wieder zugemüllt werden.

Bei mir jedenfalls nicht.

Bei mir schon. Leider habe ich bis dato noch keinen FH gefunden der willens und/oder fähig ist das zu deaktivieren, macht jetzt im Winter wieder ganz besonders viel Spass (habe gerade wieder so eine AB-Etappe hinter mir, zum k****).

Gruss

Toenne

das einzige was mir geholfen hat...

http://www.motor-talk.de/.../...tivieren-kurzfristig-t2105552.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich denke ich kann drin rumfummeln, da ich Elektroniker bin und mich bestens damit auskenne! Wäre nicht das 1. Mal.

 

Zudem bin ich nicht gewählt mit dem Mittelmaß zu leben. Ich habe gutes Wisch-Waschmittel drin, was aber nichts bringt, wenn ich wasche, und vor mir ein Wagen fährt und der Wischer nachdem die Scheibe sauber war, die Salz-Gischt (die, die Sicht nicht behindert) über die Scheibe verschmiert. Schon ist die Scheibe blind. Soll ich jetzt nen 200 ltr. Fass in den Kofferraum bauen, damit ich durchgehend sprühen kann? Denke nicht!

 

PS: Auf meinem Arbeitsweg sind 3 Teile, die stark gestreut werden, damit kein Eis entsteht. (z.B. die Köhlbrandbrücke)

 

Für mich gilt: Lieber rumfummeln, als Blindflug! (Auch zu eurer Sicherheit!) ;)

 

MfG

Das sollte kein persönlicher Angriff werden. Wenn Du genau weißt, was Du tust (und was Du damit erreichst), dann ist es doch gut.

Ich wage aber nach wie vor zu bezweifeln, dass die Deaktivierung der Nachwischfunktion hilft, das permanente Verdrecken (und damit den erhöhten Verbrauch vom Wischwasser) zu verhindern. Vor allem nicht für die, die keine Ahnung davon haben was sie tun.

Und mal im Ernst: Ist es denn so ein Problem, im Winter öfters WiWa nachzufüllen als im Sommer? Das gehört zum Autofahrerleben doch dazu.

 

In diesem Sinne

rudyratze (der auch permanent in der Gischt vom Vordermann fährt und diese Diskussion nicht so ganz nachvollziehen kann)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer Nachlaufen