- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Scheibenwischer ohne Funktion
Scheibenwischer ohne Funktion
Moin Community
Hab folgendes Problem. Die Scheibenwischer vorne funktionieren nicht. Es tut sich gar nichts, wenn ich am Hebel auf Stufe 1, 2 oder 3 drehe. Bei Betätigung der Waschanlage funktionieren die Wischer. Motor ist also in Ordnung. Die Sicherung (39) hatte ich auch schon ausgetauscht... Ohne Ergebnis.
Möglicherweise ist das Relais kaputt. Ich finde es aber nicht. Hatte gelesen, dass es sich irgendwo beim Sicherungskasten verstecken soll... Aber wo da? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Relais finde. Hoffe nämlich, dass es nicht der Hebel ist, der kaputt ist.
Danke schon mal fürs lesen und für Antworten erst recht
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wird aber der Hebel sein. Dieser ist hier bei W169 und Bruder T245 gern auffällig.
Ist doch aber in der Bucht o.ä. verhältnismäßig günstig zu bekommen.
Zum Wechsel des Lenkstockhebels gibt es sogar eine "Do It Yourself"-Anleitung.
Diese ist zwar normal für den Tempomat gedacht, aber der Weg dorthin ist identisch.
Von daher ... gekauft, gewechselt, alles wieder gut ...
Erstmal danke für die Antwort. Denkst du wirklich, dass es der Lenkstockhebel ist? Kann es nicht sein, dass das Relais defekt ist? Blöd ist nur, dass ich das Relais nicht finden kann um es zu testen. Wäre nämlich blöd, wenn ich den Lenkstockhebel austausche und dann war es doch nur das Relais.
Zitat:
@dertutundmachtnix schrieb am 2. September 2016 um 21:41:07 Uhr:
Erstmal danke für die Antwort. Denkst du wirklich, dass es der Lenkstockhebel ist? Kann es nicht sein, dass das Relais defekt ist? Blöd ist nur, dass ich das Relais nicht finden kann um es zu testen. Wäre nämlich blöd, wenn ich den Lenkstockhebel austausche und dann war es doch nur das Relais.
Ja, ich denke wirklich das es der Lenkstockhebel ist. War kein Scherz
Aber ...
gegen deine Vorgehensdenke spricht trotzdem nichts, ist erstmal der Weg des geringsten Widerstandes.
Relais ... wo zu finden ...
Beifahrerfussraum - Handschuhkasten braucht nicht ausgebaut zu werden um an die Relaisbox zu kommen. Es reicht, die Abdeckung unter dem Handschuhfach mit zwei Schrauben und die Kunststoffabdeckung auf der rechten Seite an der A-Säule zu entfernen. Dann kann man den Teppich wegziehen und sieht die Relaisbox am SAM. Deckel ab und schon sind die Relais zu sehen.
Zur Orientierung unter diesen, Relaisbelegung im Anhang ...
Wenn der Wischer bei der Wisch-Wasch-Funktion läuft, dann ist da das Relais auch mit involviert.
Wäre das Relais kaputt, dann würden auch beim Waschen die Wischerarme nicht über die Scheibe rutschen.
Ich sehe den Fehler auch beim Lenstockhebel... aber kannst ja mal das Relais tauschen...
Hmm danke und Mist. Ich dachte, eben Relais tauschen und gut ist. Auch weil der Lenkstockhebel ansonsten gut funktioniert. Hab den Wagen gerade erst gebracht gekauft und eines morgens auch einmal funktionieren die Scheibenwischer plötzlich nicht mehr. Ohne Vorwarnung wie das es einmal funktioniert und dann wieder nicht. Einfach nur von 100 auf Null.
Ich werde dann den Hebel tauschen lassen. Mal sehen ob ich jemand über den Kleinanzeiger finde, der sowas machen kann. Ich traue mit selbst das eher nicht zu.
Zitat:
@dertutundmachtnix schrieb am 3. September 2016 um 11:44:51 Uhr:
Hmm danke und Mist. Ich dachte, eben Relais tauschen und gut ist. Auch weil der Lenkstockhebel ansonsten gut funktioniert. Hab den Wagen gerade erst gebracht gekauft und eines morgens auch einmal funktionieren die Scheibenwischer plötzlich nicht mehr. Ohne Vorwarnung wie das es einmal funktioniert und dann wieder nicht. Einfach nur von 100 auf Null.
Ich werde dann den Hebel tauschen lassen. Mal sehen ob ich jemand über den Kleinanzeiger finde, der sowas machen kann. Ich traue mit selbst das eher nicht zu.
Halt ...
wo steht geschrieben das du nicht versuchen köööntest trotzdem erstmal die Relais durchzutauschen ?
Richtig, nirgends ...
Rigattoni und meine Wenigkeit haben nur geschrieben, das es "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" der Lenkstockhebel/Kombischalter sein wird.
Nichts spricht dagegen erstmal deinen Weg zu probieren.
Auch wir sind keine Götter, kennen über die Jahre hinweg nur ein paar Auffälligkeiten !
Lerne ruhig mal dein Auto ein wenig besser kennen ...
Es sei denn du hast mit Schrauben und so einem "Krempel" tatsächlich nichts am Hut.
Dann ist es besser sich "bekümmern" zu lassen ...
Yep du hast recht. Erst mal also das Relais prüfen
Auf jeden Fall werde ich mich bekümmern lassen, wenn es der Lenkstockhebel ist. Hab die Anleitung gesehen und Schiss das allein zu machen. So gut sind meine Fähigkeiten dann doch eher nicht in Sachen schrauben.
Servus,
ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Hebel. 100% identisches Fehlerbild war auch beim Elch meiner Frau.
Hab den Lenkstockhebel bei Daimler im GTC gekauft, die haben 1 Jahr Garantie auf den Hebel gegeben.
Viele Grüße Johannes
Hallo,
das gleiche hatte ich auch schon, wie oben! Es war bei mir der Lenkstockhebel, der getauscht werden mußte. Ich hatte ebenfalls den Hebel via mbgtc.de gekauft und selber eingebaut!
Viel Spaß
VG
Dieter
Hallo
habe bei meinem Mercedes auch schon den Lenkstockhebel getauscht. Kabelbruch.
habe den neuen gebrauchten bei mbgtc gekauft für den drittel Preis vom Neuen
So, ich hab jetzt den Lenkhebel tauschen lassen und alles funktioniert wieder. Danke euch allen für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich mit Sicherheit nie drauf gekommen und so hab ich nen gebrauchten Lenkhebel für 48,50 EUR gekauft und für 70 EUR einbauen lassen.
Hallo
Ich hab so ein ähnliches Problem.
Nur das meine Scheibenwischer garnicht funktionieren (vorne und hinten ). Die Relais und die Sicherungen funktionieren. Der motor funktioniert auch hab alles schon kontrolliert.
Beim kipphebel der scheint auch zu funtionieren denn das signal kommt bis zum Relais. Nur das das Relais kein Strom bekommt.
Ich frag mich was da sein kann.
Das es doch nicht der kipphebel ist oder das es ein kabelbruch ist ich weiß es einfach nicht.
Schöne grüße
Zitat:
@Dragon541 schrieb am 23. Mai 2018 um 22:14:39 Uhr:
Hallo
Ich hab so ein ähnliches Problem.
Nur das meine Scheibenwischer garnicht funktionieren (vorne und hinten ). Die Relais und die Sicherungen funktionieren. Der motor funktioniert auch hab alles schon kontrolliert.
Beim kipphebel der scheint auch zu funtionieren denn das signal kommt bis zum Relais. Nur das das Relais kein Strom bekommt.
Ich frag mich was da sein kann.
Das es doch nicht der kipphebel ist oder das es ein kabelbruch ist ich weiß es einfach nicht.
Schöne grüße
Moin Dragon54
Dann tausche doch mal die von mir weiter oben genannten Relais !
(mein Kommentar vom 03.09.16-9:20 Uhr, siehe Datei-Anhang der Relaisbox)
Das finanzielle Risiko ist minimiert (günstiger als der Kombihebel) und du kannst den Tausch selbst durchführen, somit keine Werkstattkosten.
Sollte es Stand jetzt und wider erwarten, doch der Kombihebel/Lenkstockschalter sein, kann das dann später immernoch durchgeführt werden.
Analytische Herangehensweise ... und weiter gehts ...
Das du weiter berichten wirst, liegt wenns nicht die Relais waren, in der Natur der Sache.
Bis demnächst ... waren es die Relais, erwarte ich hier eh ein Feedback von dir.
Viel Erfolg wünscht ...
Hallo
Meinst du diesen Relais beim Beifahrer?
Den den relais hab ich schon kontrolliert der funktioniert aber bis zu diesem Relais bekomme ich garkein strom ich weiß nicht wieso.
Gibt es vielleicht noch ein anderes Relais da in der nähe von kipphebel ?
Schöne Grüße