ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwischer (ohne Wasser über den Dreck)

Scheibenwischer (ohne Wasser über den Dreck)

Themenstarteram 16. November 2007 um 23:27

Problem beim Wischen mit Scheibenwischwasser ist: Kombischalter drücken, Scheibenwischer läuft sofort (ohne Wasser über den Dreck), Wischwasser folgt mit einiger Verzögerung. Auf lange Sicht ist das sicher nicht gut für Scheibe und Wischergummis.

Lässt sich das Anlaufen der Wischer (vielleicht elektronisch geregelt) solange verzögern, bis Wasser auf der Scheibe ist ? Gibt’s sonst eine Lösung / Idee ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verzögerung ist weder sinnvoll (aus Sicherheitsgründen), noch zulässig - Stell Dir vor, die Sicht auf die Fahrbahn ist Dir durch die aufgesprüte Reinigungsflüssigkeit stark eingeschränkt - nicht unbedingt eine angenehme Vorstellung im Blindflug zu fahren - wenn auch nur kurz.

Wenn Du Deine Wischergummis schonen willst, dann solltest Du überwiegend die Scheibe von Hand reinigen.

Die gleiche Frage hatte ich mir hin und wieder auch gestellt.

Es gibt nämlich tatsächlich Hersteller, die erst mit Wasser arbeiten und dann wischen.

Ich glaube bei BMW solches gesehen zu haben, ist aber schon Jahre her, beim letzen 5er BMW.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 17. November 2007 um 7:45

ymfs: Wasser und Wischerstart, das müsste synchron laufen. Gerade unter dem Sicherheitsaspekt sollte der Wischer jetzt im Winter nicht erst aufgewirbelten Dreck und Salz über die Scheibe schmieren, bis mit Wasser beim ersten Rücklauf wieder klare Sicht herrscht. Also lasst uns bitte nicht lange über Sinn und Unsinn diskutieren. Die Frage rein technisch: Kann man was machen ?

am 17. November 2007 um 8:23

Bei mir kommt das Wasser recht zügig. Es werden so ca. die ersten 10cm ohne Wasser gewischt. Nicht erst auf dem Rückweg.

Zitat:

Original geschrieben von xy12345678

ymfs: Wasser und Wischerstart, das müsste synchron laufen. Gerade unter dem Sicherheitsaspekt sollte der Wischer jetzt im Winter nicht erst aufgewirbelten Dreck und Salz über die Scheibe schmieren, bis mit Wasser beim ersten Rücklauf wieder klare Sicht herrscht. Also lasst uns bitte nicht lange über Sinn und Unsinn diskutieren. Die Frage rein technisch: Kann man was machen ?

Bin davon ausgegangen, daß der zeitliche Unterschied zwischen Wischen und Spritzen sehr gering ist - wie bei mir, da ist es fast gleichzeitig - wie ist das bei Dir? könnte mir vorstellen,daß wenn man die Scheibenreinigungsanlage nicht so oft betätigt und dann noch der Füllstand gering ist, daß sich das Schlauchsystem mit der Zeit etwas entleert und damit beim Betätigen erstmal Flüssigkeit in die Schläuche gepumpt werden muß, bevor etwas auf die Scheibe kommt. Bei meinem alten Kombi (Passat) ist mir das Phänomen bei der Heckscheibenwaschanlage aufgefallen - hatte ich die eine Zeit nicht betätigt, so hat es ein paar Sekunden gebraucht, bis hinten was rausgekommen ist.

Wenn es bei Dir etwas länger braucht, würde ich die Anlage komplett auffüllen und prüfen, ob die Verzögerung auch beim 2. Mal spritzen auftritt - wenn ja, würde ich mal prüfen, ob irgendwwo ein Leck ist, oder die Pumpe was hat.

Dem Sprinter hat Mercedes ein Rückschlagventil spendiert. Wenns das für die E-Klasse nicht gibt, frag nach der Ersatzteilnummer vom Sprinter oder geh in den Aquarienfachhandel ;)

Vermutlich ist das Ding defekt oder du hast irgendwo eine Undichtigkeit in den Leitungen, weshalb die Wassersäule absinkt.

Hi,

sollte die Verzögerung wirklich so groß sein, dass der Wischer trocken über die Scheibe fährt, denke ich auch, dass was nicht in Ordnung ist. Bei mir klappt das ohne Verzögerung. Also System checken und/oder ab zu den :).

Gruß

Ralf

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:06

Wasserstand, Dichtigkeit, verstopfte Düse(n), Motorfunktion - wurde alles gechecked und für ok befunden. Ist angeblich systembedingt so und nicht zu ändern. Insofern Danke für eure Infos, aus denen ich entnehme, dass es eben nicht so ist oder gibt es auch andere Erfahrungen, die besagen: Ja, habe ich auch, ist nicht zu ändern ! Werde das ansonsten nochmal in einer anderen Niederlassung untersuchen lassen.

Wenn dir das hilft: Bei mir ist es fast synchron. Wenn man nicht ganz genau schaut, scheint es gleichzeitig zu sein. Ich finde, es sollte auch so sein. Du willst doch unmittelbar Aktion, weil dir Sicht fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Wenn dir das hilft: Bei mir ist es fast synchron. Wenn man nicht ganz genau schaut, scheint es gleichzeitig zu sein. Ich finde, es sollte auch so sein. Du willst doch unmittelbar Aktion, weil dir Sicht fehlt.

 

So ist es bei mir auch. Das Wasser kommt sofort und der Wischer gleitet beim ersten Wisch schon mit Wasser über die Scheibe. Kaum feststellbar, dass dieser trocken läuft.

 

Schätz auch, dass das was nicht in Ordnung ist.

Ne, also ne gewisse Verzögerung ist schon da. Das ist seit dem Einsatz des zweistufigen Schalters. Im 123 und 124 gab es den so nicht und da kommt das Wasser sofort. Dafür muß man für 1x Wischen den Hebel in Intervall drehen und zurück. Dem wurde abgeholfen durch den zweistufigen Schalter. Die halbe Scheibe schafft bei meinem 210er der Wischer auch, bevor es naß wird. Das ist IMHO genau die Zeit, die ich brauche, um den Schalter in 2. Position durchzudrücken und der Druck voll da ist.

Grüße

Mika

Synchron läuft es bei mir auch an ...

 

Nur habe ich den "Schnellfahrmodus" bei meinen Waschdüsen gewählt und da spritzt das Wasser halt etwas höher als .

Gerade in der Stadt oder beim Anfahren .

Deshalb sind bei mir auch die ersten Zentimeter ohne Wasser , aber Kartzer kann ich nicht feststellen ..

 

Wobei ich der Meinung bin  ,dass eher Kratzer von Eiskratzen auftreten können .

 

Lisa

Zitat:

.

Muss mich auch hier vielen anschliessen. Bei mir kommt das Wasser sofort.

Es kann aber auch gut sein, dass Du den Hebel nicht wirklich fest genug drückst. Denn bei einem einfachen leichten antippen, kommt bei mir auch kein Wasser. Die Wischarme fahren dann einmal hin und wieder zurück. Das ist manchmal aber auch ganz praktisch - z.Bsp. wenn der Regensensor mal nicht frühgenug greift.

Also - feste, feste drücken ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwischer (ohne Wasser über den Dreck)