Scheibenwischer-Problem
Meine Scheibenwischer schmieren total. Woran kann das liegen?
Meist fängt es in der Mitte an, da wo sich die Arbeitsbereiche der Wischer überschneiden. Dann wird es immer schlimmer. Nach ein paar km Autobahn bei diesem Dreckswetter kann ich nicht mehr viel sehen.
Am Wasser und Zusatz kann es nicht liegen.
Beste Antwort im Thema
Servus cpt.blaubär,
hast du schon einmal die Umrüstung der Scheibenwaschdüsen auf die des Insignias, Bezeichnung Fächerdüsen, in Erwägung gezogen?
Die sollten beim Corsa passen und haben die angenehme Eigenschaft die Scheibe mit einem Sprühnebel zu versehen, d.h. die Scheibe wird gleichmäßiger benetzt.
Deine "Schmutzinsel" ist damit auch Problem gemindert!
Ich habe die bei meinem Vecci ebenfalls umgerüstet, da dort das Problem dasselbe ist.
Schöner Nebeneffekt ist ein geringerer Wischwasserverbrauch. Merkt man an den Auffüllintervalle.
Die Kosten belaufen sich je nach FOH ca. 5,00 - 7,00€, hier die:
-> Bestellnummer 12782509 Bezeichnung 1451330 Duese,
-> Bestellnummer 12782508 Bezeichnung 1451329 Duese.
So Long!
PW
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das Problem kenne ich und kämpfte damit mehr als einmal. Aber das Problem gibt es beim Astra meines Vaters auch. Ich führe es auf diese Flexi-Scheibenwischer (keine Ahnung wie die heißen) zurück, da das Problem bei Wichern der alten Bauart so schlimm nie gab (Vectra A, Zafira A und Astra G als Vergleich). Einzige Abhilfe ist ein immer gefüllter Wischwassertank bei dem Wetter und, gerade bei Minustemperaturen, eine ausreichende Konzentration an Frosthschutzmitteln.
Na toll. Ich meine, es ist schon kalt zurzeit und neulich auf der AB da war auch mal so -16 °C. Aber ich kann ja nicht alle 30 km den Wassertank neu füllen. Scheibenfrotzschutz habe ich dann auch schon mal pur bis -50 reingekippt. Wegen ein bisschen Dreck würd ich ja nix sagen, aber so kann ich echt nicht fahren.
Naja, so schnell wird der Wassertank schon nicht leer. Aber es bringt oft auch was, wenn man nicht so dicht auffährt und der Srühnebel der vorausfahrenden Autos deine Scheibe nicht so zusaut.
Doch, er wird bei mir so schnell leer. Sonst seh ich ja nix mehr. Kann es sein, dass die nicht genug andrücken, die Wischer? Ich versteh es einfach nicht. Klar, ich achte darauf nicht im Dreckschweif anderer zu fahren, aber es lässt sich nicht immer vermeiden.
Servus cpt.blaubär,
hast du schon einmal die Umrüstung der Scheibenwaschdüsen auf die des Insignias, Bezeichnung Fächerdüsen, in Erwägung gezogen?
Die sollten beim Corsa passen und haben die angenehme Eigenschaft die Scheibe mit einem Sprühnebel zu versehen, d.h. die Scheibe wird gleichmäßiger benetzt.
Deine "Schmutzinsel" ist damit auch Problem gemindert!
Ich habe die bei meinem Vecci ebenfalls umgerüstet, da dort das Problem dasselbe ist.
Schöner Nebeneffekt ist ein geringerer Wischwasserverbrauch. Merkt man an den Auffüllintervalle.
Die Kosten belaufen sich je nach FOH ca. 5,00 - 7,00€, hier die:
-> Bestellnummer 12782509 Bezeichnung 1451330 Duese,
-> Bestellnummer 12782508 Bezeichnung 1451329 Duese.
So Long!
PW
@cpt. blaubär: Das Problem habe ich auch. Habe schon oft genug die Düsen verstellt, da ich das Gefühl hatte, dass das Wasser nicht genügend verteilt würde, aber hat bisher nichts gebracht. Morgen wird bei mir die Türbremse gewechselt und gleichzeitig bauen die Jungs mir die Fächerdüsen vom Insignia ein, ich hoffe auch das die Düsen das Problem beseitigen.
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
@cpt. blaubär: Das Problem habe ich auch. Habe schon oft genug die Düsen verstellt, da ich das Gefühl hatte, dass das Wasser nicht genügend verteilt würde, aber hat bisher nichts gebracht. Morgen wird bei mir die Türbremse gewechselt und gleichzeitig bauen die Jungs mir die Fächerdüsen vom Insignia ein, ich hoffe auch das die Düsen das Problem beseitigen.
Werden die Fächerdüsen vom Insignia auf Garantie gewechselt?
Gruß Rene
Nein ... die Düsen kosten 5,07€ glaube ich. Und über den Einbau muss ich noch verhandeln. Die Jungs sind aber sehr fähig, wird als Service durchgehen bei mir denke ich!
danke,
die paar euro für die Fächerdüse.
Bin von 20 Euro aus gegangen. =)
Dann viel Erfolg. Die sollen sich nicht anstellen, die kurz dran machen und gut ist. Wird ja wohl kein wirklicher aufwand sein.^^
Gruß Rene
Da ich mit meinem Corsa eh die Tage zur Inspektion muss, hoffe ich mal, dass sie mir die fix mit einbauen können. Danke für den Hinweis mit den Düsen des Insignias. Wenn die halten was hier versprochen wurde, dann sollte das Problem mit den zugedreckten Scheiben bald der Vergangenheit angehören.
@ panzerwiesel
Vielen, vielen Dank für diesen Tipp! Das werde ich im nächsten Monat zur Inspektion auch machen lassen.
Vielleicht kann guenther 1988 oder aquila_fortis dann auch berichten, wie sich die Wischerdüsen so an seinem Corsa machen. Wäre nett!
Guten Abend,
mit den Insigniawaschdüsen (Fächerwaschdüsen) wird das Problem zum größten Teil behoben.
Bezugsquellen: der FOH nebenan oder der eBay Shop von Opel Nienhaus
(http://cgi.ebay.de/...184QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...)
Ich habe meine Düsen heute ausgetauscht und bin restlos begeistert. Die ganze Scheibe wird nach einem kurzen Sprühen komplett "benebelt".
Der Einbau gestaltet sich auch für ungeübte relativ Einfach. Für weitere Informationen empfehle ich den Thread im Corsa-D_Forum (http://www.corsa-d.de/thread.php?...). Dort wird der Einbau gut beschrieben.
MfG
Bart
Zitat:
Original geschrieben von cpt.blaubär
@ panzerwiesel
Vielen, vielen Dank für diesen Tipp! Das werde ich im nächsten Monat zur Inspektion auch machen lassen.
Vielleicht kann guenther 1988 oder aquila_fortis dann auch berichten, wie sich die Wischerdüsen so an seinem Corsa machen. Wäre nett!
Jop mache ich, muss in einer knappen Stunde los! Aber das Wetter sieht ganz ordentlich aus im moment hier (zumindest besser als ide letzten Tage! ) werde mal versuchen den neuen Astra zu testen.
Sooo Astra-Test erfolgreich beendet, tolles Auto, vom Fahrwerk her schon sehr dicht am Insi.
Fächerdüsen sind auch drin, der Alltagstest kommt erst noch, aber habe gerade bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesprüht (bis 100km/h), besser als vorher ist es auf jedenfall! Beim ersten sprühen denkt man, "Huch da kommt aber nicht viel raus" wenn die Wischer das ganze dann aber verteilen merkt man, dass es doch schon eine ordentliche Menge ist. Schaden kann der Wechsel, wie gesagt, auf keinen Fall!