- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Scheibenwischer "Problem" ...
Scheibenwischer "Problem" ...
Hallo Leute,
habe da ein kleines Scheibenwischer "Problem" das ich gerne versuchen möchte so gut wie möglich zu erklären - ich möchte auch nicht ausschließen das es bereits von Anfang an bestand - leider ist es mir vorher eben einfach nicht aufgefallen ...
So nun der Versuch einer Erklärung:
Phase 1:
Hier und da war mir von Anfang an aufgefallen (heute 6 Monate), dass beim Betätigen der Stufe 1 - also dem Intervall - kein einmaliger Wischvorgang ausgelöst wurde, sondern die Wischer 5-6 mal gewischt haben - vergleichbar oft wie bei Betätigung/Drücken des Wischwassers wo die Wischer dann eben 5-6 mal nachwischen aber eben ohne Wasser. Habe ich als nette Kuriosität des G`s abgetan und mir weiter nichts dabei gedacht da es eben selten vorkam.
Phase 2:
vor etwa 2 Wochen haben die Wischer beim Drehen des Lenkstockhebels in jeder Stellung plötzlich keinen Mucks mehr gemacht - erst auf Drücken des Wischwassers liefen sie wieder normal an und alle anderen Stufen auch gingen danach auch - zumindest Intervall und Dauerbetrieb Geschwindigkeit I. Dies passierte 2-3 mal mit einigen Abständen - regnet ja auch nicht dauernd.
Phase 3:
die Tage plötzlich erst mal wieder alles tot - auch das Drücken des Wischwassers mit gleichzeitigem Wischen brachte nichts - alles tot - den Hebel dann ein paar Mal durchgeschaltet und gedrückt - plötzlich alles wieder normal - so jetzt kommt`s - auf Dauerbetrieb Stufe II - also schnellstmöglich tut sich nix - der Wischer bleibt einfach dort stehen wo er vorher auf Dauerbetrieb Stufe I gerade am Wischen war - leider ist das die Funktion die ich wie oben beschrieben hatte vorher noch nie bewusst ausprobierte ...
Phase 4:
Nach einem Tipp, dass es das Wisch-Wasch-Intervall-Relais sein könnte habe ich mal den Deckel abgeschraubt - alles Relais in ihren Fassungen bewegt und gedrückt und siehe da HURRA - ALLES einschl. Stufe II Dauerbetrieb gehen plötzlich tagelang vollkommen unauffällig. Nun gut - gestern wieder die Ernüchterung - Stufe II Dauerbetrieb selbes Verhalten wie vorher - Wischer bleiben exakt dort stehen wo der Wischer gerade auf Stufe I am Wischen ist/war - alles andere normale Funktion.
Heute morgen dann mal ein neues Relais besorgt mit der Hoffnung den Fehler damit zu beheben - leider kein Erfolg - alles wie vorher beschrieben mit Stufe II - der Rest läuft auch normal.
Nun die Frage an die Fachleute hier - was kann das denn sein - sind da noch irgendwo irgendwelche Steuergeräte hinten dran oder dazwischen geschaltet nur um eine poppelige Scheibenwischanlage zu betätigen ???
Wäre halt gerne vorbereitet bevor mir der Freundliche irgendwelchen Unsinn erzählt, angebliche Teile wechselt um nachher festzustellen, dass ich mir selber hätte helfen können.
Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Restostern ...
Beste Antwort im Thema
Wenn der Motorhaubenschalter nicht betätigt ist (Motorhaube offen oder angelehnt) lassen sich zum Eigenschutz der Wischer diese nicht einschalten.
Die Nr. des Schalters gibts auch ein paar mal bei W461, heißt dort "Komfortschalter" und wird evtl. anders eingesetzt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Und wie steht`s mit den Fachleuten hier - keine Ideen !?
Egal - aufgrund eines sehr netten Forumsmitglieds und dessen Engagement über die Ostertage hat mir sein Einsatz den entscheidenden Hinweis geliefert - das Problem ist wohl gelöst ...
Ich warte noch mal ein paar Tage ob vielleicht jemand drauf kommt und löse dann auf ...
Hallo Harald-Hans,
ich schließe mal ein mechanisches Problem wie verdreckte und feste Wischerblöcke aus. Möglicherweise sind die Kontakte korrodiert.
Gruß
Tom
Ich meine so etwas mal gelesen zu haben: korrodierte Kontakte bzw. loser/ abfallender Stecker am Wischermotor?
Viele Grüße -/PECCO
Motorhaubenschalter hatte Wackelkontakt?
Es kann nur das sein, oder ???
Gruss Michigan
Hallo Michigan33,
jetzt muss ich dumm fragen: Ich dachte der G hat noch keinen Motorhaubenschalter. Er hat lediglich den Regensensor (so mein Kenntnisstand, ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
Gruß
Tom
Kurz und schmerzlos ...
Unser Forumsmitglied "Crosshair091075" hatte mich kontaktiert und mir angeboten ÜBER OSTERN die Schaltpläne für den Professional raus zu suchen um den Kombischalter versuchsweise zu überbrücken, das Ganze zwecks Prüfung der letzten Stufe des Scheibenwischermotors - am Motor selbst kann man ja nichts machen da das Teil mehr oder weniger "verkapselt" ist und lediglich ein Kabel mit Stecker dran geht - dieses saß übrigens bombenfest.
Das war aber der entscheidende Hinweis - auf dem gedanklichen Weg zur Überbrückung des Schalters und der Suche nach dem Kabelstrang mit Stecker - was übrigens genialer Weise beim Professional mangels entsprechender Verkleidungen unterhalb des Lenkrads so einfach wie in den Anfängen des Automobils ist - bin ich mit der Hand an den Kombischalter-Kabelstrang inkl. Stecker gekommen um dabei mit größter Verwunderung festzustellen, dass der Wischer ja nach Bewegung des passenden Kombischalter-Kabelstrangs inkl. Stecker Samba tanzt ...
Lange Rede - kurzer Sinn - der rechteckige lange Multistecker (ich denke so 14 polig aufwärts) war auf seiner Gesamtlänge nicht gleichmäßig zusammengedrückt - er ging eher V-mäßig auseinander was absolut ungewöhnlich ist denn dieser Stecker hat zwar keine Verriegelung aber er lässt sich nur sehr sehr schwer zusammendrücken und somit auch nur unter sehr starkem Zug wieder auseinander ziehen ...
Eigentlich eine fast unmögliche Fehlerquelle !!!
Also entweder hat in Graz bei der Montage jemand geschlafen oder in meinem G sind "G"nome unterwegs die sich einen Spaß machen Stecker auseinander zu ziehen ...
Wie auch immer - da muss man erst mal drauf kommen - deswegen an dieser Stelle nochmals besonderen Dank an "Crosshair091075" für die Weisung des richtigen Weges und der sich die Mühe gemacht hat alle Unterlagen raus zu suchen UND auch schon den Preis für einen neuen Kombischalter übers EPC rausgesucht hat !!!
An alle anderen natürlich auch danke für die Antworten ...
BTW - welcher Motorhaubenschalter ? Mein Prof. hat außer dem üblichen Haubenmechanismus sonst nix ...
Wenn der Motorhaubenschalter nicht betätigt ist (Motorhaube offen oder angelehnt) lassen sich zum Eigenschutz der Wischer diese nicht einschalten.
Die Nr. des Schalters gibts auch ein paar mal bei W461, heißt dort "Komfortschalter" und wird evtl. anders eingesetzt.
Danke für den Hinweis - hat meiner aber nicht ...
Meiner schon. Dank dem Hinweis von Michigan und Balmer habe ich diesen auch gefunden. Nun, heute habe ich gelernt: mein G hat einen Motorhaubeschalter und zwei Motothaubenschlösser. Danke Michigan und Balmer. Mal sehen, was ich sonst noch herausfinde bzw. von anderen lerne.
ich wusste nach 5 Monaten noch nicht, dass mein Professional einen abschließbaren Tankdeckel hat und NICHT über die ZV mit verriegelt ...
Danke - Haubenschalter gibts auch beim 460232 -1988
Noch was - wenn ein Wischerarm fest sitzt kann man bei MB nur noch den rechten kaufen alles ander passt nicht mehr. Also neues Gestänge komplett (195 €).
Ist anscheinend ne Idee von dem ital. Zulieferer. Zu dem Preis kommt noch, dass Du den Haltebügel ausschneiden musst, damit das Gestänge rund läuft
Ist das das Ende der Solidität?...
Zitat:
@Mb460232 schrieb am 29. November 2017 um 22:59:27 Uhr:
Danke - Haubenschalter gibts auch beim 460232 -1988
Noch was - wenn ein Wischerarm fest sitzt kann man bei MB nur noch den rechten kaufen alles ander passt nicht mehr. Also neues Gestänge komplett (195 €).
Ist anscheinend ne Idee von dem ital. Zulieferer. Zu dem Preis kommt noch, dass Du den Haltebügel ausschneiden musst, damit das Gestänge rund läuft
Ist das das Ende der Solidität?...
Die Kaufleute haben die Ingenieure verdrängt. Damit ist jeglicher Ethos verloren gegangen. Zieht sich durch die gesamte Wirtschaft, weltweit. z.B. fehlende Reparaturfähigkeit von elektronischen Geräten: ohne Zerstörung des Gehäuses meistens nicht mehr möglich.