- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Scheibenwischer Problem
Scheibenwischer Problem
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem . An meinem C5 Kombi ,bj 2010 ,funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr. Da dort 2 Motoren verbaut sind , weis ich nicht welcher eventuell defekt ist. Der Linke Wischer bewegt sich 5 cm nach oben , der Rechte garnicht. Oder kann es am Haubenschalter liegen ? Oder gibt es noch ein Relais ? Wäre echt super für ein paar Ratschläge oder Tipps wie ich eventuelle Fehler eingrenzen könnte.
Vielen lieben Dank
Ähnliche Themen
3 Antworten
sobald sich einer bewegt, wird es nicht am Haubenschalter liegen
vermutlich ist der, der sich gar nicht bewegt der kaputte, es ist aber auch so, dass die 2 Motoren mit LIN-Bus kommunizieren und der linke ist der Master, der rechte der Slave, bedeutet, wenn das Kabel/Stecker was hat, dann würde es auch die Situation erklären. Sowas meine ich schonmal gelesen zu haben (c5forum.de). Wenn man da nichts findet, spricht einiges für den rechten Motor
Wenn gar nix mehr geht, kann es auch die Überlastsicherung sein, die kann wohl nur der Händler rücksetzen, passiert zB bei festgefrorenen Wischern
Der Blinkernutzer
Danke für den Tipp, dann werde ich die Kabelverbindungen mal prüfen. Was vielleicht auch relevant ist mir ist aufgefallen wenn ich den Wischerhebel auf Stellung stelle, lässt sich der linke Scheibenwischer per Hand über die Scheibe ziehen. Der rechte Wischer jedoch nicht, als ob er blockiert wäre. Vielleicht dient das noch als Hinweis.
Bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grüße
wenn die Zündung an ist, gehe ich davon aus (so ist es bei anderen Fahrzeugen, von Deinem weiß ich es nicht), dass der Motor "blockiert", damit der Fahrtwind nicht den Arm hochdrückt.
Deine letzte Beschreibung deutet also dann jetzt auf den linken Motor, bzw, dass der keine Spannung bekommt. Sicherung ist aber eine gemeinsame (Motorraum F12, 30A). Auch da gilt, Stecker kontrollieren und am Motor mal messen, was da an Spannung ankommt
Der Blinkernutzer