- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- scheibenwischer qualitat?
scheibenwischer qualitat?
hallo,
werde die frontscheibe wechseln und denke auch die scheibenwischer zu wechseln so das alles neu ist...
ab werk sind es die swf visioflex glaube ich...hat jemand bosch oder anderes gekauft?
danke
radu
Beste Antwort im Thema
Original sind SWF drauf...sind auch die teuersten im Tausch.
Laut ADAC haben die von Bosch gewonnen, dazu kommt sie kosten nur fast die Hälfte (im Netz). Es gibt hier für den X5 zwei verschiedene Sätze. Man sollte den Alternativsatz wählen (970S), da dieser auf der Beifahrerseite nicht um 0,5cm oder 1cm kürzer ist. Bosch Katalog im Anhang.
Ich werde bei Ebay von "Autoteilemann" bestellen. Hier hatte ich schon meinen Thule Radträger her. Die Lieferung war flott und der Service war auch gut (musste Teil nachliefern lassen, da defekt).
Dann gibt es noch die von Valeo (SWF gehört zu Valeo). Diese sind die billigsten, haben bei den Tests aber auch am miesesten abgeschlossen.
Grüße Schmerre
Ähnliche Themen
21 Antworten
Gerade nochmals zu diesem Thema:
Mein X5 soll einen Satz neuer Wischerblätter spendiert bekommen.
Wer kann eine Empfehlung (Hersteller / Marke) für Wischerblätter im Zubehörhandel / beim BMW-Händler (sofern dort mehrere zur Auswahl) abgeben?
Welche Wischerblätter sind im Originalzustand drauf (hat Radu recht)?
Möchte ungern zu meinem Händler laufen und mir Ersatzwischer draufschrauben lassen, die hernach nicht der OEM-Qualität entsprechen.
Beste Grüße - X5_NewBee
Laut ADAC haben die von Bosch gewonnen, dazu kommt sie kosten nur fast die Hälfte (im Netz). Es gibt hier für den X5 zwei verschiedene Sätze. Man sollte den Alternativsatz wählen (970S), da dieser auf der Beifahrerseite nicht um 0,5cm oder 1cm kürzer ist. Bosch Katalog im Anhang.
Ich werde bei Ebay von "Autoteilemann" bestellen. Hier hatte ich schon meinen Thule Radträger her. Die Lieferung war flott und der Service war auch gut (musste Teil nachliefern lassen, da defekt).
Dann gibt es noch die von Valeo (SWF gehört zu Valeo). Diese sind die billigsten, haben bei den Tests aber auch am miesesten abgeschlossen.
Grüße Schmerre
Zitat:
Original geschrieben von Schmerre
Grüße Schmerre
Hach, Schmerre, genau so stell ich mir die Antwort auf meine Frage vor.
D AAAAAAA N K E !
So... klick und weg zu Ebay... Grüße - Dirk
Die Welt auf Knopfdruck am Schreibtisch.... einfach herrrrrrrrlich....!!!!!!!!!!!11
Danke nochmal!
Beste Grüße
Dirk
Kein Problem Dirk, gern geschehen!
Grüße Steffen
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Die Welt auf Knopfdruck am Schreibtisch.... einfach herrrrrrrrlich....!!!!!!!!!!!11
Danke nochmal!
Beste Grüße
Dirk
Hi Dirk,
ja nimm lieber die Bosch....ich habe damals SWF gekauft, zwar nicht vom freundlichem sondern von einem Autoteile Laden...sind aber etwas hart...zumindest jetzt im winter hart wie brett...machen auch etwas zu viel larm finde ich....bei wechsel werde ich dann auch die bosch versuchen
tschuss
Hi Radu!
Danke nochmal für den Hinweis!
Die 12 Minuten gestern zwischen meinem ersten und zweiten Post habe ich genutzt um bei Ebay die Bosch-Wischer zu besorgen. Fühle mich jetzt nochmal bestätigt, dass es die richtige Wahl war.
Also, Danke nochmals an Euch beide!
MT wie es sein soll (und Spaß macht).
Beste Grüße
Dirk (der beim Blick aus dem Fenster sich schon auf die gleich anstehende Fahrt mit dem BigX freut... )
Bei der Gelegenheit:
rattert bei Euch der Heckwischer auch, wenn er zurückfährt in die Ausgangsstellung? Und zwar unabhängig davon, ob die Scheibe trocken oder noch feucht ist....?? Nervt ein bissl.....
Kann mich nicht erinnern, dass das bei meinem ersten E70 auch war....
Gruss Michael (NEIN! Deswegen werde ich KEINE Wandlung anstreben... )
Mein Heckwischer rattert auch schon ewig, das Wischbild ist deswegen oft etwas streifig. Habe aber auch keine Lust auf Wandlung , im nächsten Mai geht mein Dicker ja leider eh zurück.
Grüße
Dirk
hallo,
ja der rattert auch bei mir...wobei eine gute frage ist?wann soll man den wechseln?
der ist bei mir noch der aus dem werk...auto ist jetzt 3 jahre alt und 81.000 km...
radu
Blöderweise wird der Heckwischer beim X5 ja auch häufig gebraucht. Schon bei feuchter Strasse bildet sich ein Gischtnebel hinterm Fahrzeug, der das gesamte Heck verdreckt...vielleicht liegts ja auch an den fetten 315er Hinterreifen??
Ich werde mal mit einem Wechsel versuchen, ob ich das Rattern in den Griff kriege...
Gruss Michael (Auto hat ja auch schon 1000 kms runter )
PS: Mit Wechsel meine ich natürlich den Heckwischer, nicht das Auto!!
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
hallo,
ja der rattert auch bei mir...wobei eine gute frage ist?wann soll man den wechseln?
der ist bei mir noch der aus dem werk...auto ist jetzt 3 jahre alt und 81.000 km...
radu
Hi Radu,
dann kann der eigentlich bei Dir nicht mehr rattern...da ist ja kein Gummi mehr drauf!!
Vielleicht ist das aber schon das Metall des Wischers, das über die Heckscheibenheizung rattert?? Dann solltest Du auch die Heckscheibe austauschen, nicht nur die Frontscheibe
Gruss in die Karpaten
Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
hallo,
radu
Hi Radu,
dann kann der eigentlich bei Dir nicht mehr rattern...da ist ja kein Gummi mehr drauf!!
Vielleicht ist das aber schon das Metall des Wischers, das über die Heckscheibenheizung rattert?? Dann solltest Du auch die Heckscheibe austauschen, nicht nur die Frontscheibe
Gruss in die Karpaten
Michael
Hi,
neinnnn...gummi ist noch drauf...eigntlich benutze ich den wischer nicht so oft..habe sowieso eine dunkle folie und wenn da noch schmutz ist...sowieso sehe ich nicht mehr so viel...da helfen ja die aussenspiegel....
danke fur den gruss...bei mir schneit es imens viel und gestern nacht waren es -22....brrrrr
gruss zuruck
radu
Wenn der Scheibenwischer rattert liegt das am Winkel in dem das Gummi auf der Scheibe aufliegt.
Deshalb rattert er bestimmt auch nur in einer Richtung, oder?
Dieser Winkel muß lediglich neu eingestellt werden. 1 Minute Sache, dann ist das erledigt.
Gruß
Klaus