1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer quietschen nach ca. 3.000 KM

Scheibenwischer quietschen nach ca. 3.000 KM

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 14:19

Hallo Forum

Wir fahren u.a. einen eGolf 7, BJ. 12.2020, 100 KW, 35,8 kWh Akku und sind sehr zufrieden damit.

In den ca. 36.000 KM haben wir bereits 5 mal die Scheibenwischer getauscht, obwohl sie sehr wenig benutzt wurden, da sie immer sehr schnell anfangen zu quietschen. Nach dem Tausch geht es für ca. 2 - 3 Monate ohne zu quietschen, dann fängt es aber wieder an.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Welche Wischerblätter verwendet ihr? Wie kann man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

P.S. bei unserem 2. eGolf 7, BJ. 02.2020, 100 KW, 35,8 kWh Akku mit ebenfalls ca. 35.000 KM ist es genauso...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatte ich auch kurz nachdem das Auto von Werk ausgeliefert wurde. Das quietschen bzw. rattern und damit schmieren ging nach wenigen Monaten los. Abhilfe brachten neue Bosch Twin Wischer. Die sind jetzt bestimmt schon zwei Jahre drauf und sind noch ok. Die original Werkswischer oder ggf. auch VW Ersatzteile sind nix.

Auch hier - Bosch und gut ist.

Ich habe erst einen Test gelesen, da haben die original VW Scheibenwischer am besten abgeschnitten.

Ich habe mit Bosch Scheibenwischern gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 5:49

Hallo @dejan_kv, @x5vision & @schweik6

Vielen Dank für eure Antworten

Könnt ihr mir bitte schreiben, welche Bosch Twin Wischer ihr genommen und für gut befunden habt?

Viele Grüße

der Michael Mark

A863s vorne und A282h hinten.

In der sb Waschanlage Wachs auf die Scheiben hilft dem Wischer sehr!

Benutze die Kombi A863s vorne und A282h hinten. die vorne hab ich nach 2 Jahren gegen die selben getauscht weil der auf der Fahrerseite ne Macke hatte genau auf Augenhöhe aber ansonsten noch gut Fahrleistung 25-30tkm im Jahr.

der hintere war nach 2 Jahren wirklich am Ende. evtl. durch zu wenig gebrauch?

Zitat:

@can-kavak schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:08:01 Uhr:

Hä, Bitte?

Es gibt für Scheibenwischer nix schlimmeres als Wachs auf der Scheibe.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:58:31 Uhr:

Zitat:

@can-kavak schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:08:01 Uhr:

Hä, Bitte?

Es gibt für Scheibenwischer nix schlimmeres als Wachs auf der Scheibe.

Das stimmt nicht, ich habe einige Jahre sowohl Waschstraße als auch sb Anlage betrieben. Wachs auf der Scheibe ist nicht negativ zu bewerten. Wichtig ist neue Wischer zu nutzen einmal im Jahr. Jeder wischt im Winter über Eis und das zerkratzt die Blätter. Ist alles gut ich muss dich jetzt nicht überzeugen.

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:19:09 Uhr:

. . . Wie kann man Abhilfe schaffen?

z,B. Fzg. in Garage stellen - soll helfen . . . sofern man diese nicht zugemüllt hat

z.B. Fzg. nicht unter harzenden Bäumen abstellen, um Schatten zu haben . . .

usw.

E.

Also ich hab die ersten Wischer beim Jahreswagen (8 tkm) auch direkt wechseln müssen - waren komplett fertig.

Seither mit Bosch unterwegs. Hab auch das Gefühl, dass die relativ schnell verschleißen.

Bei mir "kleben" auch nagelneue Blätter beim wischen am Anschlag oben und unten auch Recht hörbar an, vielleicht deshalb - ist auch relativ störend da das Auto ja sonst so leise ist :)

Die Qualitäten sind auch nicht mehr was sie wahren. Teurer sind sie auch noch. Also was wundern wir uns da noch.

Also ich habe im Juni erst knapp 22€ für die Bosch Aerotwin bezahlt. Ich bin mit der Qualität immer zufrieden und teuer sind die ganz sicher nicht. Bei mir halten die Wischer auch deutlich länger als 1 Jahr. Aber ich bin auch keiner der stundenlang die trockene Scheibe wischt, so wie ich es oft beobachte....

Denke nicht das jeder Bosch Wischer kauft. Daher gibt es da Unterschiede der Qualität und kosten. Aber recht hat wohl fast jeder

Deine Antwort