ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwischer rattern

Scheibenwischer rattern

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:17

Hoi,

ja der threadtitel sagt alles, ich hab bei mir ein nervenzerreißendes Problem mit meinen scheibenwischern. Die rattern bei dem leichesten regen nach ca 5mal wischen so stark das ich lieber mit nasser Windschutzscheibe fahre oder die Musik bis zum Anschlag aufdrehe, anstatt mit dieses Geräusch reinzuziehen.

Was kann man dagegen machen? Hab die karre gerade mal seid 3monaten kann doch Net sein das die wischer schon im arsch sind. Die wischer sind optisch einwandfrei.

Gibt's da ein paar nützliche Hausmittel für. Wenn ich zum Beispiel die reinungsanlage betätige wo ich Son Zeug von sonax drin habe was mit glycerin versetzt ist, habe ich keinerlei probleme.

Danke schonmal für Tipps.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. März 2010 um 13:25

Also ich muss sagen, dass ich das (bzw. ein ähnliches) Problem nur während der ersten Regenfahrten hatte... nun funktioniert alles wie es soll. Bis auf die Tatsache, dass die Scheibe nicht 1000% sauber wird. Da bleibt ein leichter Film, was ich aber eher der Scheibe als den Wischern ankreiden würde - ist mir auch schon beim Abledern aufgefallen...

Na es bringt recht wenig da irgendwelche Mittelchen auf die Scheibe zu schmieren ohne wirklich die Fehlerursache behoben zu haben.

Meistens ist es nur der Anstellwinkel der Blätter. Wenn der falsch ist werden die Gummis nicht mehr über die Scheibe gezogen sondern verharren in der Position und dann haste das Rattern.

Ich würde aber mit sowas bei dem neuen Auto zum:)

am 26. März 2010 um 17:28

Ups... hab mich verlesen... soweit ich das mitbekommen habe, kann man Beiträge nicht löschen. Also steht hier nun nichts, was etwas zum Thema beitragen würde :D

Hatte ich auch. Die Wischer sind nicht in Zugrichtung umgeklappt und haben einen Höllenlärm gemacht. Da wird man agressiv. War allerdings auch abhängig von Außentemperatur.

Ab damit zum :). Der soll den Anstellwinkel korrigieren. Kann man zwar auch selber versuchen vorsichtig hinzubiegen, aber wenn die Werstatt was dabei kaputt macht müssen die es auch wieder heil machen. Bei drei Monate alten Wischern sollten die Gummis noch gut sein. Ältere neigen eher mal zum rattern.

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:21

Alles klar werd ih mal machen. Ich glaub die Wischer haben sich verzogen als ich winter bei dick vereister windschutzscheibe die scheibenwischer betätigt hab. Najo dann mal ab zum freundlichen danke für die hilfe.

Ich nehme immer ein Taschentuch, ein bißchen Sidolin und gehe damit leicht über die Gummis.

Das hilft auch sehr oft.

Schlimmer finde ich das sich die Scheibenwischer bei mir einfach kurz bewegen wenn ich den Zündschlüssel drehe.:mad:

Bei mir wurde schon 3mal der Zündanlaßschalter gewechselt aber immer noch Probleme, ist schon manchmal komisch was diese Auto so macht.:D

Gruß Ron

Reinige mal gut die Scheibe. Das ist löst zumindest bei meinem Passat das Problem. Meine Wischer zucken auch ab und an beim Anlassen, hat mich jetzt aber bisher nicht gestört. Solange das nicht die teuren Wischer ruiniert ist mir das egal.

Ja aber daran sieht man doch das etwas nicht mit der Elektronik stimmt oder ein Befehl falsch geschrieben wurde im Steuergerät.

Sorry aber der Scheibenwischer darf sich überhaupt nicht bewegen.:confused:

Nur wenn ich den Hebel betätige.

Gruß Ron

am 28. März 2010 um 8:49

Hallo Ron,

ich bin mir nicht sicher und habe es bei meinem Rocco auch noch nicht beobachtet, da ich nicht darauf achte, aber:

Es gibt bei manchen Hersteller die Funktion das die Wischblätter beim Parken in eine andere Stellung gebracht werden - eine Art Ruhezustand - sie werden einfach in die andere Richtung geklappt.

Kann es sein das durch den Regensensor die Blätter dann bei jedem Starten wieder in die Sort-Wischen-Stellung gebracht werden?

Gruß

amazonman

Bei Regen könnte ich es ja verstehen, habe ja auch Licht&Sicht aber wenn es trocken ist und ich den Schlüssel rumdrehe bewegen die sich fast immer so eine Zentimeter und das nervt schon gewaltig.

Gruß Ron

am 19. April 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Bei Regen könnte ich es ja verstehen, habe ja auch Licht&Sicht aber wenn es trocken ist und ich den Schlüssel rumdrehe bewegen die sich fast immer so eine Zentimeter und das nervt schon gewaltig.

Gruß Ron

Hallo

Ich habe dieselbe Frage. Bei mir bewegen sich die Schiebenwischer auch manchmal. Was mich gestört hat ist wenn ich beim parkiertem Fahrzeug die Schiebenwischer aufmachen will (damit ich das ganze Glas richtig putzen kann) geht es nicht. Ich kann die Schiebenwischer nicht öffnen, ich habe noch nicht gross experimentiert wann die sich bewegen und wann nicht. Ich habe kein Regensensor. Ich meine es ist ganz blöd im Winter wenn die sich über die vereiste Scheibe bewegen. Ich könnte mir vorstellen das dies evtl. ein Deibstahl Schutz als Funktion hat... oder so...

Wenn jemand mehr Erfahrung hat oder weiss wenn sich und wieso sich die Schiebenwischer manchmal leicht(1-2cm) bewegen schreibt bitte. :)

Gruss RD

EDIT:

Habe inzwischen eine Thema gefunden wo über dieses Problem diskutiert wird, wir können die diskussion über die bewegende Schiebenwischer dort übertragen. Gruss RD

Schiebenwischer springt.....

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Ich nehme immer ein Taschentuch, ein bißchen Sidolin und gehe damit leicht über die Gummis.

Das hilft auch sehr oft.

Schlimmer finde ich das sich die Scheibenwischer bei mir einfach kurz bewegen wenn ich den Zündschlüssel drehe.:mad:

Bei mir wurde schon 3mal der Zündanlaßschalter gewechselt aber immer noch Probleme, ist schon manchmal komisch was diese Auto so macht.:D

Gruß Ron

Das ist ja geil:D

VW kann noch 10x den Zündanlaßschalter wechseln, denn es handelt sich hiermit nicht um ein Problem, sondern um eine ganz normale Funktion, warum sich deine und unser aller Scheibenwischer beim Anlassen und Ausschalten ein kleines Stück bewegen-Handbuch lesen hilft.

Sie bewegen sich, damit die Gummilippe nicht immer in derselben Position geknickt ist, somit verlängert sich die Lebenszeit.

 

Was das putzen der Scheibe angeht:

Zündung an, Zündung aus, Hebele einmal kurz nach unten und die Scheibenwischer wischen einmal hin und bleiben oben stehen, so dassman sie klappen kann.

Was das Rattern angeht:

ich gehe mal davon aus, dass ihr alle die neuen Aeros drauf habt?!

Habe das gleiche Problem. Der linke Wischer (Fahrerseite) ratterte im unteren Teil.

Erst inder Werkstatt neue Wischer drauf machen lassen, nichts half. Alte Wischer wieder drauf.

Dann habe ich selber ein bisschen gefummelt und den Fehler gefunden. Die Wischer aufnahme ist

wohl ausgeleiert. Also wenn man den Wischer in die Aufnahme steckt, sitzt er nicht richtig fest, sondern hat ein wenig Spiel. Im hundertstel mm Bereich.

Ich habe dann beim Einfüren in die Aufnahme einfach ein Stück dünnes pappkarton zwischen geklemmt, so dass kein Spiel mehr vorhanden war.

Siehe da, kein rattern mehr.

Vll. ist das jabei dem ein oder anderen auch der Fall

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen