- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Scheibenwischer rattern
Scheibenwischer rattern
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe originale Bosch Scheibenwischer die gerade mal ein halbes Jahr alt sind. Davor bestand das Problem aber auch schon.
Bei Regen rattern die Scheibenwischer auf der Scheibe und gleiten nicht lautlos. Rauf wie runter.
Nur wenn ich die Scheibenreinigungsanlage betätige sogar die Wischer bei trockener Scheibe benutze, gleiten die Wischer glatt auf der Scheibe.
Wie kann man sich das erklären?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also auch wenn einige User mit den Bosch Wischern zufrieden sind, kann ich nichts positives berichten (rattern nach kurzer Laufzeit, gibt auch einen Beitrag dazu).
Die 1. Frage ist, wie entsteht das Rattern eigentlich?
Der Gummi muss nach jedem Wenden umklappen, wenn er das nicht tut und dann aufgekantet über die Scheibe wischt, beginnt er zu hüpfen.
Die 2. Frage ist dann, warum klappt der Gummi nicht um?
Vielleicht ist der Gummi härter geworden, und durch das umgeklappte Verharren des Wischers bei Nichtregen entsteht eine einseitige Vorspannung.
Oder der in einigen PDF´s beschriebene Anstellwinkel der Wischerarme passt nicht.
Oder die Scheibe ist zu glatt.
Und dann ist da noch die Federkraft und der Spoilergummi und...
Die Wischer rattern bei trockener Scheibe nicht, da der Gummi durch die hohe Reibung leicht umlegt, ok das haben wir ja schon festgestellt.
Kein Rattern bei Wischwasser? Die bessere Gleitfähigkeit ist für mich nicht logisch, der Gummi würde noch schlechter umklappen. Außer der Test wird bei trockener Scheibe gemacht.
Das Rattern bei Regen war bei mir immer abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Regenmenge.
Eine hohe Regenmenge erleichtert das Umklappen, somit kein (weniger) Rattern.
Vielleicht lagen meine Bosch Wischer zu lange auf Lager, jetzt jedenfalls habe ich wieder Ruhe mit Originalwischern von Leebmann24.
mfg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich würde mal richtig gründlich die Frontscheibe putzen
Oder Polieren. Vermute Baumharz oder irgend nen Mist auf der Scheibe.
Die Boschwischer sind einfach scheiße geworden. Die waren vor ein paar Jahren bedeutend besser.
Ich Wechsel jetzt zu Valeo. Die sollen besser sein.
Bin immer noch top zufrieden mit den Bosch Aerotwin. Fahre die seit Jahren auf jedem Auto.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:20:07 Uhr:
Die Boschwischer sind einfach scheiße geworden. Die waren vor ein paar Jahren bedeutend besser.
Das ist Dein subjektiver Eindruck, aber keine befriedigende Antwort auf die Frage des TE!
Ursache des Scheibenwischerratterns kann möglicherweise eine von der Waschanlage herrührende Wachsschicht auf der Frontscheibe oder ein falscher Anstellwinkel des Wischers sein.
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 11. Mai 2016 um 21:42:24 Uhr:
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:20:07 Uhr:
Das ist Dein subjektiver Eindruck, aber keine befriedigende Antwort auf die Frage des TE!
Ursache des Scheibenwischerratterns kann möglicherweise eine von der Waschanlage herrührende Wachsschicht auf der Frontscheibe oder ein falscher Anstellwinkel des Wischers sein.
Das Gelenk des Wischerarms kann auch schwergängig sein. Dadurch ist der Druck auf die Scheibe geringer. Öl und ständiges hin und her bewegen hilft da gut.
Und die Boschwischer sind schlechter.
Danke für eure Antworten. Ich habe eine Nano-Versiegelung auf der Scheibe. Kann es daran liegen? Die Scheibe an sich ist sonst sauber.
Ging denn das rattern los, nachdem du die Versiegelung drauf gemacht hast, oder ist die Versiegelung schon ne Weile drauf?
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:17:15 Uhr:
Ging denn das rattern los, nachdem du die Versiegelung drauf gemacht hast, oder ist die Versiegelung schon ne Weile drauf?
Die ist schon ununterbrochen seit ca. 2 Jahren drauf. Kann es daher schwer sagen. Aber eine glattere Oberfläche sollte doch eher ein leichteres Gleiten verursachen?
Hi, ich bin kein Freund dieser Scheibenversiegelung...aber egal. Das Problem kann sein das die Versiegelung nicht durchgängig, gleichmäßig auf der Scheibe verteilt ist. Dadurch hast du unterschiedliche Reibwerte auf der Scheibe. Glatt-->Stumpf-->Glatt-->Stumpf usw......Entweder sehr gewissenhaft Neu Versiegeln. Oder mein Tipp. ..runter mit der Versiegelung. ....MfG
Zitat:
@BMWinside schrieb am 12. Mai 2016 um 08:17:15 Uhr:
Hi, ich bin kein Freund dieser Scheibenversiegelung...aber egal. Das Problem kann sein das die Versiegelung nicht durchgängig, gleichmäßig auf der Scheibe verteilt ist. Dadurch hast du unterschiedliche Reibwerte auf der Scheibe. Glatt-->Stumpf-->Glatt-->Stumpf usw......Entweder sehr gewissenhaft Neu Versiegeln. Oder mein Tipp. ..runter mit der Versiegelung. ....MfG
Aber wie kommt es dann, dass die Wischer bei Wischwasser oder bei trockener Scheibe problemlos gleiten?
Erneuere mal die Versiegelung. In so einem Zwischenstadium rattern die Dinger leider. Also entweder damit leben bis der Mist ganz weg ist oder auffrischen.
Nun, im Wischwasser ist ja ein Zusatz drin. Dieser Zusatz erleichtert das Gleiten der Wischer.....auf der trockenen Scheibe ist der Reibwert sehr hoch wodurch die Wischer "straffer" auf der Scheibe anliegen......bei Regen gibt es durch die Versiegelung nur teilweise tropfenbildung....nicht flächig wie beim Wischwasser mit Zusatz ........ die Versiegelung ist sicher zum größten Teil schuld an der Sache....