ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. scheibenwischer reinigen

scheibenwischer reinigen

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 15:03

tach zusammen

ich habe nen 2003 er baujahr golf 4....

fahre den wagen jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und bin soweit auch zufrieden...

Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage...

Wenn es regnet, was ja des öfteren vorkommt, und ich ins Auto einsteige, losfahre und den Wischer aktiviere....habe ich eine total verschmierte Scheibe. Die Wischer ziehen richtige Schlieren.

Sobald das Auto aber Betriebstemperatur erreicht, wird die 'Wischqualität' immer besser...

Ich habe die Scheiben und Wischer auch schon mit einem Schwamm und etwas Neutralreiniger sauber gemacht (Tipp vom Tankwart), aber irgendwie bringt das nichts.

Die Wischer muss ich doch wohl nicht schon ersetzen oder?

Hoffe auf schnelle Antwort

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2009 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von Lexe

Wischer tauschen !

Die paar Euro wirst auch noch übrig haben.

Hier ist wohl das Thema verfehlt !

So wie ich Criss verstanden habe, sollte hier erst mal nach kostengünstigen Lösungen gesucht werden.

Neu kaufen kann doch jeder.

Hab'hier was gefunden.

Da kann das Auto noch so teuer gewesen sein, irgendwann schmieren und schlieren die Scheibenwischer. Selbst ausgeklügelte High-Tech-Wischerarme moderner Luxusklasse-Wagen sind gegen dieses Versagen nicht gefeit. So wird dann aus mancher nächtlichen Regenfahrt schnell ein Blindflug.

Wenn bei Ihnen wieder einmal der Scheibenwischer schliert statt wischt, dann probieren Sie es einmal mit einem guten Haushalts-Fensterreiniger. Sprühen Sie damit zunächst die Windschutzscheibe ein. Reiben Sie dann die Scheibe gründlich von oben nach unten mit Zeitungspapier ab. Zur Not gehen auch Papier-Haushaltstücher. Säubern Sie anschließend mit einem Tuch und dem Fensterreiniger gründlich die Wischergummis. Sie werden anschließend Ihre Scheibenwischer nicht mehr wieder erkennen: Klare und schlierenfreie Sicht zu jeder Tages- und Nachtzeit.

gruß

beo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 16:21

hat denn sonst keiner probleme mit den scheibenwischern??

gruß

Chris

Nach 2 Jahren sind die Wischer auch mal zu wechseln.

Ich habe mal von Sonax den Gummipfleger genommen. Damit bekommst du alte Wischer wieder ein bisschen hin. Dann aber auch die Scheiben mal richtig säubern.

Aber besser ist ein Tausch!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:30

ja gut nach zwei jahren...

der wagen ist ein jahr alt und für 4 monate nicht gefahren...da stand er in der tiefgarage...in letzter zeit ist es jedoch immer stärker geworden...

am 3. Mai 2005 um 18:54

Wischer tauschen !

Die paar Euro wirst auch noch übrig haben.

Zitat:

Original geschrieben von Lexe

Wischer tauschen !

Die paar Euro wirst auch noch übrig haben.

Richtig!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:17

naja... werden doch 80 euro....das ist doch nicht 'ein paar' euro....

oder wie stellt ihr euch das vor??

gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris2004

naja... werden doch 80 euro....das ist doch nicht 'ein paar' euro....

oder wie stellt ihr euch das vor??

80 € ??? Sind die aus Gold ?

Die musst du auch nicht bei VW kaufen. Einfach im Zubehör welche von Bosch kaufen und fertig. Montage ist ja auch nicht so schwierig ;)

Hallo,

habe auch Probleme mit schmierigen scheibenwischern.

Sind diese Vollgummi-Wischer. Die sind doch bestimmt ne ganze Ecke teurer als die normalen, oder?

Werde wohl erstmal meine Scheibe von dem ganzen Insekten-Schleim befreien und weitersehen.

Gruß

Florian

am 3. Mai 2005 um 21:31

30euro kosten beide aero wischer bei vw...

lol 80euro kosten wie wischerblätter inkl wischergestänge. quazi ein umrüstkit von normal auf aerotwin !

am 3. Mai 2005 um 21:56

bei mir haben die aeros nach 1 1/2 jahren den geist aufgegeben - hat mich eigentlich gewundert, dass die so lang gehalten haben, gab ja anfangs immer die unkenrufe "die aeros halten net"

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

80 € ??? Sind die aus Gold ?

Die musst du auch nicht bei VW kaufen. Einfach im Zubehör welche von Bosch kaufen und fertig. Montage ist ja auch nicht so schwierig ;)

Aber mit 30-35 EUR ist man da auch dabei, jedenfalls bei den neueren IVern, die ja diese Aerotwin Wischer haben.

Bei mir (Golf 10/2003 neu gekauft) sind seit Winteranfang auch die zweiten Wischer drauf jetzt.

am 4. Mai 2005 um 6:47

Hab mittlerweile den Eindruck, dass die Aeros länger halten. Es lohnt sich die Wischlippe immer mal an der Tanke mit etwas Wasser auf nem Tempo abzuwischen. Zuhause gelegentlich mit Spüli abwischen. Wenns danach auf der sauberen Scheibe schmiert, ist ein neuer Wischer fällig. Ich denk mal die Aeros sollten zwei bis drei Jahre halten, die alten Standardwischer hab ich immer jährlich im Frühjahr gewechselt. Die Sicherheit ists immer wert!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:31

Hi nochmal...

Also als ich letztens an der Tanke war (Shell) habe ich Aero wischer gesehen.

Die kosteten 80 Euro.

Ich habe für meine Freundin Wischer geholt (andere Marke) und musste da 22 Euro zahlen, also für Gummilasche und den darübersitzenden Halter.

Ich bin nicht ganz sicher was genau ich nun nehmen soll.

Geht es bei den Aeros das man da nur die Gummilasche tauscht oder wie sieht das nun aus??

Ich werde sie nochmal gründlich reinigen, aber viel Hoffnung mach ich mir nicht...

Gruß

Chris

am 16. Januar 2009 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von Lexe

Wischer tauschen !

Die paar Euro wirst auch noch übrig haben.

Hier ist wohl das Thema verfehlt !

So wie ich Criss verstanden habe, sollte hier erst mal nach kostengünstigen Lösungen gesucht werden.

Neu kaufen kann doch jeder.

Hab'hier was gefunden.

Da kann das Auto noch so teuer gewesen sein, irgendwann schmieren und schlieren die Scheibenwischer. Selbst ausgeklügelte High-Tech-Wischerarme moderner Luxusklasse-Wagen sind gegen dieses Versagen nicht gefeit. So wird dann aus mancher nächtlichen Regenfahrt schnell ein Blindflug.

Wenn bei Ihnen wieder einmal der Scheibenwischer schliert statt wischt, dann probieren Sie es einmal mit einem guten Haushalts-Fensterreiniger. Sprühen Sie damit zunächst die Windschutzscheibe ein. Reiben Sie dann die Scheibe gründlich von oben nach unten mit Zeitungspapier ab. Zur Not gehen auch Papier-Haushaltstücher. Säubern Sie anschließend mit einem Tuch und dem Fensterreiniger gründlich die Wischergummis. Sie werden anschließend Ihre Scheibenwischer nicht mehr wieder erkennen: Klare und schlierenfreie Sicht zu jeder Tages- und Nachtzeit.

gruß

beo

Deine Antwort
Ähnliche Themen