1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheibenwischer rubbeln bei schnellerer Geschwindigkeit

Scheibenwischer rubbeln bei schnellerer Geschwindigkeit

VW
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:25

Hallo,

es ist einfach nicht schön, wenn man auf der Autobahn fährt und ab 150km/h die Wischerblätter über die Scheiben rubbeln und man weniger sieht, als hätte man nicht gewischt.

Das wird wohl jeder von uns kennen.

Ich hatte das Problem mit meinen Aeortwins, diesmal wieder Originale genommen - gleiches Spiel.

Selbst durch wechseln von Wischerarme (original VW neu, hab gehofft durch stärkeren Anpressdruck wirds besser) keine Besserung:(

Gibts denn nicht irgendeine Lösung auf bessere Sicht, außer Fuß vom Gas?

Gruß und schöne Weihnachten.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Spoilerwischer von Bosch oder Valeo, damit haste auch bei höheren Geschwindigkeiten nen besseren Anpressdruck an die Scheibe! ;)

Die Spoiler gibts aber auch zum nachrüsten, einfach mal im gut sortierten Fachhandel nachfragen! ;)

Ansonsten such ich Dir bei Bedarf die Boschnummer raus.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:31

Fahrerseitig ist nen Spoiler dran, der bringts leider auch net:mad:

Dann hol Dir mal Spoiler für die Wischerarme, die bringen was! ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Dann hol Dir mal Spoiler für die Wischerarme, die bringen was! ;)

Wie sieht dass denn aus? Ich hab das selbe Problem beim Sommerpassi, jedoch erst ab 190km/h(Wischer heben regelrecht ab). Aber damit komm ich klar, dann fahr ich eben nicht so schnell bei Regen.

Du solltest erstmal Wischergummis und Scheibe penibel reinigen und polieren(frag mal den Aufbereiter bei dir in der Firma).

Einfach mal HIER gucken! ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:40

Zeig mal nen Bild Roy, kann mir net vorstellen, wie das aussehen sollt.

Heut Nacht zum Beispiel hat es nicht geregnet, sondern das feuchte von der Luft, bzw eben vom Vordermann (nein ich hab nicht geschoben;)) auf die Scheibe gespritzt.

Boar Roy, sowas wurde in den 80ern oder 90ern an die Autos gebastelt aber doch net mehr heute. Grausam, mach das weg!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:47

Zum Ausprobieren wär ich durchaus bereit sowas mal eben ranzumachen - eben für längere Fahrten dann anmontieren.

Es ist wie Ursel sagt ein abheben, bzw. überlappen.

Das kenn ich schon auch, aber mit frisch geschmierten Gelenken an den Wischerarmen, und neuen Aeros hab ich das Problem relativ gut im Griff!;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Boar Roy, sowas wurde in den 80ern oder 90ern an die Autos gebastelt aber doch net mehr heute. Grausam, mach das weg!

Was damals gut war ist heute Nicht mehr gut, oder wie?

Wenn es hilft wäre mir das egal.

@ Nadi,

die Muttern vom Gestänge unter den Wichscherarmen sind aber fest, oder?

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Was damals gut war ist heute Nicht mehr gut, oder wie?

Wenn es hilft wäre mir das egal.

Ok, du hast das passende Alter dafür. Du bist damit groß geworden. *duck und gaaaaanz schnell weg* :D:D:D

...meine mich erinnern zu können das der Wischerarm eine gewisse Winkelstellung haben muß...dazu sind 2 Spezialwerkzeuge notwendig...aber seltsamer weise find ich nichts im Rep. Leitfaden..:mad::mad:

george.

Ist nur eins nötig. Ist der Winkelmesser für den Anstellwinkel. ;)

am 24. Dezember 2010 um 12:03

Hallo,

versuch's einfach mal hiermit, hab' ich auch so gemacht und das mit Erfolg.

Den Wischerarm mit Wischer langsam drehen.

Diese ganzen Anpressspoiler haben bei mir nichts gebracht.

Versuchs mal.

Gruß

wolle208

Deine Antwort