Scheibenwischer ruckelt
Guten Abend,
habe da ein kleines Problem mit dem Scheibenwischer, beim betätigen des Wischers bewegt sich der Wischer nur ruckartig, aber er läuft, bleibt aber fast stehen.
Meine Frage nun, wie kommt man an den Mechanismus, um etwas Schmierung zu zugeben, in der Hoffnung das er dann wieder rund läuft!!!
Beste Antwort im Thema
Wenn der Wischer bereits ruckelt, ist es höchste Zeit, das Wischergestänge mal zu reinigen und zu schmieren *. Manchmal ist allerdings der Abrieb im Getriebe des Motors soweit fortgeschritten, da hilft dann auch kein Schmieren mehr... da sind die Zähne der weißen Getrieberädchen (Plastik) ausgefressen, dann muß ein neuer Motor her.
Um das zu vermeiden, gehe man wie folgt vor:
- Zündung ein
- Scheibenwischer in Betrieb setzen und mit dem Zündschlüssel stoppen, wenn er voll ausgefahren ist. Das ist bei etwa 45 Grad Schrägstellung
- Dann die rechteckige Plastikkappe abnehmen, die die Hubstange verkleidet. Einfach anfassen und Richtung Wischer wegziehen.
- Die Hubstange mit einer Kombination aus dünnflüssigem Öl ( Ballistol oder WD40, um festgegammelte Reste zu lösen ) und Fett ( als Depot ) schmieren. Dann Kappe aufsetzen und Scheibenwischer durch Einschalten der Zündung in die Endlage laufen lassen.
Einmal schmieren alle paar Jahre ist genug.
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=40106
* In einigen (nicht seltenen Fällen) ist das Kombirelais dafür verantwortlich; dann wischt der Scheibenwischer meist aber gar nicht mehr... Das ist das längliche Relais im Sicherungskasten (hinterer Teil), da hat man mit der Zeit (Alterung) kalte Lötstellen... meist ist aber eher die Heckscheibenheizung betroffen.
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14 Antworten
Wenn der Wischer bereits ruckelt, ist es höchste Zeit, das Wischergestänge mal zu reinigen und zu schmieren *. Manchmal ist allerdings der Abrieb im Getriebe des Motors soweit fortgeschritten, da hilft dann auch kein Schmieren mehr... da sind die Zähne der weißen Getrieberädchen (Plastik) ausgefressen, dann muß ein neuer Motor her.
Um das zu vermeiden, gehe man wie folgt vor:
- Zündung ein
- Scheibenwischer in Betrieb setzen und mit dem Zündschlüssel stoppen, wenn er voll ausgefahren ist. Das ist bei etwa 45 Grad Schrägstellung
- Dann die rechteckige Plastikkappe abnehmen, die die Hubstange verkleidet. Einfach anfassen und Richtung Wischer wegziehen.
- Die Hubstange mit einer Kombination aus dünnflüssigem Öl ( Ballistol oder WD40, um festgegammelte Reste zu lösen ) und Fett ( als Depot ) schmieren. Dann Kappe aufsetzen und Scheibenwischer durch Einschalten der Zündung in die Endlage laufen lassen.
Einmal schmieren alle paar Jahre ist genug.
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=40106
* In einigen (nicht seltenen Fällen) ist das Kombirelais dafür verantwortlich; dann wischt der Scheibenwischer meist aber gar nicht mehr... Das ist das längliche Relais im Sicherungskasten (hinterer Teil), da hat man mit der Zeit (Alterung) kalte Lötstellen... meist ist aber eher die Heckscheibenheizung betroffen.
Zitat:
Wischergestänge schmieren
"Zündung ein, Scheibenwischer in Betrieb setzen und mit dem Zündschlüssel stoppen, wenn er voll ausgefahren ist. Das ist bei etwa 45 Grad Schrägstellung. Dann die rechteckige Plastikkappe abnehmen, die die Hubstange verkleidet.
Die Hubstange mit einer Kombination aus dünnflüssigem Öl ( Ballistol oder WD40 ) und Fett ( als Depot ) schmieren. Dann Kappe aufsetzen und Scheibenwischer durch Einschalten der Zündung in die Endlage laufen lassen.
Einmal schmieren alle paar Jahre ist genug."
Lässt sich die Plastikkappe problemlos abnehmen, oder ist irgendetwas zu beachten, wenn mann sie abnehmen will!!
Gibts vielleicht einen Trick oder ähnliches(Bilder), wie man sie unbeschadet entfernt!!!
MfG
macht er das nur auf stellung 1, oder auf allen?
Das Problem ist bei allen Betätigungen vorhanden!!!
MfG
wie verhällt er sich genau? z.b. er macht 2-3 wischungen normal, dann ruckelt er 1-2 mal dann geht er 1-3 mal ganz normal usw... oder wie?
Ja, so ungefähr!!!
RG-Tech hats doch wunderbar beschrieben
schmier die Hubstange des Scheibenwischerarms und du hast Ruhe
MfG Nico
Ist ja alles gut und schön, aber wie komme ich an die Hubstangen????????
hab das gleiche gehabt! da kann er noch soviel schmieren! da muss ein neuer wischermotor her
Ich habs an meinem ex-C180 auch gehabt
Hubstange geschmiert und alles lief wieder wie "geschmiert" (Wortspiel)
Manchmal ist allerdings der Abrieb im Getriebe des Motors soweit fortgeschritten
da hilft auch kein Schmieren mehr... das sind die Zähne der weißen Getrieberädchen
(Plastik) ausgefressen dann muß ein neuer Motor her...
Die Abdeckung kannst du so runternehmen, einfach anfassen und Richtung Wischer wegziehen
direkt darunter ist die Hubstange, wenn du den Motor laufen läßt (Scheibenwischer an)
siehst du wie der Arm sich hoch und runterbewegt und was du schmieren mußt...
In einigen (nicht seltenen Fällen) ist das Kombirelais dafür verantwortlich
dann wischt der Scheibenwischer meist aber gar nicht mehr...
Das ist das längliche Relais im Sicherungskasten (hinterer Teil)...
da hat man mit der Zeit (Alterung) kalte Lötstellen... meist ist aber eher die Heckscheibenheizung betroffen
MfG Nico
Youtube geht mir langsam auf die Nerven, dies nur am Rande
Daher hier, denn ich hatte das gleiche Problem, welches leicht lösbar ist:
http://home.arcor.de/7freitage/w202sw.wmv
Hallo Zusammen!
Ich hatte das Problem mit dem ruckeln auch eine zeitlang, bis er komplett stehen blieb und hässliche Geräusche gemacht hat ...
Fazit: Wischermotor kaputt, hätte man wohl auch nichts machen können, ist ganz normaler Verschleiß wurde mir gesagt ...
Naja der Spaß kostet dann gut 250 Ocken ...
LG
Zitat:
Original geschrieben von cnadams
der Spaß kostet dann gut 250 Ocken ...
Keinen Verwerter bei dir in der Nähe gewesen?
Ach Gott, ich könnte reichlich Wischermotoren besorgen, bräuchte ich einen.
Vorteil an der Sache: Beim Ausbau dort lernt man , wie es am eigenen Wagen später zu montieren ist.