ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwischer Ruhestellung

Scheibenwischer Ruhestellung

BMW 5er
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:27

Hallo,

bei meinem E61, EZ: 04/10, 44.000 km, stelle ich neuerdings folgendes Phänomen fest. Bei Betrieb mit Intervallschaltung (mit Regensensor) geht der Scheibenwischer nach dem Wischvorgang nicht wieder in die Ruhestellung zurück sondern bleibt nach Durchschreiten der niedrigsten Stellung ungefähr 3 cm darüber stehen. Seltsam ist zudem, dass das nicht bei jedem Intervallwischen passiert sondern unregelmäßig.

Hat dafür jemand von Euch ein Erklärung?

Viele Grüße, 3CHighline

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erklärung ist wohl definitiv eine Fehlfunktion irgend einer Steuerung.

Ab zum :)

Ist ja noch jede Menge Garantie drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von 3Chighline

Hallo,

bei meinem E61, EZ: 04/10, 44.000 km, stelle ich neuerdings folgendes Phänomen fest. Bei Betrieb mit Intervallschaltung (mit Regensensor) geht der Scheibenwischer nach dem Wischvorgang nicht wieder in die Ruhestellung zurück sondern bleibt nach Durchschreiten der niedrigsten Stellung ungefähr 3 cm darüber stehen. Seltsam ist zudem, dass das nicht bei jedem Intervallwischen passiert sondern unregelmäßig.

Hat dafür jemand von Euch ein Erklärung?

Viele Grüße, 3CHighline

Exakt das gleiche Problem habe ich auch.

War beim Händler, wurden die Wischer neu eingestellt.

Hat exakt 1/2 Tag funktioniert, jetzt parken die Wischer wieder je nach Laune.

ups.

Das bei nem so neuen Wagen. Peinlich für BMW und ärgerlich für euch... :(

Zitat:

Original geschrieben von computer69

Exakt das gleiche Problem habe ich auch.

War beim Händler, wurden die Wischer neu eingestellt.

Hat exakt 1/2 Tag funktioniert, jetzt parken die Wischer wieder je nach Laune.

Hallo habe auch das gleiche meiner ist Bj 11.2009 ist bei euch was neues?

Gruß

Bei meinem tritt das seit Herbst 12 auch sporadisch auf. Hatte da mal nach dem Problem gesucht und folgendes gefunden.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9482&sid=

Kann an dem Wischerrelais liegen. Guckt euch mal die Anleitung dort an.

Problem besteht bei mir noch, da ich noch nicht dazu gekommen bin.

Wo sitzt der Relais ?

Zitat:

Original geschrieben von Lee7

Bei meinem tritt das seit Herbst 12 auch sporadisch auf. Hatte da mal nach dem Problem gesucht und folgendes gefunden.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9482&sid=

Kann an dem Wischerrelais liegen. Guckt euch mal die Anleitung dort an.

Problem besteht bei mir noch, da ich noch nicht dazu gekommen bin.

Meiner macht das manchmal auch...Baujahr 04/2008

Meiner macht es auch 530d bj 2009.

Irgend ein User hatte es letztens hier im Forum beschrieben, wenn ich mich recht erinnere im Sicherungskasten im Motorraum...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dedi1

Wo sitzt der Relais ?

Zitat:

Original geschrieben von Dedi1

Zitat:

Original geschrieben von Lee7

Bei meinem tritt das seit Herbst 12 auch sporadisch auf. Hatte da mal nach dem Problem gesucht und folgendes gefunden.

www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9482&sid=

Kann an dem Wischerrelais liegen. Guckt euch mal die Anleitung dort an.

Problem besteht bei mir noch, da ich noch nicht dazu gekommen bin.

Ich habe doch geschrieben, dass in dem verlinkten Thread eine detailierte Anleitung existiert. Sogar mit Bildchen. :)

ja stimmte habe gestern nicht soweit geskrollt da gibt es bilder.

werde am WE zerlegen und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Lee7

Ich habe doch geschrieben, dass in dem verlinkten Thread eine detailierte Anleitung existiert. Sogar mit Bildchen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Erklärung ist wohl definitiv eine Fehlfunktion irgend einer Steuerung.

Ab zum :)

Ist ja noch jede Menge Garantie drauf ;)

Eher keine Fehlfunktion in der Steuerung, sondern in der Tat Wischerrelais. Hatte ich bei meinem E60 (Bj. 09/2009) nach ca. 2,5 Jahren auch. Der Ausbau ist halbwegs einfach zu bewerkstelligen. Die bebilderte Anleitung aus dem e60-forum ist in der Tat sehr gut. Einziges Manko: Der Ausbau des Aktivkohlefilters ist nicht so gut beschrieben. Da muss man in der Mitte noch so ein Teil zur Seite schieben, damit man so ein längliches Teil herausnehmen kann und richtig an den Aktivkohlefilter herankommt. Ich kann das leider nicht mehr besser beschreiben, weil ich letzten September den E60 gegen einen F10 "eingetauscht" habe und mir deshalb Anschauungsmaterial fehlt. Mit ein bisschen Übung und geschickten Händen sollte das aber in unter einer Stunde erledigt sein. Das Relais selbst kostet meiner Erinnerung nach in der Größenordnung von 17 Euronen.

Krass ist, dass man bei dem alten Relais recht gut erkennen kann, dass die Kontakte verkohlt sind. Echt schwache Leistung von BMW, das Relais nicht ausreichend für die dort fließenden Ströme zu dimensionieren. Aber bitte nicht falsch verstehen: Das war das EINZIGE, was ich in drei Jahren und rd. 45.000 km an meinem E60 hatte. Mein neuer F10 stand 1 Monat nach Auslieferung schon für 1 Woche mit Softwareproblemen in der Werkstatt ... (ich weiß, das ist jetzt off topic)

@Dedi1: Ich drücke alle Daumen, dass Du das am WoE hinbekommst.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Einziges Manko: Der Ausbau des Aktivkohlefilters ist nicht so gut beschrieben. Da muss man in der Mitte noch so ein Teil zur Seite schieben, damit man so ein längliches Teil herausnehmen kann und richtig an den Aktivkohlefilter herankommt. Ich kann das leider nicht mehr besser beschreiben, weil ich letzten September den E60 gegen einen F10 "eingetauscht"

Was ist denn schwer daran, so einen Bügel, der nur das eine kann (nämlich zur Seite gedrückt werden), beiseite zu schieben, damit man die Filterabdeckung abnehmen kann?? :confused: ;)

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Einziges Manko: Der Ausbau des Aktivkohlefilters ist nicht so gut beschrieben. Da muss man in der Mitte noch so ein Teil zur Seite schieben, damit man so ein längliches Teil herausnehmen kann und richtig an den Aktivkohlefilter herankommt. Ich kann das leider nicht mehr besser beschreiben, weil ich letzten September den E60 gegen einen F10 "eingetauscht"

Was ist denn schwer daran, so einen Bügel, der nur das eine kann (nämlich zur Seite gedrückt werden), beiseite zu schieben, damit man die Filterabdeckung abnehmen kann?? :confused: ;)

Gar nichts. Nur wenn das halt in der Anleitung nicht so beschrieben ist, man aber davor steht und jetzt nicht genau weiß, was man machen soll, ist das schon irgendwie unschön. Und beim Rumprobieren an Plastikteilen, wo ggf. noch irgendwelche Nasen o. ä. abbrechen können, habe ich immer ein schlechtes Gefühl. So einfach wie es dann letztlich war, sah es nämlich zunächst nicht aus (zumindest für mich). Nichtsdestotrotz: Ich habe es am Ende ja auch hinbekommen, und die Plastikteile sind alle heil geblieben. Ich wollte nur denjenigen, die planen, das selbst zu wechseln, noch einen Hinweis geben.

Sollte ich damit etwas , das jedermann total bekannt ist und was jeder BMW-Fahrer schon im Kindergarten lernt, geposted haben, kandidiere ich gern für den Vollpfosten des Monats. Falls nicht, freut sich vielleicht der eine oder andere über den Tip. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwischer Ruhestellung