- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Scheibenwischer / Scheibenwischerblätter
Scheibenwischer / Scheibenwischerblätter
Hallo,
ich habe bei meinem Golf 2 CL noch die originalen Scheibenwischer drin, mit den Blättern vom Vorbesitzer. Das Wischergebnis ist sehr bescheiden... Hatte vorher einen 35i und da kamen die Wischer auch nie an z.B. die vom Oktavia meiner Mutter ran.
Frage: Wischen neue und qualitativ hochwertige Wischer genausogut wie die von Neuwagen wie z.B. Golf 4 und Oktavia? Wenn ja, könnt ihr mir eine Marke empfehlen?
Frage: Kann man den ganzen Scheibenwischer gegen einen besseren austauschen? Hab z.B. mal irgendwas von Flat Line XYZ oder sowas gehört. Bekomme ich damit dann ein entsprechendes Ergebnis? Auch hier wäre dann eine Empfehlung nicht schlecht...
Viele Grüße & merci fürs beantworten der wohl oft sehr laienhaften Fragen,
Olli
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hm.
Mir ist jetzt grad nicht ganz klar ob es hier um den Wischer oder die Blätter geht.....
Hast du nen spitzen Wischer, wirds auch nicht besser mit Noname-Blattern.
Meistens hilft es , wenn man die Scheibe vom Silikon befreit, der sich im Lauf der Jahre dort angesammelt hat. Da wurden schon so manche Wischer vorm Mülleimer bewahrt.
Grundprinzipiell werden bei mir BOSCH gekauft, sind zwar teurer aber dennoch um einiges besser.
Ich weiß auch selbst nicht, WO genau das Problem liegt, aber er wischt halt sehr verschmiert bzw. fängt sehr schnell an auf der Scheibe zu "rubbeln", obwohl sie noch nicht wirklich trocken ist. Es passt alles hinten und vorne nicht.
War beim Passat wie gesagt ähnlich, von daher bin ich mal eher von einem grundsätzlichen Problem ausgegangen.
Ich hab mit meinen Wischern/Blättern null Probleme und die sind auch vom Vorgänger. Mittlerweile schon 1,5 Jahre drauf. Vielleicht liegts Problem eben doch an der silikonverschmierten Scheibe...
Grüße
Jazzy
wie am besten reinigen??
also ich hab bei mir wischer vom g3 drauf, da ist der wischbereich größer
klappt wunderbar.
achja, sind billige wischer aus dem baumarkt - das paar 5 euro! funktionieren prima!
Und von wieviel 100 mm reden wir hier?
Moin,
also ich habe bei mir die Bosch Twin drauf, treiben einem an der Kasse zwar die Tränen in die Augen, aber es ist es wert. Die Wischen jetzt seit 2 Jahren mit einer sehr guten Qualität. Kann man echt nur weiterempfehlen.
@Reality: Geh ic recht in der Annahme, das du nur die Wischblätter genommen hast? An der Mechanik hast nix verändert, oder?
knight
hab halt die wischer incl den blättern genommen, die arme sind immer noch vom golf2.
@jazzy wie meinen?
Eine kleine Empfehlung am Rande
Ich habe mal einen Laden entdeckt bei dem es Wischer für einen Euro gibt. Glaube das war KIK. Die waren vollkommen unbrauchbar. Also lieber etwas mehr Geld ausgeben.
MfG Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Reality
also ich hab bei mir wischer vom g3 drauf, da ist der wischbereich größer
Dat meine ich.
Ach so, bist ja eh großgewachsen, da machen ein oder 2 cm mehr Wischbereich bestimmt viel aus...
@ jazzy. ja das macht wirklich was aus - aber man muss wohl erst 2 meter lang sein um das nachvollziehen zu können
und wie gesagt die billigen 5 euro wischer tuns ohne probleme
ok, den ersten musste ich umtauschen, weil er ein bisschen verbogen war, aber jetzt läufts ohne probleme.
Hallo,
es gibt Neuigkeiten: Bei meiner letzten Fahrt habe ich folgendes festgestellt:
Im Stand und im Wohngebiet verrichtet der Wischer seine Arbeit ohne Schlieren und ohne Quietschen, alles wunderbar! Dann auf der Landstraße ab ca. 60km/h wird das Ergebnis zunehmend schlechter, die Scheibe verschmiert. Wenn ich dann das Tempo auf 40km/h reduziere, wischt er wieder sauber.
Habe gesehen es gibt von Bosch den Wischer für den Golf 2 auch als Version mit Spoiler, würde der vielleicht helfen? Wobei ich denke, dass der Wischer bei den hohen Geschwindigkeiten eher zu dicht auf der Scheibe hängt. Gibt es da vielleicht eine Schraube zum Anpassen des Abstands oder so? Ist die Halterung einfach zu locker nach 15 Jahren Einsatz? Jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Olli
Gute neue Wischer wirken Wunder. Das brauchen auch keine mit Spoiler zu sein. Ich kann z.B. SWF sehr empfehlen.
Und noch ein Tip: Reinige mal intensiv die Windschutzscheibe und wachse sie ein. Das verschließt unzählige feine Kratzer. Das macht sich auch beim Wischergebnis positiv bemerkbar.
mit was wachsen??
da gibts doch auch spezielle mittelchen, bringen die wat?