ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer Service Position

Scheibenwischer Service Position

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 14:58

Frohes neues Jahr,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen:

Laut der Bedienungsanleitung soll die Zündung aktiviert werden, dann direkt wieder ausschalten, anschließend den Wischerhebel nach unten drücken.

Bloß egal was ich mache, die Wischer fahren nicht in die Service Stellung.

Motorhaube ist geschlossen

Fahrertür ist geschlossen

Ich bin aktuell ratlos..

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2016 um 18:55

Hey,

Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgehen (Zündung an und wieder ausschalten), dann mal den Hebel ca. 2 sekunden nach unten gedrückt halten... Funktioniert es dann bei dir?

Also nicht wie in der BDA beschrieben "kurz" drücken, sondern mal etwas länger gedrückt halten. Der Golf 7 reagiert da etwas träger habe ich bereits feststellen müssen...

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Wischernebel darf nur angetippt werden.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:37

Habe den Wischer auf Position 0

Auch wenn ich diesen nur leicht antippe, passiert nichts.

Kann gern morgen ein Video davon machen.

Grüße

Zitat:

@turborex schrieb am 1. Januar 2016 um 17:37:25 Uhr:

Habe den Wischer auf Position 0

Auch wenn ich diesen nur leicht antippe, passiert nichts.

Kann gern morgen ein Video davon machen.

Grüße

Muss gehen.

Hast du den Zündschlüssel (nach dem Ein-und Ausschalten) abgezogen?

nicht lachen, es ist der rechte hebel und nicht der der von außen gut zu erreichen ist...das ist der blinker...nur vorsichtshalber

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 18:38

Bei Kessy gibt es kein direktes Zündschloss.

Wirklich der rechte Hebel? Ich dachte, man müsse nach Zündung Ein-und Ausschalten den manuellen Parkbremshebel ziehen.

*Ironie off*

Des weiteren wird auch eine offene Motorhaube nicht erkannt. Warscheinlich wird es wohl damit im Zusammenhang stehen.

Und ja, die Zündung war an, sogar der Motor lief, um es zu kontrollieren..

Nunja, auch mein Nachbar bekommt die Service Stellung bei mir nicht aktiviert.

Blinkerhebel hat mal garnichts mit den Scheibenwischer zu tun..

am 1. Januar 2016 um 18:55

Hey,

Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgehen (Zündung an und wieder ausschalten), dann mal den Hebel ca. 2 sekunden nach unten gedrückt halten... Funktioniert es dann bei dir?

Also nicht wie in der BDA beschrieben "kurz" drücken, sondern mal etwas länger gedrückt halten. Der Golf 7 reagiert da etwas träger habe ich bereits feststellen müssen...

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:38

Hoi,

ich bedanke mich herzlichst b?ei Euch.

Ich war soeben am Auto und habe den Hebel einfach nach unten gedrückt und gehalten.

Nach ca. 4 Sekunden fuhren die Wischer in die Service Stellung, anschließend den Hebel wieder losgelassen.

Die lange Zeit hat mich auch erst gewundert, da in der BA ein kurzes antippen vermerkt war.

Grüße

Siehe Auszug aus dem Handbuch:

In der Servicestellung können die Scheibenwischerarme von der Frontscheibe angehoben werden ? Abb. 129?. Um die Scheibenwischer in die Servicestellung zu bringen, Folgendes durchführen:

•Motorraumklappe muss geschlossen sein ? Vorbereitungen zu Arbeiten im Motorraum ? .

•Zündung ein- und wieder ausschalten.

•Scheibenwischerhebel kurz nach unten drücken ? Abb. 127 ? ?.

Scheibenwischerarme vor Fahrtantritt wieder an die Frontscheibe anlegen! Den Scheibenwischerhebel bei eingeschalteter Zündung kurz nach unten drücken, um die Scheibenwischerarme wieder zurück in die Ausgangsstellung zu bringen.

 

Scheibenwischer der Frontscheibe anheben

•Scheibenwischerarme vor dem Anheben in Servicestellung bringen ??.

•Zum Anheben eines Scheibenwischerarms nur im Bereich der Scheibenwischerblattbefestigung anfassen.

 

Siehe auch Hardcopy aus dem Online-Handbuch

Gruß

Schnupfen

Vw-golf-wischer-servicestellung

Zitat:

@Schnupfen schrieb am 2. Januar 2016 um 13:12:17 Uhr:

Siehe Auszug aus dem Handbuch:

 

•Scheibenwischerhebel kurz nach unten drücken ? Abb. 127 ? ?.

Siehe bisher geschriebenes. ;)

In der BA ist es falsch beschrieben.. so war es beim Golf 6.

Beim Golf 7 muss der Hebel 2-3Sek. nach unten gedrückt werden.

Wobei man am Rande bemerkt, die Servicestellung gar nicht braucht, um die Scheibenwischer zu wechseln.

Zitat:

@vilafor schrieb am 2. Januar 2016 um 17:52:39 Uhr:

Wobei man am Rande bemerkt, die Servicestellung gar nicht braucht, um die Scheibenwischer zu wechseln.

Also ich bringe die Scheibenwischer auch z.B. zum reinigen der Scheibe in die Service Position. Dann reinige ich die Scheibenwischergummis immer gleich mit. Man glaubt garnicht was die immer schnell dreckig werden.

Zitat:

@vilafor schrieb am 2. Januar 2016 um 17:52:39 Uhr:

Wobei man am Rande bemerkt, die Servicestellung gar nicht braucht, um die Scheibenwischer zu wechseln.

Korrekt.

Ist aber wirklich nett die Funktion, wenn man im Winter eine Abdeckung auf die Frontscheibe macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer Service Position