1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer Servicestellung?!

Scheibenwischer Servicestellung?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:14

Hallo,

bei meinem 8P geht die Servicestellung nicht mehr. Die Scheibenwischer funktionieren während der Fahrt ansonsten einwandfrei. Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe

P.S. Ich weiß wie man die Servicestellung anschaltet ;) --> Zündung aus und innerhalb von 10sek den Scheibenwischerhebel nach unten drücken --> hat ja bis vor kurzen auch noch gut funktioniert.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Januar 2010 um 14:09

Das Problem hab ich auch, da häng ich mich gleich mal mit dran...

Hab hier auch noch keine Lödung gefunden...

Wurde mal irgendwie ein Bordnetzstg. getauscht ? oder andere Steuergeräte verändert ?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:27

Kann sein, war jetzt bei der Inspektion + TÜV und da wurden die Scheibenwischer neu eingestellt.

am 21. Januar 2010 um 16:39

Moin!

Ich würd ich vorschlagen nochmal zum freundlichen zu fahren und ihm das Problem zu Schildern, soweit ich micht recht an meine Lehrzeit zurück entsinne sollte man die Servicestellung mitm Tester wieder anlernen können, genauso wie das Autobahnblinken auch aktiviert bzw. deakiviert werden kann.

Möglich das das Steuergerät einfach den Wert nichtmehr weiss und deshalb nicht in die Servicestellung geht.

Grüße

Bei mir geht die Servicestellung über den Wischerhebel antippen nicht mehr, seitdem ich das Komfortmenü aktiviert habe.

Jetzt muss ich:

Menü , Einstellungen, Vorne, Wischer, Servicestellung machen (oder so ähnlich)

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Bei mir geht die Servicestellung über den Wischerhebel antippen nicht mehr, seitdem ich das Komfortmenü aktiviert habe.

Jetzt muss ich:

Menü , Einstellungen, Vorne, Wischer, Servicestellung machen (oder so ähnlich)

das ist auch richtig so!

Gibt es aber erst ab Mj 08/09/10er

und ist das umständlichste feature neben der komplizierten bedienung für standheizung ein im menü...

so muss man erst zündung an, warten, zig knöpfe drücken .... nerv!

Mal ernsthaft, in 2 Jahren wo ich meinen Roten nun habe, habe ich die Servicestellung vielleicht 1 oder 2 mal genutzt.. und da kann ich es auch übers Menu aktivieren....

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mal ernsthaft, in 2 Jahren wo ich meinen Roten nun habe, habe ich die Servicestellung vielleicht 1 oder 2 mal genutzt.. und da kann ich es auch übers Menu aktivieren....

morgen

ich wasche mein wagen zwar nicht so oft wie andere hier im forum aber

wenn ich es wasche dann brauche ich auch die servive stellung damit

die wischer auch sauber gemacht werden.

mfg

Also bei unserem SB aus Juni 2009 geht die Servicestellung sowohl über das FIS als AUCH mit dem Wischerhebel.

Zitat:

Das wundert mich jetzt aber auch Andy, wie putzt du deine Scheibe? :D

am 22. Januar 2010 um 10:03

ja, ich mußte mein BNSG wechseln, da ich auf Bi-Xenon umgerüstet hab....

Andy, kannst du mir sagen, wie ich die Servicestelltung im VAGCOM neu anlernen kann?

Danke!

Zitat:

Wurde mal irgendwie ein Bordnetzstg. getauscht ? oder andere Steuergeräte verändert ?

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Also bei unserem SB aus Juni 2009 geht die Servicestellung sowohl über das FIS als AUCH mit dem Wischerhebel.

Bei meinem von März 2009 geht das mit dem Wischerhebel nicht - nur über's FIS.

Peinlich wird's für die Werkstatt, wenn sie den FIS-Weg nicht kennt :o:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von matt82

ja, ich mußte mein BNSG wechseln, da ich auf Bi-Xenon umgerüstet hab....

Andy, kannst du mir sagen, wie ich die Servicestelltung im VAGCOM neu anlernen kann?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Zitat:

da gibts nichts anzulernen!

man kann sie nur über Stellgliedtest anfahren !  Wenn du das Zusatzmenu codierst, gehts über fis, wenn nicht dann weiterhin über den Hebel ...

Deine Antwort