1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer spinnen

Scheibenwischer spinnen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 8:31

Hallo Zusammen,

an meinem Audi spinnt seit geraumer Zeit alles was irgendwie mit der Scheibenwischern vorne zu tun hat.

Zuerst traten Probleme mit der Scheibenwaschanlage auf. Diese funktioniert nur ein paar mal, danach nicht mehr. Um sie wieder in Gang zu bringen, muss ich das Auto abstellen, 10min warten, neustarten, dann gehts wieder. Dachte zuerst an Pumpe, aber die arbeitet nach Neustart ja wieder.

Seit neuestem machen die Scheibenwischer nicht mehr das, was sie sollen:

Ich betätige einmal Wischen, es passiert nichts. Ich betätige den Hebel nochmal: Wischt einmal. Fahre dann etwa 20-30min und das Auto wischt plötzlich einmal, obwohl der Hebel nicht betätigt wurde (Regensensor kann nicht sein, da Scheibe trocken und Scheibenwischer ausgeschaltet)

Zusätzlich bisher zweimal kurz hintereinander aufgetreten: Scheibenwischer arbeiten auf der Autobahn bei starkem Regen normal, plötzlicher Ausfall, 10 Sekunden Blindflug und nervöses Rumhantierem am Hebel bis sie wieder normal wischen.

Da alle Probleme irgendwie zusammenhängen, habt ihr vielleicht einen Rat?

Ich tippe ja entweder auf das Steuergerät (alle Funktionen stecken doch bestimmt in einem?) oder den Hebel selber (Wobei Heckscheibenwischer immer funktioniert - ist ja gleicher Hebel).

Ideen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

am besten man baut alles aus um gut dran zu kommen, die Gelenke sind ja am Gestänge dran und wenn das zu sehr vergammelt ist baut man besser ein neues Gestänge ein.

- Scheibenwischer in Servicestellung fahren und Zündschlüssel abziehen.

- Abdeckung an den Wischerarmen abhebeln, Muttern lösen und mit einem Abzieher die Wischerarme abnehmen.

- Wasserkastenabdeckunfg und Windlaufblende ausbauen (alles nur geclipst)

- Deckel der E-Box Wasserkasten links abnehmen (5 Schrauben)

- dann noch 3 Schrauben und man kann den Scheibenwischerrahmen komplett abnehmen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen... Alles andere ist nur raten und auf Verdacht tauschen.

Könnte aber der Lenkstockschalter sein.

Baujahr ? Laufleistung ?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:53

Achja ich vergaß: Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts hinterlegt

Baujahr 2006, Laufleistung 208.000

ich würde mal vermuten das die Mechanik der Gelenke usw. (vom Motor bis zu den Wischerblättern) schwergängig und vergammelt sind.

Wischerhebel tauschen wäre schon eine Idee oder aber das Lenksäulen-Stg. Kostet gebraucht auch nicht die Welt. Wurde das denn auch ausgelesen? Denn das ist ja für die Weiterleitung der Eingabe am Hebel zum BCM1 zuständig.

 

Mechanikproblem am Wischer kann natürlich sein, würde aber nicht die Probleme mit der Scheibenwaschanlage nicht erklären...

 

Viel Glück bei der Fehlersuche!

soweit ich weiß kann das Lenksäulensteuergerät nur mit einer kompletten Lenksäule ersetzt werden und das ist dann sicher keine Kleingeldangelegenheit :)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:56

Danke schonmal für die Antworten :)

Ich habe im Netz ein bisschen recherchiert und bin auf diese pdf gestoßen: Klick

Das dort vorgestellte Fahrzeug ist zwar eine '05 Limousine, aber da ich einen '06 Kombi besitze gehe ich mal davon aus, dass die Steuergeräte identisch sind.

Laut Service Training ist das Steuergerät J519 (siehe Seite 44) für die Ansteuerung des Wischermotors und der Scheibenwaschanlage verantwortlich. (Dieses sitzt übrigens nicht in der Lenksäule, sondern im Sicherungskasten, siehe Seite 4 -> Tausch evtl nicht so teuer und aufwendig?). Gegen die Theorie eines Versagens des Steuergerätes spricht allerdings, dass jenes auch ein Haufen Menge andere Geräte ansteuert, die alle nicht betroffen sind. Ist es möglich, dass nur bestimmte Funktionen ausfallen? Oder liegt es vielleicht an einem falschen Eingangssignal, welches das System verarbeitet?

Wo ich dann bei Theorie Nr. 2 bin, der Lenkstockschalter. Weiß jemand, ob der Tausch kostspielig ist? Und warum sollte dieses nach einem Neustart wieder funktionieren? Lenkstockschalter scheint ja eher ein physischen Problem zu sein, also Wackelkontakt oder ähnliches, die Lösung mit einem Neustart deutet allerdings eher auf ein Softwartechnisches Problem hin...

Hab ich bei meinen Gedanken einen grundlegenden Denkfehler? Fällt jemanden dazu etwas ein? :confused:

 

P.S.: Gut das es das Forum gibt, hab die Erfahrung gemacht, wenn man in Werkstätten mit Ideen für das Problem kommt, hören die nicht zu und denken sie wüssten alles besser und suchen ewig (und damit auch Kostspielig)

Um mal kurz aufzuräumen:

Das LENKSÄULENSTEUERGERÄT sitzt praktisch hinter dem Lenkrad (hinter der Verkleidung) und ist für alle Betätigungen am Lenkrad wie Multifunktion, Heizung, Hupe, aber eben auch die Hebel (Blinker, Scheibenwischer) zuständig und leitet dieses per CAN weiter. Ist das Lenkrad ab, kann dieses auch relativ einfach ausgebaut werden.

@Atomickeins

Was du meinst ist das "STEUERGERÄT FÜR Zugangs- und Startberechtigung", gemeinhin auch Wegfahrsperre genannt. Das sitzt zwar fest und theoretisch unlösbar an der Lenksäule verbaut, hat aber mit den Schaltern und Hebeln, also dem Lenksäulensteuergerät nichts zu tun.

@Yoink

Du meinst das BCM1 oder ILM (Intelligentes Leistungsmodul) Fahrer(seite) - das ist tatsächlich für eine ganze Reihe von Funktionen zuständig wie Licht oder eben auch Scheibenwischer und Ansteuerung der Relais für z.B. die Waschwasserpumpe. Nun könnte es natürlich sein, dass nur der Teil für die Scheibenwischer einen weg bekommen hat, aber wahrscheinlich würde dann auch der Scheibenwischermotor, der zugleich auch als Steuergerät per LIN an das ILM angebunden ist, rummeckern, dass hier unplausible Signale kommen. Das ILM Fahrer sitzt übrigens unter der unteren Abdeckung der Armaturentafel im Fahrerfußraum.

Alles in allem: Ich würde zuerst mal auf Hebel tippen. Wahrscheinlich sind die Kontakte nicht mehr in Ordnung und das Lenksäulensteuergerät interpretiert das falsch oder erst zu spät. Und falls es das nicht ist, kann man weitersuchen. So ein Hebel (4E0953503C) kostet um die 20 Euro.

Munter holln!

Scheibenwischer: Das Gestänge und Mechanik bereitet häufig Probleme in dem Alter. Einmal komplett demontieren und gängig machen. Meistens hilft dies. Entweder selbst machen oder in einer (freien) Werkstatt. 1 - 2 Stunden.

Scheibenwaschanlage: ? - denke eher ein Problem, was von erstem Problem getrennt ist. Würde zunächst mal Thema 1 bzgl. Mechanik lösen. Quasi wie Atomickeins zuerst schrieb.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:59

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für die ausführliche von Valbene.

ich werde mit diesen Ideen mal in meine Werkstatt des Vertrauens gehen.

Hast du in letzter Zeit eine neue Frontscheibe bekommen?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 6:55

Ja habe ich und erst danach traten die Probleme auf (insbesondere die Scheibenwaschanlage) - könnte es damit was zu tun haben? :confused: :eek:

mit der Scheibenwaschanlage weniger aber wenn die Wischerarme falsch montiert wurden kann damit auch alles durcheinander kommen.

Zitat:

@Yoink schrieb am 6. Januar 2017 um 07:55:36 Uhr:

Ja habe ich und erst danach traten die Probleme auf (insbesondere die Scheibenwaschanlage) - könnte es damit was zu tun haben? :confused: :eek:

Dann hat der Regensensor einen weg oder er ist nicht richtig eingesetzt worden... das passiert bei jedem 2-3 Auto !

Lass Dir den Sensor nochmal ordentlich in das Gelpad einsetzen und biege die Feder etwas nach.

Zitat:

@Yoink schrieb am 6. Januar 2017 um 07:55:36 Uhr:

Ja habe ich und erst danach traten die Probleme auf (insbesondere die Scheibenwaschanlage) - könnte es damit was zu tun haben? :confused: :eek:

Oder es wurde eine andere Scheibe als die vorherige eingesetzt.

Eventuell stimmt dann der Transmissionswert für die Scheibe nicht mehr.

Dan arbeitet auch der Lichtsensor ( falls vorhanden) nicht mehr korrekt.

Hatte ich auch. Kann man mit VCDS anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen