Scheibenwischer "spinnt"?
Hallo Forianer!
Ich komme heute hier als Gast vorbei für einen guten Bekannten, der schon ganz verzweifelt ist und dem ich gerne helfen möchte, da er technisch leider nicht begabt ist. Er wohnt leider etwas weg und ich habe keine Kenntnisse von Ford-Fahrzeugen. Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, aber eine spezifische Lösung habe ich leider nicht gefunden.
Er hat 12/06 einen Mondeo Futura X als Auslaufmodell gekauft, EZ 01=07. Als Extra für € 375 hat er das "Sichtpaket u. a. mit Regensensor f. Scheibenwischer, variabeleinstellbar in 6 Stufen".
Er war einschließlich Inspektion wegen seinem Problem schon ca. 5 x in der Werkstatt und es wurden auch 3-4 Probefahrten bei Regenwetter durchgeführt. Die Werkstatt sagt: "Es ist alles in Ordnung" und will nichts mehr weiter unternehmen. Er aber beanstandet von Anfang an folgendes:
Bei Regen schaltet sich der Regensensor ein, Scheibenwischer wischt im Intervall, plötzlich fängt der ganz hektisch im Schnellgang an zu wischen und kehrt auch offenbar auch wieder zum Intervall zurück. Dies verwirrt und beunruhigt meinen Bekannten sehr, da er glaubt, daß der SW spinnt und möglicherweise defekt sei.
Ich habe dem Archiv unternommen, daß es offenbar 2 verrschiedene Versionen der Sensorautomatik gibt:
a) Automatisch EIN und sich selbst variabel regelnde Einstellung der Sensorempfindlichkeit
b) Automatisch EIN und manuelle Einstellung der Wischerintervalle in (6 ?) Stufen
Fragen:
1. Woran erkennt man äußerlich, ob es sich um Version a) oder b) handelt (Sensorfeld, Lenkstockschalter, etc.)?
2. Ist es im Falle a) normal, daß während des Intervallwischens plötzlich der Scheibenwischer einen Schnellgang einlegen kann, wenn größere oder häufigere Tropfen auf das Sensorfeld fallen und dann zum Intervallwischen wieder zurückkehrt?
3.Weiß oder hat schon jemand mal die Version a) "umgebaut", in derm er eine (2. ?) Impulsleitung von dem Sensorfeld oder Elektronik-Baustein abgeklemmt hat, damit der Schnellgang nicht mehr dazwischen funkt?
4. Verursacht das Abklemmen sonst keine weiteren Funktionsstörungen?
5. Gibt es im Netz eine Bedienungsanleitung für dieses Fahrzeug mit dem Sensor-Paket oder kann mir jemand die betreffende Seite daraus ( Zusatzblatt) per PN schicken?
6. Wo gibt es im Netz evtl. einen Schaltplan für Fahrzeug und Sensor-Automatik?
Ich kenne mich bei Ford-Fahrzeugen leider überhaupt nicht aus und hoffe, daß ich hier alles richtig wieder gegeben habe - ggfs. bitte ich um Berichtigung. Es mögen sich bitte Leute melden, die spezielle Kenntnisse der Sensor-Automatiken haben. Mit "Ich glaube, ich denke, .... " etc.ist mir nicht geholfen.
Ich danke für fachmännische Hilfe im voraus bestens.
Whobody
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Erstellt durch: stuweo stuweo
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Nach oben Erstellt am 3. März 2008 um 17:42:19 Uhr
stuweo stuweo
Themenstarter
BB-***
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem unseren alten Mondeo Baujahr 1995 gegen einen Mondeo Turnier Baujahr 2004 getauscht. Bisher sind wir sehr zufrieden. Fahrgefühl, Ausstattung top.
Nur mit der Bedienung des Regensensors sind wir noch nicht ganz durch.
Ich verstehe das so:
Stufe 1: Regensensor aktiv, abhängig von der Einstellung des Drehrades welches die Empfindlichkeit regelt. 1=geringe Empfindlichkeit, 6=hohe Empfindlichkeit.
Stufe 2: Dauerwischen langsam, Sensor inaktiv
Stufe 3: Dauerwischen schnell, Sensor inaktiv
Meine Frau beklagt sich nun dass er manchmal nicht oder nur spät anfängt zu wischen. Oder sehe ich da was falsch?
Desweiteren finden wir dass der Lichtsensor zu spät das Licht einschaltet. Z.B. bei regnerischem Wetter fahren schon mehr als 50% der Fahrzeuge mit Licht, ohne dass unser Mondeo einschaltet. Kann man die Schaltschwelle irgendwie einstellen (programmieren).
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Gruß
stuweo
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Nach oben Erstellt am 3. März 2008 um 18:03:20 Uhr
FocusGT FocusGT
Moderator
Zitat:
Stufe 1: Regensensor aktiv, abhängig von der Einstellung des Drehrades welches die Empfindlichkeit regelt. 1=geringe Empfindlichkeit, 6=hohe Empfindlichkeit.
Das ist nicht der Regensensor sondern der Intervallwischer, an dem Regler kann man manuell die Zeitabstände einstellen in denen der Wischer wischen soll.
Den Regensensor schaltet man ein wenn man von der Nullstellung den Hebel nach unten drückt (auf die Stellung wo Auto dransteht), nicht nach oben.
Kannst du auch nochmals in deinem Handbuch nachlesen.
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Nach oben Erstellt am 3. März 2008 um 18:12:56 Uhr
Rob_Mae Rob_Mae
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
Stufe 1: Regensensor aktiv, abhängig von der Einstellung des Drehrades welches die Empfindlichkeit regelt. 1=geringe Empfindlichkeit, 6=hohe Empfindlichkeit.
Das ist nicht der Regensensor sondern der Intervallwischer, an dem Regler kann man manuell die Zeitabstände einstellen in denen der Wischer wischen soll.
Das kann sehrwohl der Regler für den Regensensor sein, es gibt Modelle die die Enpfindlichkeit des Regensensors einstellen können, ich werde diesen Regler auch nachrüsten denn der Regensensor ist manchmal etwas eigen.
Dieser Regler sieht aus wie der alte Intervallregler und wurde teilweise aus Kulanz bei Neuwagen verbaut wenn die Besitzer sich über mangelhaftes Wischen via Regensensor beschwerten. (Händlerinformation)
GreetS Rob
- Mondeo ST 220
- Fiesta JH1 1,25
- Volvo S40 2,5T AWD
- ZRX 1200 R
Frei nach H.W.Olm : "Klima hatta, hatta hatta"
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Nach oben Erstellt am 3. März 2008 um 18:18:35 Uhr
yvolluja yvolluja
MK-***
Bei mir lässt sich der Regensensor genau so regeln, wie oben beschrieben.
Bei mir muss er nur nach oben eingeschaltet werden. Eine Position weiter nach oben bedeutet Dauerwischen.
Von der Regelposition nach unten lässt sich nur einmaliges Wischen durch kurzes Antippen aktivieren.
Mit der Empfindlichkeit bin ich zufrieden.
Mondeo Turnier MK3 2.0TDCI 130PS, Ghia X 06/2005 Platinum Metallic
Ford Fiesta MK 5 JBS 07/2000 1.3L
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Nach oben Erstellt am 3. März 2008 um 19:20:31 Uhr
Mbspiel Mbspiel
Unser Regensonsor wischt mir auch zu viel!!!
Wusste nicht das es auch Regensensoren gibt wo man die Empfindlichkeit einstellen lassen kann. Würde jetzt gerne noch wissen, ob man bzw was man tauschen muß, wenn man den "besseren Regensensor" verbauen möchte.
Der Lichtsensor kann nicht auf Empfindlichkeit eingestellt werden, oder gibt es auch da unterschiedliche Sensoren??
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Nach oben Erstellt am 3. März 2008 um 19:44:42 Uhr
Rob_Mae Rob_Mae
Zitat:
Original geschrieben von Mbspiel
Wusste nicht das es auch Regensensoren gibt wo man die Empfindlichkeit einstellen lassen kann. Würde jetzt gerne noch wissen, ob man bzw was man tauschen muß, wenn man den "besseren Regensensor" verbauen möchte.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Hallo Forianer!
Ein bisserl viel Schrott unter Deinem Post
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Ich habe dem Archiv unternommen, daß es offenbar 2 verrschiedene Versionen der Sensorautomatik gibt:
a) Automatisch EIN und sich selbst variabel regelnde Einstellung der Sensorempfindlichkeit
b) Automatisch EIN und manuelle Einstellung der Wischerintervalle in (6 ?) Stufen
Nicht ganz richtig, es gibt in Summe 3 Varianten inkl. der mit Sensor
-manuelle Intervallschaltung mit ich glaube es waren 7 Stufen
-Regensensor ohne Empfindlichkeitsregelung
-Regensensor mit Empfindlichkeitsregelung
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Fragen:
1. Woran erkennt man äußerlich, ob es sich um Version a) oder b) handelt (Sensorfeld, Lenkstockschalter, etc.)?
Beim Regensensor gibts nur die Variante mit Hebel der keinerlei Drehschalter hat und dem der in 6 Stufen drehbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
2. Ist es im Falle a) normal, daß während des Intervallwischens plötzlich der Scheibenwischer einen Schnellgang einlegen kann, wenn größere oder häufigere Tropfen auf das Sensorfeld fallen und dann zum Intervallwischen wieder zurückkehrt?
Der Regensensor ist (nicht nur bei Ford) keine Technologie die einfach immer richtig funktioniert.
Die in Hektik geratenen Scheibenwischer kenne ich, manchmal versteht man nicht warum die so herumrudern.
Auch dürfte die Fahrgeschwindigkeit eine Rolle spielen und die Helligkeit, Dämmerlicht mag meiner zumindest nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
3.Weiß oder hat schon jemand mal die Version a) "umgebaut", in derm er eine (2. ?) Impulsleitung von dem Sensorfeld oder Elektronik-Baustein abgeklemmt hat, damit der Schnellgang nicht mehr dazwischen funkt?
Ich glaube das wird nicht klappen, die beste Lösung wäre (für mich) den Sensor zu eliminieren und den herkömmlichen Intervallschalter zu verwenden, der tut was ich will
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Gibt es im Netz eine Bedienungsanleitung für dieses Fahrzeug mit dem Sensor-Paket oder kann mir jemand die betreffende Seite daraus ( Zusatzblatt) per PN schicken?
BDA's gibts einige, such Dir die passende aus Nützliches
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Wo gibt es im Netz evtl. einen Schaltplan für Fahrzeug und Sensor-Automatik?
Gibts nicht, offizielle Schaltpläne kannst bei Ford evtl. einsehen oder in div. 'Jetzt machs ich mir Selbst' Büchern ansehen.
GreetS Rob
Bei Fragen, fragen
Vielleicht verstehe ich nur Deinen Post nicht, aber mir kommt das eigentlich durchaus nachvollziehbar vor, dass der Scheibenwischer, z.b. wenn ich im Regen an einem LKW vorbei fahre, bis zur 2. Wischerstufe hochregelt, und dann wieder auf eine geringere Geschwindigkeit zurück.
So ein Regensensor "sieht" ja nicht, warum jetzt gerade für eine kurze Zeit mehr Wasser auf die Scheibe fällt, und reagiert.
Ich schalte in diesem Fall eben auf die erste Wischerstufe hoch und irgendwann später wieder zurück.
Wo kämen wir denn hin, wenn die Maschinen (z.B. Regen- und Lichtsensoren) genau so intelligent wären, wie die Fahrer .
Hallo
Mein Mondeo hat kein Regensensor darum habe ich das problem nicht,aber meiner Frau sein Fiesta hat ein Regensensor und wenn man einen lastwagen überholt bei regen gehen meiner scheibenwischer auch mal schnell ,ich habe aber damit kein problem .Also würde ich sagen das ist normal.
Dieses Problem habe ich an meinem Galaxy auch. Der Scheibenwischer wischt zwieschendurch mindestens 5- 6 mal ganz schnell, obwohl die Scheibe nicht mal einen Regentropfen abbekommt. Lt. FFH sei dies normal und sogar gewollt, daß der Scheibenwischer bei der Automatik in unregelmäßigen Abständern, diesen "Tanz" auf der Windschutzscheibe durchführt.
Grund konnte er mir nicht nennen. Grund kann ich nicht nachvollziehen.
Das spätere angehen des Automatische Fahrlicht, wird damit begründet, daß bei durchfahren von Schatten und Sonnenlicht, das Fahrlicht nicht immer an und uas geht. Dies käme ja einer Lichthupe gleich.
Gruß Hegele
Die Scheibenwischerautomatik ist über weite Strecken schon eine geniale Erfindung. Ich hab sie meistens auf Stufe 6. Wenn etwas mehr Regen fällt, dann schalte ich max. Stufe 4. Wenn Dir der Tanz auf der Scheibe nicht gefälllt, dann hast du immer ncoh die Möglichkeit den Wischer ständig laufen zu lassen.
Bei funktioniert die Wischautomatik meistens ganz vernünftig. Ich hab die Empfindlichkeit auch fast immer auf der Stufe 6 stehen und stelle ganz selten unter die Stufe 4. Allerdings hab ich mir angewöhnt, die Scheibenwischer bei Nichtgebrauch abzuschalten. Am Anfang hatte ich die immer angeschalten, da die ja bei trockener Scheibe nicht wischen. Da hatte ich aber auch die Probleme, dass manchmal die Wischer lange gar nicht loswischten oder einfach bei fast trockener Scheibe wie besengt los getobt sind.
me3
Hallo Forianer!
Ich danke Euch für Euere Zuschriften und möchte mich herzlich bedanken und für den Schrott unter meinem Beitrag entschuldigen. Ich weiß nicht, wie der da hin gekommen ist und entfernen ließ er sich leider auch nicht! Ich war dann einfach zu faul, meinen Beitrag ein zweites Mal einzugeben, da zu lang. Ich bitte um Verständnis. Am Tag der Arbeit soll man ja auch nicht zuviel arbeiten ;-) .
Ich habe meinem Bekannten soeben Eure Antworten übermittelt und er hat sich darüber sehr gefreut. Es war für ihn tröstlich zu erfahren, daß er mit seinem Problem nicht der einzige ist, was ihm bisher der FFH suggeriert hat. Aber das machen doch wohl alle, wenn Sie keinen Lösungsansatz haben. An irgend einer Stelle habe ich heute morgen auch gelesen, daß Ford die Problematik bekannt sei. Ich werde nochmals die Suchfunktion bemühen.
Mein Bekannter will jetzt bei der nächsten Inspektion den Regensensor abklemmen lassen und den Intervallschalter manuell bedienen, wenn dies so funktionieren sollte. Er hat wirklich große Angst davor, daß ihm der Sensor auf der Autobahn einmal einen bösen Streich spielt.
Mit freundlichem Autofahrergruß von Vectra B zu Mondeo.
Whobody
Also... bei Stufe 6 macht mein Scheibenwischer wahrscheinlich erst Mucks, wenn ich durch eine Waschanlage oder in einen See fahre. Akzeptabel wirds ab Stufe 3, oft muss ich ihn auf 2 Stellen, damit die Sicht klar bleibt und er zumindest in einem angemessenen Intervall wischt. Ich habe mich schon gefragt, wozu die Stufen 4-6 sind.
Zitat:
Original geschrieben von Grauer_K
Also... bei Stufe 6 macht mein Scheibenwischer wahrscheinlich erst Mucks, wenn ich durch eine Waschanlage oder in einen See fahre. Akzeptabel wirds ab Stufe 3, oft muss ich ihn auf 2 Stellen, damit die Sicht klar bleibt und er zumindest in einem angemessenen Intervall wischt. Ich habe mich schon gefragt, wozu die Stufen 4-6 sind.
Das ist das was ich unter "Technologie die einfach nicht immer richtig funktioniert" bezeichnet habe, im Grunde ist es Edelmurks.
Ich kenne auch Fahrer anderer Marken die immer wieder lustige Dinge mit dem Regensensor erleben, ganz logisch und immer nachvollziehbar reagieren die nicht.
GreetS Rob
Hi!
Bei meinem Mondeo funktioniert der Sensor aber auch auf den Stufen 4 -6 ziemlich gut.
Was mich mein Fiat Punto (ebenfalls mit Regensensor) gelehrt hat:
Hat man einen Regensensor im Fahrzeug, ist für dessen optimale Funktionsfähigkeit
eine saubere Scheibe unabdingbar!
Stellt euer Auto mal einen Tag unter einen Ahorn Baum, am besten jetzt im Frühjahr und
erfreut euch dann an den Unmengen Honigtau auf dem Auto!
Reinigt man die Scheibe nun nur mit der Waschanlage und kommt dann in einen Regenschauer,
so stellt man fest, das der Sensor nicht mehr Richtig funktioniert und der Wischer
entweder gar nicht wischt oder Amok auf der Scheibe läuft!
Das selbe erreicht man im übrigen auch mit (Heiß) Wachs, welches nach dem Waschanlagen besuch
auf der Scheibe verbleibt!
Daher gilt:
Immer schön die Scheibe reinigen. Ich persönlich verwende hierfür ausschließlich den Frosch
Spiritus Glas-Reiniger! Dieser löst sämtlichen Schmutz sehr gut ab, ist zu 98% Biologisch abbaubar
und kostet im vergleich auch wenig!
Versucht es mal damit!
Dann klappts auch mit dem Sensor
MfG
Surfkiller20
seit mir bitte net bös............. aber der Sensor ist nur ein winziger Teil der ganzen Scheibe. Wenn dort aus welchen Gründen auch immer kein Wasser ankommt. Stichwort Seitenwind. Platzregen oder sonstige ungewöhnliche Dinge, dann kann der Wischer einfach net anlaufen. Und wer hat denn gesagt, dass der Griff zum Wischerhebel so schwer ist? Hey Leute......... Die Automatik soll vielleicht ab und an mal als Helferlein dienen und net euch die Arbeit abnehmen. ................
Und bei mir funzt das auch auf Stufe 6 prima. Und ich bin mir weiß Gott net zu fein immer wieder mal zum Wischerhebel zu greifen ...........
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo24VTurnier
Und wer hat denn gesagt, dass der Griff zum Wischerhebel so schwer ist?
Das war für niemand ein Problem und auch nicht die Frage !
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo24VTurnier
Hey Leute......... Die Automatik soll vielleicht ab und an mal als Helferlein dienen und net euch die Arbeit abnehmen.
Die Automatik soll nicht hie und da funktionieren, sondern immer und das mit nachvollziehbarer Qualität sonst ist es sinnlos den 7-stufigen Intervallschalter durch diesen Edelmurks zu ersetzen.
Der tut nämlich immer und nachvollziehbar seinen Dienst.
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rob_Mae
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo24VTurnier
Und wer hat denn gesagt, dass der Griff zum Wischerhebel so schwer ist?
Das war für niemand ein Problem und auch nicht die Frage !
Zitat:
Original geschrieben von Rob_Mae
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo24VTurnier
Hey Leute......... Die Automatik soll vielleicht ab und an mal als Helferlein dienen und net euch die Arbeit abnehmen.
Die Automatik soll nicht hie und da funktionieren, sondern immer und das mit nachvollziehbarer Qualität sonst ist es sinnlos den 7-stufigen Intervallschalter durch diesen Edelmurks zu ersetzen.
DOCH!!!!!!!!!!! Du hast schon wieder mal was aus dem Zusammenhang gerissen. Streng irgendwann mal DEIN HIRN (fals vorhanden) an!!!!!!!
Der tut nämlich immer und nachvollziehbar seinen Dienst.
DAS widerspricht sich doch auch?
Hallo Leute!
Wenn man sein gutes Geld für etwas ausgibt - m. W. € 75 - dann sollte man m. E. auch gute Ware dafür bekommen und keinen "Edelschrott", nicht wahr? Sonst kann man sich das Ganze doch sparen und ist mit manueller Bedienung zufrieden!
Mfg Whobody