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Scheibenwischer steht, hoher Strom fließt
Hallo,
der Front-Scheibenwischer an meinem 94er GTI zuckt nicht mehr. Er war vorhin festgefroren und ich habe ihn aus Versehen kurz eingeschaltet. Nach dem Lösen der Wischblätter von der Scheibe geht er immer noch nicht.
Wenn ich ihn einschalte, dann wird das Abblendlicht etwas dunkler. Es fließt also vermutlich ein hoher Strom. Wenn ich die Intervallschaltung aktiviere, dann höre ich das Relais klicken. Dieses sollte also auch funktionieren.
Gibt es typische Fehler beim Golf 3? Ist es wahrscheinlich, dass der Motor einen Windungsschluss hat?
Oder könnte es sein, dass die Mechanik blockiert ist?
Ich habe zwar mal an den Wischarmen gerappelt, aber auch das hat nichts geholfen.
Vor ein paar Wochen hatte ich die gleichen Symptome. Nach kurzer Fahrt lief der Scheibenwischer dann aber wieder wie immer. Das spricht für mich gegen einen Windungsschluss.
Eine Kabelunterbrechung ist auch sehr unwahrscheinlich, weil dann kein hoher Strom fließen würde.
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19 Antworten
Wischergestänge festgegammelt?
Dazu müsste man diese aber ausbauen und zerlegen; es ist echt erstaunlich wie fest die Dinger werden können im Alter.
Wenn da die Dichtungen nicht mehr die besten sind, so kann es sein, dass eingedrungene Feuchtigkeit die Mechanik festgefroren hat.
Die Idee mit dem Festfrieren hört sich gut an. Das könnte dann auch erklären, warum der Wischer vor ein paar Wochen schon einmal zuerst gestreikt hat und kurz danach wieder gelaufen ist.
Ich habe deswegen gerade mal nachgesehen. Unter der Abdeckung ist es staubtrocken. Es sieht auch nicht besonders korrodiert aus.
Wenn ich an einem Arm hin und her drücke, dann bewegt sich auch der andere Arm im Bereich des Spiels mit.
D.h., dass die Mechanik soweit in Ordnung sein müsste. Wenn ein Lager festgegammelt wäre, dann würde sich das Drehmoment nicht von einem Arm auf den anderen übertragen.
Ob das Gelenk am Motor selbst gängig ist, konnte ich nicht feststellen.
Da dort aber alles trocken und nicht korrodiert aussieht, ist vermutlich der Motor, oder das Getriebe im Eimer.
Schöner Mist. Bei dem Temperaturen ist die Abdeckung noch bescheidener zu entfernen, als es ohnehin der Fall ist. Aber ich komme wohl nicht drum herum, das bei nächster Gelegenheit mal zu demontieren.
Kann man Motor und Getriebe einzeln kaufen, oder werden die nur als Set verkauft?
Motor und Gestänge sind einzeln erhältlich, aber sieh mal nach.
Bei meinem 92er Vento war das Gestänge auch festgefressen, da konnte der Motor das Ding nicht bewegen.
Zerlegt, abgeschmirgelt und neu gefettet lief es wieder wie es sollte.
Heute Morgen lief er immer noch nicht. Nach 15km Fahrt in mehreren Abschnitten lief er plötzlich wieder.
Es kam mir aber etwas langsamer als normal vor.
Also an einen defekten Motor glaube ich nun nicht mehr. Jetzt vermute ich auch, dass die Lager schwergängig sind.
Vorgestern hatte ich etwas WD40 draufgesprüht, soweit ich ohne Demontage der Abdeckung heran gekommen bin. Vielleicht hat das in der Zwischenzeit gewirkt.
Dann habe ich wohl eine neue Wochenendbeschäftigung :-/
Gegen das Gängigmachen hätte ich ja nix, aber die Abdeckungen sind so blöde abzumontieren - und vor allem bei den Temperaturen.
Ich werde berichten...
Nur WD40 reinsprühen hilft nichts.
Hier ist das Prinzip erklärt:
http://forum.polo9n.info/.../...bauten-von-black9n2-t26452-80.html?...
Tjo, am WD40 hat es tatsächlich nicht gelegen.
Nach einer Woche Standzeit habe ich gestern die Karre mal wieder bewegt und die Wischer haben wieder gestreikt.
Ich habe dann mal von meiner Perle die Wischer betätigen lassen, während ich die Wischer angeschubst habe. Da sich der zweite Wischer im Bereich des Spiels mitbewegt hat, wenn ich einen Wischer hochgedrückt habe, musste der Motor praktisch nur noch das Getriebe drehen lassen. Aber auch das hat er nicht gemacht.
Das finde ich alles sehr merkwürdig, denn wenn die in deinem Link gezeigten Lagerbuchse festgepappt wären, dann müssten die Wischer laufen, wenn ich sie anschubse, denn das Bremsmoment habe ich dann ja schon mehr als ausgeglichen.
Ich bin dann rund 12 km gefahren. Danach liefen die Wischer wieder auch ohne Anschubsen.
Wegen der Symptome kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass der Motor oder das Getriebe blockieren. Und da die Teile wieder laufen, wenn der Wagen ein paar km gefahren wurde, spricht das dafür, dass es an der Temperatur liegt. Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ja Wasser im Motor/Getriebe.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ding auszubauen und nach dem Rechten zu sehen.
Das mit dem Wischergestänge habe ich selbst mal probiert/festgestellt..
Haben es ausgebaut und mit Hand bewegen hat sich nichts getan ..dann habe ich es in den Schraubstock eingespannt und mal angerissen ..natürlich vorher geschmiert, naja im Endeffekt ist die eine Hälfte dann abgerissen ...
Meine Frage ist es: Wie er funktioniert hat, hat er geruckelt und ist etwas langsamer als original gegangen? Denn dann könnte es wirklich Gestänge sein
Edit: Sorry hab das mit dem langsam bewegen jetzt erst gelesen.. zerleg mal das Teil und probiere es zu bewegen.
lg
Ich werd es mal ausbauen, aber ich bin zur Zeit nur am Wochenende @home und sonst beruflich vereist. Bei den aktuellen Temperaturen ist das großer Mist, denn da sind die Plastikabdeckungen noch störrischer, als ohnehin schon.
Wenn ich das Ding in der Hand habe, werde ich berichten. Aber ich ahne schon, wie das läuft.
Ich werde alles auseinander haben und nichts finden. Das war beim Anlasser so, bei den eFH, bei der Drosselklappe, beim Motorruckeln, beim ABS, ...
Zitat:
Original geschrieben von GeTI
Das war beim Anlasser so, bei den eFH, bei der Drosselklappe, beim Motorruckeln, beim ABS, ...
Deine Auto mag dich nicht
Zitat:
Original geschrieben von GeTI
...Aber ich ahne schon, wie das läuft.
Ich werde alles auseinander haben und nichts finden. Das war beim Anlasser so, bei den eFH, bei der Drosselklappe, beim Motorruckeln, beim ABS, ...
Dann wünsche ich Dir mal das beste
lg