ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer stellen sich ohne Grund hoch

Scheibenwischer stellen sich ohne Grund hoch

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:31

Hallo,

habe bei meinem V-er das seltsamme Problem das sich in unregelmäßigen Abständen (mal nach dem 50 mal starten, mal nach 150) die Scheibenwischer einfach hoch fahren. Dabei schlägt der linke Wischer richtig gegen die A-Säule.

Das "gute" dabei ist, das die so schnell auch nicht mehr nach unten gehen. Ich muß den Wagen erst abstellen, verriegeln und ca. 5 min warten, danach gehen sie wieder runter.

Ich kann mit dem Scheibenwischerhebel machen was ich will, er tut nichts, die Wischer bleiben wo sie sind.

Kann doch nicht sein das ich jedes mal wieder aussteigen muß, verriegeln muß und dann die Teile mal runter ghen.

Die Nachbarn denken ich hab nen ding an der Waffel.

Bitte helft mit, der :-) kann nur was machen wenn er es sieht und naja, ich kann ja nie wisssen wann´s passiert.

bitte um Hilfe, danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

kannst du nicht dann mit den Hochgefahrenen wischern zum :), weil der vorführeffekt ist ja bekannt. :p

Ich hatte das Problem, dass mein Heckscheibenwischer ab und zu beim Starten angegangen ist.

Lösung: ab zum :) --->Heckscheibenwischermotor getauscht----> keine Probleme mehr.

Würd ich dir auch raten, weil mich hat es gestört, dass ein trockener Scheibenwischer über dreckiges Glas fährt. Wollte nicht unbedingt Kratzer auf der Scheibe haben.

am 4. Dezember 2005 um 9:50

Hi,

hatte das Problem in aehnlicher Weise mehrmals bei meinem IVer Golf (vorne und hinten!), einmal hats gereicht die Sicherungen zu tauschen, anderes mal musste der Motor getauscht werden....

 

mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:14

Ich bin ja schon mit den hochgestellten Wischern zum :-) gefahren, aber die zuckten mit den Schultern, sind kurz mal in die Werkstatt gefahren, kommen nach 5 min wieder raus und sagt mit nem lächeln im Gesicht: ,,bis zum nächsten mal". So ein Affe. DAS WAR IN DER GARANTIEZEIT.

Jetzt ist die Garnatiezeit abgelaufen und nun muß ich das Problem erstamal meiner neunen Werkstatt mitteilen und die werden mir sagen das die Garantie vorbei ist.

Hab extrem viel Ärger mit Werkstatt NR1 gehabt, da werd ich den Hof niemals mehr betreten. Ich will hoffen das die das vermerkt haben in ihrem VW-Rechner damit die neue Werkstatt sehen kann das da mal was war.

Bei meinem Golf IV war das Gestänge oder der Wischermotor festgekeimt und da hab ich auch nen neuen bekommen.

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:40

Hallo,

habe heut wieder mein Problem mit den Wischern bekommen wie schon in dem Beitrag vom Oktober beschrieben. Hatte das Problem 2 mal in der vergangenden Woche. In der Werkstatt war ich nun schon ein paar mal auch mit hochgestellten Wischern, aber die wissen sich da nicht zu helfen. Ist bei euch in letzter Zeit dieses Problem näher bekannt geworden?

Aufgefallen ist mir noch das die wischer extrem schnell nach obenfahren und dadurch so viel schwung drauf haben das sie gegen die A-Säule knallen (nur der linke wischer der rechte rechte ist genau im Blickfeld).

Hört sich nach einem "Armutszeugnis" deiner

Werkstätten an:mad:

Schreib doch mal VW einen netten Brief nach WOB-

mit welchem Elan deine :) dich wieder auf die Piste

schicken.

Es ist halt nicht immer damit getan, dem Kunden

den Fehlerspeicher zu löschen-trotz sichtbarer

Problematik. Die Werkstätten haben einen

Fehler-Lokalisierungs-Leitfaden im PC.

Mit dieser Hilfe wurde z.b. mein Heckwischer

beruhigt;)

Gruß Volker

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:55

Danke, werd ich wohl wirklich mal machen müssen. War mit diesem Problem jetzt schon bei 3 verschieden VW Autohäusern und keiner hat den Fehler auf längere Zeit gesehen beheben können.

Einer der drei verschiedenen Werstätten hat sich wirklich alle mühe gegeben. Die hatten den auch zwei Tage zum überprüfen da und haben wirklich getestet und gemacht um den Fehler zu finden, aber leider auch nix gefunden. Die haben den fehler auch mit eigenen Augen sehen können. Zur beruhigung meiner Seits. Berechnet haben die mir auch nichts. Also wirklich nen großes Lob, aber der Fehler ist nach wie vor.

Sowas schränkt den Spaß am Golf V immer wieder ein :-(

Wenn es für dich nicht so ärgerlich wäre....

würde ich behaupten die Vogelgrippe hat

deinen CAN-Bus befallen:D

Wenn der Wischer nicht gegen die A-Säule krachen

würde, hätte ich darauf getippt, das dein Wischer-

hebel einen Wackler hat-und die Wischer sporadisch

in die Service-position fahren läßt. Aber der Spuk

geht ja bis ins Steuergerät.

Meines Wissens kann mann den Wischermotor

genauso wie die Fensterheber "anlernen".

 

Der Spuk mit dem Heckwischer war ja ähnlich: ließ sich

nicht ausschalten-ignorierte befehle vom Wischerhebel..

erst Motor/Zündung aus->Neustart...weg wars...bis zum

nächsten mal

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:12

Zja, das ist ja das schlimme. Ich kann an meinem Wischerhebel machen was ich will, die Wischer bleiben da wo sie sind. Vergangende Woche als ich zur Arbeit fahren wollte, kam das Problem wieder und ich mußte so bis zur Arbeit fahren. Als ich mir am nächsten Tag von meinem Opel geilen nachbar anhören durfte ob ich immer so fahre und ob das der neue VW Trend ist.

Fand ich toll sag ich euch....

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 6:40

Hallo,

habe mein Golf vergangende Woche Donnerstag wieder aus der Werkstatt abgeholt und leider konnten die nichts feststellen. Sie meinten ich soll dann wenn der Fehler wieder auftreten sollte gleich vorbei kommen. Der Fehler trat natürlich Sonntag Abend und am 1. Mai auf.

Nun hebe ich heut den Dienstwagen (auch Golf V) zur Inspektion in die selbe Werkstatt gebracht und dabei habe ich dann zu dem Werkstattmeister gemeint das der Fehler wieder aufgetreten ist. Nun wollen die da nochmal ran.

Garantie läuft im Juni ab :-(

Sowas gibts doch garnicht - es kann doch wohl nicht schwer sein für ne Werkstatt die Ursache zu finden, wenn du dogar mit dem Fehler vorbei kommst !

Da gibts nicht viele möglichkeiten !

Entweder der Wischermotor (mit Steuergeröt) oder das Steuergerät für Bordnetz - wobei zweiteres eigentlich nur nen normalen Wischzyklus ggf. Servicestellung veranlassen kann.

Wieso tauscht denn keiner mal den blöden Wischermotor (mit eigenem Steuergerät) aus ??

Armes Deutschland !

Hallo Leute,

der Thread ist ja schon etwas älter, aber mir ist vorhin ähnliches bei meinem aufgefallen - der linke Wischer schlägt an der A-Säule an. Kann der Wischer tatsächlich irgendwie "angelernt" werden, oder ist das ein mechanisches Problem?

Gruss

170HP - der sich immer wieder wundert was so alles sein kann :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer stellen sich ohne Grund hoch