ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenwischer stößt gegen A-Säule

Scheibenwischer stößt gegen A-Säule

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:19

Hallo zusammen,

heute muss ich mich mal für meinen Vater informieren. Er fährt einen Golf 6 Baujahr müsste 2010 sein. Nun ist mir auf einer Fahrt aufgefallen, dass der Scheibenwischer auf der Fahrerseite gelegentlich gegen die A-Säule schlägt.

Woran liegt das?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Och, der Tipp mit dem Beklopfen und dem Lappen war eher allg. Natur und nicht bora- und schon gar nicht Golf-VI-spezifisch, denn ich hab in meinem Leben schon einige Scheibenwischerarme an einigen Autos (nicht nur VWs, übrigens) demontiert, erfolgreich, übrigens.:eek:

Und ansonsten: Ich kann leider nicht dafür, wenn Du meine Selbstironie nicht entdecken kannst.;)

Wünsche Dir aber dennoch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, ganz ohne Ironie.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ganz einfach. Scheibenwischer falsch eingestellt.

War bei mir genauso. Leider war auch noch ein negativer Zusatzeffekt das bei Regen das Wasser genau in Höhe es Außenspiegels ablief.

Nachdem der :) mir die eingestellt hat gibt es kein anstoßen an der A-Säule mehr und das Wasser fließt jetzt viel weiter höher ab.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 14:13

Kann man sowas theoretisch auch selbst machen? Bin handwerklich recht begabt :D

und danke an dich :)

 

mfG

Theoretisch schon. Aber auch nur wenn du einen Wischarmabzieher hast!

Wischarmabzieher also :D

Bei meinem alten Auto hab ich das noch mit nem Schraubendreher und einer genau definierten Portion Kraft gemacht :D

Aber beim neuen...ich weiß nicht :o

Theoretisch kann man auch einen Schraubenzieher benutzen... Nur ist die Gefahr größer das was schief geht... :)

Was soll da schief gehen?

Wenn man den Schraubenziehergriff benutzt, um den Arm leicht zu beklopfen und wenn man einen Lappen vor die hintere Motorhaubenkante legt, damit man mit dem sich plötzlich lösenden Wischerarm nicht an dieselbe haut, kann da nichts schiefgehen, wie beim Entrecote! (EDEKA-Werbung).

Ich hatte es auch selbst versucht, aber das Ding saß so fest da hatte ich keine Chance.

Selbst der Freundliche hatte mit dem Abzieher Schwierigkeiten (stand daneben) , so fest saß der Wischerarm.

Probieren kannst Du es, vielleicht hast Du Glück und er sitzt nicht so fest, falls doch, lass es sein und fahr zum Händler.

So ist es... die Dinger sitzen so fest das man vorher was anderes abricht mit einen Schraubenzieher :P

o.k., einigen wir uns der Einfachheit und Weihnachten halber einfach kurz und bündig darauf, dass ich ein Genie bin! :eek:

Geahnt hatte ich es immer schon, jetzt wird es mir auf´s schönste bewiesen und versüßt mir den zweiten Weihnachtstag.

Ach, jetzt bin ich ganz ergriffen von mir selbst - und lehne mich beseelt zurück. :D

Warum manövrierst Du Dich mit Deinen Beiträgen eigentlich immer selber in die Ecke?

Ich denke, Du hast nur einen Bora, der ja bekannterweise auf der Golf 4 Plattform basiert... Warum versuchst Du Dich also immer an Tipps für Fahrzeuge, die Du, so wie ich das herauslesen konnte, selber noch nicht "bearbeitet" hast? Nur um etwas zu sagen?

Ja, die Scheibenwischer lassen sich meist nur noch mit einem Abzieher lösen, zumal dabei auch noch die Haube geöffnet sein muss. Es wäre also sinnfrei, einen Lappen an der Haube zu befestigen, sie kann nämlich nicht als Abstützung zum lösen verwendet werden.

Also, Genie, neue Lösungsansätze?

Och, der Tipp mit dem Beklopfen und dem Lappen war eher allg. Natur und nicht bora- und schon gar nicht Golf-VI-spezifisch, denn ich hab in meinem Leben schon einige Scheibenwischerarme an einigen Autos (nicht nur VWs, übrigens) demontiert, erfolgreich, übrigens.:eek:

Und ansonsten: Ich kann leider nicht dafür, wenn Du meine Selbstironie nicht entdecken kannst.;)

Wünsche Dir aber dennoch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, ganz ohne Ironie.

Auch wenn Du komischerweise wieder beleidigend wirst, warum muss alle Welt eigentlich immer Deine Ironie suchen? Kannst Du nicht ohne Ironie schreiben, dann würde es nicht immerzu zu solchen Missverständnissen kommen ;)

(Ja, ich lese auch andere Themen, ohne immer Senf dazu schmieren zu müssen)

Und völlig ohne Ironie, allgemeine Tipps helfen nicht immer. Auch zweifle ich nicht daran, dass Du so etwas schon erfolgreich durchgeführt hast, allerdings ist das hier, so denke ich zumindest immer noch, ein Forum. Und Foren dienen dazu, ggf. Laien Tipps zu geben. "Profis" werden solche Fragen kaum stellen und einfach probieren...

Und nun, auch völlig ohne Ironie, auch Dir einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Eigentlich ganz einfach. Plastekappe ab, Mutter lösen und Wischerarm abhebeln ... paar Millimeter versetzt neu befestigen. Kann jeder nur halbwegs Begabte.

Praktisch ist der Zapfen aber von der Frontscheibe (also Glas) umschlossen. Um den Wischerarm zu lösen müsste man auf die Scheibe drücken (Hebelwirkung), wenn man keinen Abzieher hat. An der Stelle wurde mir das zu gefährlich und ich besuchte den VW Händler. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Auch wenn Du komischerweise wieder beleidigend wirst, warum muss alle Welt eigentlich immer Deine Ironie suchen? Kannst Du nicht ohne Ironie schreiben, dann würde es nicht immerzu zu solchen Missverständnissen kommen ;)

(Ja, ich lese auch andere Themen, ohne immer Senf dazu schmieren zu müssen)

Und völlig ohne Ironie, allgemeine Tipps helfen nicht immer. Auch zweifle ich nicht daran, dass Du so etwas schon erfolgreich durchgeführt hast, allerdings ist das hier, so denke ich zumindest immer noch, ein Forum. Und Foren dienen dazu, ggf. Laien Tipps zu geben. "Profis" werden solche Fragen kaum stellen und einfach probieren...

Und nun, auch völlig ohne Ironie, auch Dir einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Eben, genau deshalb hab ich ja als ehem. Profi den mitlesenden Laien einen Tipp gegeben, wie man das selbst auch ohne Abzieher lösen (im wahrsten Sinne des Wortes!;) kann.

Beleidigend bin ich übrigens nicht geworden, oder hab ich Dich in irgendeiner Weise persönlich beschimpft?

Ich denke, man sollte Begrifflichkeiten schon sauber definieren und trennen, sonst fühlt sich demnächst hier schon jemand beleidigt, wenn man ... setzt.

Ansonsten verweise ich auf die Moderatorenfunktion und die des "Ignore"-Buttons, wenn Du meine Beiträge so unerträglich findest, dass Du sie sämtlich nachkommentieren musst.

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Praktisch ist der Zapfen aber von der Frontscheibe (also Glas) umschlossen. Um den Wischerarm zu lösen müsste man auf die Scheibe drücken (Hebelwirkung), wenn man keinen Abzieher hat. An der Stelle wurde mir das zu gefährlich und ich besuchte den VW Händler. :rolleyes:

Man hebelt nicht, weder auf Glas noch andersherum auf irgendeinem Teil des Wasserkastens oder dessen Abdeckung. Wie´s geht, hab ich ja oben schon beschrieben! Dass man dennoch besser zum Freundlichen fährt, steht meinem Tipp ja nicht entgegen. Der eine macht es selbst, der andere lässt es besser und fährt daher korrekterweise auch besser zum Freundlichen, bevor er größere Schäden verursacht, schließlich will auch dieser leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenwischer stößt gegen A-Säule