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Scheibenwischer stufe 1 ohne Funktion!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. März 2013 um 20:02

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem.

Mein Scheibenwischer macht in der 1 Stellung nichts!

Und bei stufe 2 ist es so als währe es stufe 1.

Hat mir jemand einen Tipp, wo der Fehler ist?

Fahre einen E200 Kompressor vormopf.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sollte keine große Sache sein. Die Wischerstufen werden über 2 Baugleiche Relais geschaltet. Eins davon ist wohl defekt. Im Motorraum auf der Fahrerseite ist der schwarze Sicherungskasten. Du musst den Deckel davon abschrauben. Darunter sind die beiden Relais. Wenn du sie heraus ziehst und schüttelst hörst du welches kaputt ist. Du kannst auch mal beide tauschen dann geht die erste Wischerstufe wieder und die zweite nicht. Habe das Relais noch neu herumliegen, da ich auch erstmal die Relais getauscht habe und dann die erste Stufe wieder ging. Seit dem hat es mich nicht mehr gestört, das die zweite Stufe nicht ging und ich habs nicht eingebaut. Das Relais kostet bei Daimler Ca. 15 - 20 Euro. Also bitte kein gebrauchtes von Ebay nehmen, die halten dann nicht mehr lange und kosten fast soviel wie neu.

Grüße Thomas

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am 21. März 2013 um 20:36

Ich denke dein Lenkstockschalter wird ein an der Marmel haben....

Hallo,

sollte keine große Sache sein. Die Wischerstufen werden über 2 Baugleiche Relais geschaltet. Eins davon ist wohl defekt. Im Motorraum auf der Fahrerseite ist der schwarze Sicherungskasten. Du musst den Deckel davon abschrauben. Darunter sind die beiden Relais. Wenn du sie heraus ziehst und schüttelst hörst du welches kaputt ist. Du kannst auch mal beide tauschen dann geht die erste Wischerstufe wieder und die zweite nicht. Habe das Relais noch neu herumliegen, da ich auch erstmal die Relais getauscht habe und dann die erste Stufe wieder ging. Seit dem hat es mich nicht mehr gestört, das die zweite Stufe nicht ging und ich habs nicht eingebaut. Das Relais kostet bei Daimler Ca. 15 - 20 Euro. Also bitte kein gebrauchtes von Ebay nehmen, die halten dann nicht mehr lange und kosten fast soviel wie neu.

Grüße Thomas

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

sollte keine große Sache sein. Die Wischerstufen werden über 2 Baugleiche Relais geschaltet. Eins davon ist wohl defekt. Im Motorraum auf der Fahrerseite ist der schwarze Sicherungskasten. Du musst den Deckel davon abschrauben. Darunter sind die beiden Relais. Wenn du sie heraus ziehst und schüttelst hörst du welches kaputt ist. Du kannst auch mal beide tauschen dann geht die erste Wischerstufe wieder und die zweite nicht. Habe das Relais noch neu herumliegen, da ich auch erstmal die Relais getauscht habe und dann die erste Stufe wieder ging. Seit dem hat es mich nicht mehr gestört, das die zweite Stufe nicht ging und ich habs nicht eingebaut. Das Relais kostet bei Daimler Ca. 15 - 20 Euro. Also bitte kein gebrauchtes von Ebay nehmen, die halten dann nicht mehr lange und kosten fast soviel wie neu.

Grüße Thomas

Danke noch mal für den Tipp

war heute bei DB und habe beide Relais gekauft

habe sie eingebaut aber es tut sich nichts, also keine Veränderung

ich denke, dass der Lenkstockschalter einen Schuss hat.

am 2. April 2013 um 18:38

Mein reden....;)

am 2. April 2013 um 18:39

Kannst die Relais nicht zurück geben?

....ich nehme bitte einmal den Lenkstockschalter am Stück und neu.

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Kannst die Relais nicht zurück geben?

Ist vom Umtausch ausgeschlossen ( Elektronik )

Themenstarteram 30. April 2013 um 15:30

Hallo zusammen

mittlerweile bin ich ratlos

ich habe den Lenkstockschalter ausgetauscht, auch die 2 Gelben und das grüne Relais

auch alles durchgemessen, nur bei der 3ten stufe läuft die Erste

wo kann ich noch suchen?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:15

keiner?

erste stufe eventuell =regensensor?

mfg chris

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:42

ne habe keinen

am 3. Mai 2013 um 11:10

Nachdem ich die Schaltpläne studiert habe, könnte das Problem im SAM N10-1 liegen. Das ist das Steuergerät für die Kombifunktionen.

 

Die Elektronik funktioniert scheinbar so: Es gibt 1 signalführendes Kabel für die Wischerstufen. D.h. es liegen (jeh nach Stufe) verschiedene Spannungen an: Intervall 3,3-4,2V; Stufe 1 6,8-8,8V; Stufe 2 11-14V. Diese Spannung wird jedenfalls vom SAM N10-1 "dekodiert" und steuert dann scheinbar entsprechend das Relais/die Relais an.

 

Da du bereits Schalter+Relais getauscht hast, bleiben keine anderen Alternativen in meinen Augen (außer ich habe etwas übersehen)

 

Ich kann dir natürlich keine Garantie darauf geben... Die Pläne sind ziemlich komplex.:)

 

Habe mal einen vereinfachten unten angehängt (kein original MB wie es aussieht).

 

LG

 

PS: Wenn du mir deine WDB zukommen lässt, kann ich dir Schaltpläne und Messpunkte mit Sollwerten als PDF schicken. Damit solltest du der Sache näher kommen.

am 3. Mai 2013 um 13:30

Ich habe mir noch etwas mehr Gedanken dazu gemacht..

 

Im Prinzip ist der Kombischalter ja nix Anderes als ein variabler Widerstand/Spannungsteiler. Dazu kommt, dass dein Wischer nur auf Stufe 2 läuft (oder 1? Du hast 2 verschiedene Dinge dazu erwähnt in 2 Posts), also wenn die höchste Spannung anliegt. Das könnte, rein theoretisch, auch darauf hinweisen, dass irgendetwas vor dem Steuergerät nicht in Ordnung ist. Kaputte Leitung oder Spannungsquelle (woher die Spannung kommt, weiß ich [noch] nicht), sodass einfach nicht die erwartete Spannung anliegt.

 

Ich denke, das könnte man durch Messen relativ schnell herausfinden. Oder wenn das nicht gelingen will, und du dich ein wenig mit Elektronik/Löten auskennst, könntest du einen simplen Spannungsteiler basteln, der die Sollwerte (siehe oben) "simuliert". Oder du hast eine stabile, regelbare Spannungsquelle... Somit könnte man schoneinmal sagen, wo das Problem ungefähr herrührt (Steuergerät oder Spannungsquelle/Leitungen).

 

LG :)

Sehe ich das richtig, dass auf Leitung BLU (also die blaue) je nach Stufe eine andere Spannung anliegt? Diese führt zum Combination Control Modul (also dem Steuergerät), wird dort dekodiert und das entsprechende Signal an den Wischermotor weitergeleitet?

Dann würde es doch in erster Linie Sinn machen, die blaue Leitung durchzumessen oder? Sollten da die Werte stimmen, müsste es wie du sagst, das Steuergerät sein.

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