Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:54

Hi,

meine Scheibenwischer haben neuerdings folgendes Problem : Sie laufen nur sehr langsam über die Scheibe, auch bei schneller Stellung. Mit der Zeit wird es besser und sie erreichen "normale Geschwindigkeit". Der Freundliche sagte das er das Gestänge wechseln müßte weil da die Lager (welche durch's Blech gehen) keine Schmierung mehr haben.

Scheint mir logisch, aber 150€ dafür finde ich...naja ich glaub das geht auch günstiger.

Habe einen A4 2.5tdi mit 120kw, Baujahr 12/2003 mit 145000Km. Bin Erstbesitzer.

Gruß Thomas.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. August 2007 um 10:55

Hallo!

Ein Freund von mir hat bei seinem A4 8e limo 01 BJ das gestänge incl. arbeit um 100€ machen lassen, war aber ein nachbau gestänge das er beim freundlichen angeboten bekommen hat! original hätte es auch sowas um die 150€ gekostet!

Ich würde nicht gleich tauschen. Bei meinem hatte ich vor genau einem Jahr das selbe Problem. Der Wischer schlich im Schneckentempo über die Scheibe, egal bei welcher Stufe. Ich habe dann die Wischerachsen und Gelenke reichlich mit WD-40 eingesprüht. Ist etwas schwer zu erreichen, aber mit einem entsprechenden Sprühkopf machbar.

Auf jedem Fall laufen die Wischer bis jetzt wie "geschmiert", ohne einen Cent auszugeben ! :D

Zitat:

Auf jedem Fall laufen die Wischer bis jetzt wie "geschmiert", ohne einen Cent auszugeben !

Falsche Aussage, Du mußtest wenigstens das Geld für WD 40 ausgeben. ;)

am 28. August 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

Zitat:

Auf jedem Fall laufen die Wischer bis jetzt wie "geschmiert", ohne einen Cent auszugeben !

Falsche Aussage, Du mußtest wenigstens das Geld für WD 40 ausgeben. ;)

du liegst falsch, die dose hatte er zu dm-zeiten gekauft.. seitdem lag sie im keller.. daher keinen cent ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

 

Falsche Aussage, Du mußtest wenigstens das Geld für WD 40 ausgeben. ;)

du liegst falsch, die dose hatte er zu dm-zeiten gekauft.. seitdem lag sie im keller.. daher keinen cent ;-)

Fast richtig, ich hab dafür noch Schilling und Groschen hingeblättert (Ösi) :p

Zitat:

die dose hatte er zu dm-zeiten gekauft

Wieso zu DM Zeiten, gibts die nicht mehr ? Bei uns hat gerade ein DM Markt aufgemacht. :D

Themenstarteram 29. August 2007 um 13:24

Hi,

also egal was Ihr gezahlt habt oder nicht...

Ich habe noch Kettenspray für's Motorrad da, ein extra Kriechöl, mal sehn ob ich's damit hinkrieg.

Gruß Thomas.

PS : Also sollte die Aussage stimmen das die Fettung ausgespült ist.

Zitat:

Original geschrieben von A-Klasse

Hi,

also egal was Ihr gezahlt habt oder nicht...

Ich habe noch Kettenspray für's Motorrad da, ein extra Kriechöl, mal sehn ob ich's damit hinkrieg.

Gruß Thomas.

PS : Also sollte die Aussage stimmen das die Fettung ausgespült ist.

hätte einer vielleicht 'n Foto von dem Setting? Ich habe evtl. das gleiche Prob. am Horizont und bin da (noch) etwas unbedarft.

Danke & Gruß

U

am 30. September 2007 um 12:12

Bei dem Kettenspray wäre ich mir nicht so sicher, obs nicht zu dickflüssig ist, auch wenns erst nach ein paar Minuten richtig fest wird.

Ich habe mein Gestänge auch erst mit WD-40 bearbeitet. Hat bei mir aber nicht mal ein Jahr gehalten. Ich habe dann das Gestänge komplett ausgebaut und zerlegt, die Bolzen und Hülsen abgeschliffen (Drahtbürste für Bohrmaschine), alles ordentlich gefettet und wieder einbaut. Seitdem läuft der Wischer wieder einwandfrei und mir fiel erst auf wie zügig der normalerweise wischen sollte.

Einer der beiden Bolzen war so fest, dass ich ihn mit der Hand gar nicht mehr drehen konnte, nur mit einer entsprechend großen Zange. Musste den Bolzen mit dem Hammer und viel Gewalt herausschlagen :eek: . Kaum zu glauben, dass der Wischermotor so viel Kraft hat. Gut kanns jedenfalls nicht gewesen sein.

am 30. September 2007 um 16:44

Lassen sich die Wischer den leicht ausbauen oder braucht man angepasstes Werkzeug?

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:47

Hi,

ne, das kann man auch mit einem guten Werkzeugsatz erledigen. Ein Drehmomentschlüssel ist nicht verkehrt. Ansonsten sollte man den Rest haben.

Mir ist nur der "Fehler" unterlaufen das ich die 2° nicht eingehalten habe, dadurch legt sich jetzt die Wischerlippe nicht mehr um. Mal sehn, das mach ich noch bei Gelegenheit.

Gruß Thomas.

am 30. September 2007 um 17:47

Geht alles ohne Spezialwerkzeug. Evtl. (oder wahrscheinlich) gehen die Scheibenwischerarme schwer runter. Da hilft einsprühen, warten, wackeln wackeln wackeln. Als es gar nicht ging habe ich dazu mal einen Abzieher umgebaut. Nachdem dies aber der erste Schritt ist, hast du wenigstens nicht das Problem dass du schon 1 Stunde unnötig mit zerlegen verbracht hast.

Dann sollte man noch wissen, dass die Arme vom Wischermotor zu den Bolzen abgehebelt werden müssen und evtl. der Arm vom Wischermotor gedreht werden muss, dass das Gestänge einigermaßen leicht rausgeht.

Tipp: Vor dem abbauen der Scheibenwischer die Nullstellung mit Klebeband markieren. Nach dem verdrehen des Motorarmes natürlich vor dem einbauen den Motor nochmal in Intervallstellung in den Ausgangszustand zurückdrehen lasen.

am 30. September 2007 um 17:48

Welche 2 Grad? Mein Wischer rubbelt auch seit einiger Zeit.

Hallo,

dazu gibts ja schon mehrere Themen. Ist ein häufigeres Problem. Bei manchen hat es gereicht alles gründlich mit WD40 oder ähnliches einzusprühen (bei mir auch, seit letztem Winter keine Probleme mehr), andere mussten das Gestänge tauschen.

Ich würde einfach Variante 1 probieren, da deutlich günstiger :)

Tauschen kann man ja immer noch..

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen