Scheibenwischer
Wer hat denn Erfahrungen mit dem Scheibenwischer der C-Klasse, wenn er auf halber Strecke bockt? Kann man es ohne Ausbau beheben bzw. gängig machen oder ist wegen der genialen Konstruktion wieder einmal ein sehr teurer Besuch bei Daimler fällig?
Danke im voraus
hm
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28 Antworten
Meiner hatte im Urlaub angefangen Geräusche zu machen also hab ich bei MB gefragt ob man das Ding einölen kann, aber die meinten es würde nicht gehen wegen der ganzen Technik. MB meinte ein komplett neuer Scheibenwischer kostet 1600 DM also 800 €. Also entschied ich mich mit dem Geräusch zu leben bis ich bei Ebay einen für 80 € ersteigert hab!
Funktioniert deiner garnicht mehr?
Doch, er funktioniert noch, nur tut er sich schwer, ueber den hoechsten Punkt zu kommen. Bleibt da kurzfristig stehen
hm
Das scheint ein Manko der C-Klasse zu sein... Bei meinem Vater ist der Scheibenwischermotor und das Getriebe kaputt gegangen. Was zusammen ca. 800€ gekostet hat.
Den kann man ölen!!!!
Am unteren Ende des Wischerarmes ist ein plastikdeckel (ca 3 x 12cm lang) das clippst man vorsichtig aus und bringt den scheibenwischer dann in diagonalstellung links oder rechts oben ist egal, sodass die "Hubstange" audgefahren ist.
Dann am besten Teflon spray oder caramba oder was ähnliches nehmen und die Hubstange einsprühen und ein bisschen "einsickern" lassen.
Das ganze wiederholt man dann 2 bis 3 mal und immer zwischedurch mal den Wischer laufen lassen. danach geht er wieder wie neu.
MfG andy
Zitat:
Original geschrieben von OezguerKir
Meiner hatte im Urlaub angefangen Geräusche zu machen also hab ich bei MB gefragt ob man das Ding einölen kann, aber die meinten es würde nicht gehen wegen der ganzen Technik. MB meinte ein komplett neuer Scheibenwischer kostet 1600 DM also 800 €. Also entschied ich mich mit dem Geräusch zu leben bis ich bei Ebay einen für 80 € ersteigert hab!
Funktioniert deiner garnicht mehr?
[MEINUNG] Mal wieder typisch DC-Werkstatt! Rießengroße Glaspaläste ist die Landschaften stellen und dann den kleinen Mann schröpfen! [/MEINUNG]
Selbstverständlich kann man den Wischerarm schmieren. Am besten mit dem Wartungsfett von Würth. Einfach den Wischerarm, wie bei der Scheibenreinigung, zurückklappen und leicht rausziehen. Dannach die Feder und auch außenrum schön einfetten und durch manuelles bewegen das Fett gut verteilen.
Das war es dann auch schon!
Hallo Andy,
vielen Dank fuer Deinen Tip- er geht jetzt wieder ohne Bocken. Hoffenlich ist das Oel auch an die richtige Stelle gelangt.
MfG
HM
Wenn er wieder funktioniert wars bestimmt die richtige Stelle.
Ist halt scheisse zu erklären. vielleicht kanns ja einer besser erklären als ich.
P.s. schadet nicht wenn man ab und zu mal ölt.
Zitat:
Original geschrieben von andy.we
Den kann man ölen!!!!
Am unteren Ende des Wischerarmes ist ein plastikdeckel (ca 3 x 12cm lang) das clippst man vorsichtig aus und bringt den scheibenwischer dann in diagonalstellung links oder rechts oben ist egal, sodass die "Hubstange" audgefahren ist.
hi andy, hi all,
ich bin immer etwas schwer von KP, daher frage ich sicherheitshalber noch mal nach:
- zum deckel: meinst du dieses ovale etwas, was, sagen wir mal, in der mitte der scheibe thront? wenn ja: wie bekommt man den am pfiffigsten "ausgecippst"? (wo muß man ansetzen und hebeln)?
- was meinst du mit diagonalstellung"? meinst du damit auf 45° (also links oben oder rechts oben im äußeren scheibenende)?
ich will das biest mal präventiv einschmieren, da mir gestern nacht aufgefallen ist, daß wenn kein wasser auf der scheibe ist, er sich schon schwerer tut und langsamer wird.
was empfehlt ihr als schmiermittel (bitte möglichst genaue angabe!) ?
so long,
gruß vom jensemann.
@jensemann
diesen ovalen deckel kannst du nicht entferen. Du musst den Deckel der am Wischerarm sitzt entfernen. am Besten unten ausclipsen und dann weg ziehen. Den Wischer in 45° Stellung bringen und dann einschmieren.
Ciao Hippi
Hallo,
an meinem 5 Jahre altem c 220 cdi blieb gestern der Wischerarm mit einem brummenden Wischermotor stehen. Ich habe die Plastikverkleidungen unterhalb der Windschutzscheibe ausgebaut und alle beweglichen Teile geschmiert, leider ohne Erfolg. Nachdem ich die komplette Wischermechanik inkl. des Motors ausgebaut hatte, konnte ich auch die schwer zugänlichen Stellen schmieren. Den Deckel kann man entgegen der Meinung von Hippi82 entfernen, doch muss dazu die Wischermechanik ausgebaut werden. Dies ist aber mit dem Lösen von 3 leicht zugänglichen Schrauben ohne Probleme möglich.
Nachdem ich den Deckel des Motors abgeschraubt hatte, habe ich den Fehler entdeckt. Ein Plastikzahnkranz im Getrieb des Wischermotors hat offensichtlich aufgrund mangelnder Schmierung der Wischermechanik einige Zähne verloren und aus diesem Grund den Dienst eingestellt.
Kann das Getriebe einzeln beziehungsweise nur das Kunsstoffzahnrad ersetzt werden und wie viel kosten die Ersatzteile?
Danke für eure Rückmeldungen?
Hallo,
an meinem 5 Jahre altem c 220 cdi blieb gestern der Wischerarm mit einem brummenden Wischermotor stehen. Ich habe die Plastikverkleidungen unterhalb der Windschutzscheibe ausgebaut und alle beweglichen Teile geschmiert, leider ohne Erfolg. Nachdem ich die komplette Wischermechanik inkl. des Motors ausgebaut hatte, konnte ich auch die schwer zugänlichen Stellen schmieren. Den Deckel kann man entgegen der Meinung von Hippi82 entfernen, doch muss dazu die Wischermechanik ausgebaut werden. Dies ist aber mit dem Lösen von 3 leicht zugänglichen Schrauben ohne Probleme möglich.
Nachdem ich den Deckel des Motors abgeschraubt hatte, habe ich den Fehler entdeckt. Ein Plastikzahnkranz im Getrieb des Wischermotors hat offensichtlich aufgrund mangelnder Schmierung der Wischermechanik einige Zähne verloren und aus diesem Grund den Dienst eingestellt.
Kann das Getriebe einzeln beziehungsweise nur das Kunsstoffzahnrad ersetzt werden und wie viel kosten die Ersatzteile?
Danke für eure Rückmeldungen?
hallo leute
ich hatte das selbe problem, wischer ruckelte (war besonders auffer autobahn sehr sehr störend) bin dann zu ner mb werkstatt gefahren und habe die mal gefragt was es sien könnte. die kamen nach meiner schilderung auf wischergetriebe, kostenpunkt 740€ mit einbau. da ich für einen scheibenwischer nicht soviel ausgeben wollte habe ich mich mal einen nachmittag in die garage verzogen und den ganzen wischer ausgebaut samt motor und getriebe. habe alle gestänge, zahnräder und führungen gereinigt und gefettet und dann wieder zusammen- und eingebaut, seit dem funktioniert das ding wieder wie neu. da ich nen ehemaligen mb-mechaniker kenne der jetzt leider innen ruhestand gegangen ist habe ich den mal gefragt warum der spaß so teuer ist menite er das die sich nicht die mühe machen da einzelteile auszutauschen oder das ding zu fetten, da sie dann nicht sicher wissen das der motor oder andere teile die schon einige 100h gelaufen sind nicht den geist aufgeben und der kunde dann noch verärgerter wird. deshalb wird immer gleich das ganze wischersystem ausgetauscht...
ja meiner macht leider jetzt auch diese faxen!
was bilden sich diese mercedes leute bloss ein?
800 euro?
für was denn?
30 euro = Materialkosten/Herstellungskosten
270 euro = Kosten für Werbung etc.
200 euro = Aufschlag weil darauf Mercedes steht
100 euro = weil wir für chrysler dazu zahlen müssen
100 euro = damit die SL Fahrer während ihrer Reperaturfauer einen ERSATZ SL bekommen können.
und
100 euro = einfach nur so, weil sie mal witzig seien wollen.
*sakasmus*
ich könnte echt kotzen!
darum war und werde ich nie zur MB werkstatt fahren und die die es tun, tun mir einfach nur leid.
hab aber noch nie frage kann man auch w124 Getriebe benutzen sind die baugleich? welche typen sind noch baugleich!
Hallo,
ich komme noch einmal zurück zu meinem Problem mit dem Wischermotor.
Den Zahnkranz kann man leider nicht einzeln bekommen und der Motor kostet bei DC 199 € ohne MWSt. Da mir das zuviel war, habe ich einige Telefonate geführt.
Also, mein Wischermotor hat ITT hergestellt, dort hat man mir mitgeteilt, das ITT die Sparte der Wischermotoren (?) an eine Fa. mit dem Namen VALEO verkauft hat. VALEO wiederum beliefert nur Großhändler, aber immerhin hat man mir dort zwei Händler in NRW genannt. Beim ersten hatte ich Glück, er hatte vier der Motoren auf Lage und konnte innerhalb 24 Std. liefern. Kostenpunkt 86,01 € inkl. Verpackung, Porto und MWSt. Der Einbau war innerhalb einer Stunde erledigt. Da ich die Gelenke des Getriebes ausreichend geschmiert hatte, läuft der Wischerarm wie am ersten Tag.
Bei DC hätte mich die Reparatur ca. 800 € gekostet.
Da ich in diesem Forum keine Werbung machen kann, gebe ich die Info über die Rufnummer der Fa. auf Mailanfrage weiter.