ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Trotz neuer Wischerblätter und Scheibenreinigung bin ich mit dem Wischergebnis beim Vectra C Caravan, Modelljahr 2008, nicht zufrieden. Vorne schmiert's bei starkem Regen, hinten immer.

Welche Möglichkeiten gibt es, das abzustellen?

In einem älteren Thread wird empfohlen, den Original-Heckwischer gegen den kompletten Wischer vom Corsa C auszutauschen (ca. 20 EUR). Ist der Tip noch aktuell? Bringt das was beim Modelljahr 2008? Kann ich das selbst besorgen und tauschen, oder muß ich das vom FOH besorgen/machen lassen?

In einem anderen Thread werden Bosch AeroTwin oder SWF VisioFlex zum Selbstnachrüsten empfohlen. Bringen die was? Gibt es die auch als Heckwischer? Was ist von den Problemen mit Schnee zu halten, von denen manche berichten ?

Oder hat Caravan Modelljahr 2008 ohnehin schon diesen Typ ("Flatblade"?) Wischer?

Macht es Sinn, den Corsa-C-Heckwischer mit AeroTwin/VisioFlex zu kombinieren?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Malto

 

Ich habe seit 4 Jahren vorne die Bosch-AeroTwin drauf und bin zufrieden. Hinten habe ich den Originalen bei meinem GTS.

War zwar mit den Opelwischern zufrieden, habe aber einfach mal was anderes probieren wollen.

Trozdem werde aber den AeroTwins die Treue halten.

 

MfG

 

Aerotwin vorn - nie wieder was anderes ;)

Hinten hab ich den originalen drauf, wenns mal nicht 100 %-ig wischt ist das hinten für mich kein Prob.

Gibt aber hier im Forum auch sehr gute Lösungen Flatblade-Heckwischer ( für die notorischen Rückwärtsfahrer ) :D

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Gibt aber hier im Forum auch sehr gute Lösungen Flatblade-Heckwischer

Meinst Du diese Lösung (Skoda-Wischer)?

Sehe eben, daß Bosch auch Heckscheibenwischer in "Twin-Qualität" anbietet.

Laut Produktfinder wäre das die Artikelnr.

- für den Vectra C Caravan: H 375

bzw. bei Umrüstung auf ein anderes Wischersystem (s. Vorschläge oben)

- für den Corsa C: H 402

- für den Skoda Octavia Kombi: A 400 H

Sind diese Wischer besser als das jeweilige Original? Was bedeutet "Twin-Qualität"? Macht die Kombination von diesen Bosch-Wischern mit dem Corsa C bzw. Skoda Octavia-Wischersystem Sinn?

Ich hatte das beste Ergebnis mit:

Bosch Aero Twin + Scheibenreinigungskonzentrat

Viele machen den Fehler und füllen nur Scheibenfrostschutz mit Wasser in den Wischwasserbehälter.

Dann kann das Scheibenwischwasser zwar nicht einfrieren, jedoch ist es nicht zum Reinigen da und man hat immer einen Schmierfilm auf der Scheibe. Kombiniert man das Reinigungskonzentrat mit Wasser und Frostschutz und hat dann noch die Bosch Aero Twin, dann hat man allseits freie Sicht :)

Mit den nachgemachten Aero Twin von SWF, Nigrin und Co, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, die ersten 1 - 2Monate ware auch da das Ergebnis super, danach ist es aber schnell sehr schlecht geworden.

Gruß Benny

am 6. Dezember 2009 um 19:46

Ich nutze das CW 1:100 Super -> von Dr.Wack

Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Produkten.

Hatte ich auch schon.

Die tun sich da alle nicht wirklich was.

Das Sonax war einfach das erste das ich gefunden habe.

Gruß Benny

Beim Caravan rentiert sich der Corsa C Heckwischer immer. Ich wüsste nicht, warum ich da auf ein Fremdprodukt aus dem Hause VW umsteigen sollte. Vorne sind, wie schon gesagt, eigentlich nur die Bosch Aerotwin eine echte Empfehlung.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Beim Caravan rentiert sich der Corsa C Heckwischer immer.

Mit den Original-Wischerblättern? Oder mit speziellen Nachrüstblättern, wie denen von Bosch in der "Twin-Qualität"? Muß der FOH den Austausch machen?

Zitat:

Ich wüsste nicht, warum ich da auf ein Fremdprodukt aus dem Hause VW umsteigen sollte.

Das wurde hier auch schon diskutiert. Als Gründe gegen die Corsa-C- und für die Skoda-Lösung wurden genannt :

  • bei Corsa C geht kein Flatblade, der Skoda-Wischer dagegen ist von Haus aus Flatblade
  • der Skoda-Wischerarm ist stabiler als der Corsa-C-Arm
  • Skoda sieht besser aus als Corsa C.

 

am 7. Dezember 2009 um 9:09

Habe hinten auch gerade auf Skoda umgerüstet. Hat trotz etwas kürzerem Wischerblatt ein viel größeres Wischbild da er wirklich von Anfang bis Ende aufliegt und wischt. Zur Zeit ein echter Vorteil hoffe nur, dass es auf Dauer so bleibt.

Für vorn suche ich auch noch nach einer ebenso guten Umbauvariante und werde hier weiter aufmerksam mitlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Malto

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Gibt aber hier im Forum auch sehr gute Lösungen Flatblade-Heckwischer

Meinst Du diese Lösung (Skoda-Wischer)?

Genau die :D

Habe mir heute mal Octavia- und Corsa-C-Heckwischer angeschaut.

Beide scheinen stabil und verwindungssteifer als der Vectra-C-Heckwischer.

Der Octavia-Wischer ist Flatblade, der vom Corsa C nicht.

Wenn ich die Infos auf der Bosch-Website richtig verstehe, bietet Bosch keine Flatblade-Nachrüstwischer für den Vectra-C-Heckwischer an:

Bosch-Heckwischer für Octavia: A 400 H (A=AeroTwin=Flatblade)

Bosch-Heckwischer für Corsa C: H 402 (ohne A, also kein Flatblade)

Allerdings habe ich irgendwo von einer (ca 50 EUR teuren) Flatblade-Nachrüstvariante von Opel gelesen (für den Caravan-Heckwischer). Hat jemand nähere Infos dazu?

Nach den Tips hier im Thread ist für vorne klar: Auf AeroTwin umrüsten (+ ausreichend Scheibenreiniger verwenden)

Für hinten wäre interessant, ob jemand die Corsa-C- mit der Octavia-Lösung aus eigener Erfahrung vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Malto

Allerdings habe ich irgendwo von einer (ca 50 EUR teuren) Flatblade-Nachrüstvariante von Opel gelesen (für den Caravan-Heckwischer). Hat jemand nähere Infos dazu?

Bist Du Dir sicher, daß das für den Caravan und nicht für GTS/Fünftürer war. Für die Fließheckvarianten gibt es einen solchen Wischer.

Gruß

Achim

Hallo,

Das Umrüsten auf vernünftige Flatblades bringt schon viel - allerdings werden die gegen das beschriebene "Schmieren" auch nicht viel tun können. Das kommt vermutlich von Wachs und Ölresten auf der Scheibe, die man sich im Laufe der Zeit über vorausfahrende Autos und Waschanlage so einsammelt.

Abhilfe bringt bei mir seit Jahren eine jährliche Reinigung der Scheibe mit Silikonentferner - Achtung, bitte das Zeug nicht auf die Scheiben- oder Wischergummies kommen lassen. Ach ja, und natürlich alle 1 bis 1 1/2 Jahre mal einen Satz neue Wischer dranmachen, kosten ja wirklich nicht die Welt und können Leben retten.

Grüße

kuki_79

Deine Antwort
Ähnliche Themen