ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:39

Hallo Leute, hat noch jemand bei dem Wetter Probleme mit den Scheibenwischern bzw. den Sprühdüsen? Auf der Autobahn habe ich ein ewiges Geschmiere durch die Schnee Salz Mischung, da die Scheibenwischer nicht alles wegwischen, so als wenn sie nicht richtig aufliegen würden und nicht genügend Flüssigkeit verteilt werden würde. Hat jemand nen Tip? Andere Düsen oder Aerotwin Scheibenwischer?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Januar 2010 um 16:56

Ist mir die letzten Tage auch aufgefallen, allerdings im normalen Stadtverkehr. Es bleiben immer wieder Schlieren auf der Scheibe. Keine Ahnung woran das liegt.

Bei mir kommen die Schlieren ganz klar davon, daß sich das Waschwasser nicht auf der kompletten Scheibe verteilt. Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit hab ich die schlieren woanders als in der Stadt. Mehr Wasser löst das Problem aber im allgemeinen. Aufliegen tun meine Werks-Wischer sauber. Nur sollte man auch den Wischergummi ab und zu reinigen ;-)

 

Gruß,

LLSmurf

Wär schön wenn meine Spritzdüsen es noch tun würden...hat das Problem noch jemand? Die Pumpe macht keinen Mux mehr, Sicherung ist ganz...Aber ka ob das Wasser um die Pumpe herum eingefrohren ist, war ja seit einem Monat nicht wärmer als 0 Grad hier...grr

Die wird eingefroren sein ..........

Hallo, habe auch den neuen Fiesta MK7 Baujahr 05.2009 (Automatik, Titanium Vollausstattung(Bilder folgen)).

Das oben genante Problem ist mir vor einigen Tagen wo es so richtig kalt war auch aufgefallen. die Flachbandwischer die Ford in dem neuen Fiesta verbaut hat, frieren sehr schnell ein und Wischen dann überhaupt nicht mehr also nur noch schlieren auf der Scheibe. Ich war aufgrund dieses Problemes bei meinem Ford Händler dieser Händler meinte dann es wäre zu wenig Frostschutzmittel im Wischwassertank. Aber eine Lösung konnte er mir leider dann auch nicht mit auf die Reise geben komisch irgendwie.

LG

niki011083

Zitat:

Original geschrieben von niki011083

Hallo, habe auch den neuen Fiesta MK7 Baujahr 05.2009 (Automatik, Titanium Vollausstattung(Bilder folgen)).

Das oben genante Problem ist mir vor einigen Tagen wo es so richtig kalt war auch aufgefallen. die Flachbandwischer die Ford in dem neuen Fiesta verbaut hat, frieren sehr schnell ein und Wischen dann überhaupt nicht mehr also nur noch schlieren auf der Scheibe. Ich war aufgrund dieses Problemes bei meinem Ford Händler dieser Händler meinte dann es wäre zu wenig Frostschutzmittel im Wischwassertank. Aber eine Lösung konnte er mir leider dann auch nicht mit auf die Reise geben komisch irgendwie.

LG

niki011083

Einmal ne halbe Stunde Zeit nehmen und die nur spritzen lassen bis die Pumpe und der Wischwasserbehälter so leer sind das nix mehr kommt (auch hinten ma spritzen).

Wenn dann nix mehr kommt schön mit Frostschutzversetzten Wasser befüllen und freuen.

Laut meinem Händler idiotensicher und funktioniert :)

Das habe ich schon gemacht Tank des Wischwassers und Leitungen komplett leer und mit Frostschutz aufgefüllt. der Tank des Wischwassers friert jetzt nicht mehr ein aber das Problem besteht ja wegen den Scheibenwischern die frieren total schnell ein und dann kann man die total vergessen.

am 9. Januar 2010 um 22:29

Achtet mal beim Schließen der Motorhaube auf den Waschanlagenschlauch. Unserer hatte sich -paradoxerweise nach dem Nachfüllen- beim Schließen verklemmt.

Der FFH kannte das Problem schon.

Stefan

am 9. Januar 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von katharn

 

Einmal ne halbe Stunde Zeit nehmen und die nur spritzen lassen bis die Pumpe und der Wischwasserbehälter so leer sind das nix mehr kommt (auch hinten ma spritzen).

Wenn dann nix mehr kommt schön mit Frostschutzversetzten Wasser befüllen und freuen.

Laut meinem Händler idiotensicher und funktioniert :)

Hm...und was soll das bringen?

Meine jetzige Füllung ist ganz frisch, Anteil ca. 8 zu 2 (Frostschutz zu Wasser) - trotzdem gibt es leichte Schlieren.

Eingefroren sind mir die Scheibenwischer bisher noch nicht, vermutlich weil ich fast nur Konzentrat drinnen habe (bis -30°C), da würde es vielleicht wirklich helfen, mehr Frostschutz zu nehmen.

Also, toi toi toi, eingefroren ist bei mir noch nix. Aber was ich echt mies find ist die Qualität der Scheibenwischer, also wirklich gut wischen tun die nicht, schmieren das Salz nur von A nach B, einfach zu wenig Wasser. Was auch echt super blöd ist, die linke Seite, also Fahrerseite, da kommen die Wasserstrahlen schön raus, auf der Beifahrerseite, also rechts, da spritzt nur die eine auf die Scheibe wo auch die Wischer hinkommen, der andere Strahl spritzt direkt oben ins Eck der Scheibe, wo nicht mal der Scheibenwischer hinkommt :mad: Kann man die denn noch irgendwie selbst einstellen oder muss ich da in ne Werkstatt fahren?

Klar kann man die einstellen.

Einfach mit einer Nadel die kleine Kugel verdrehen und so oft probieren bis es stimmt.

am 10. Januar 2010 um 9:12

Ich finde eher das diese neuen flexiblen Scheibenwischer besser wischen als die üblichen "starren" Wischer. Man muss einfach mehrmals den Hebel für das Wischwasser drücken. Das Salz ist halt hartnäckig...ganz normal. Bei Autobahnfahrten bekommt man ja ständig nach dem Reinigen neues Salz von den vorrausfahrenden Fahrzeugen auf die Scheibe geschleudert :D. Die Einstellung meiner Düsen ist perfekt, aber wie schon erwähnt kann man die ganz leicht selber einstellen :)

Wünsche allen eine freie Sicht ;)

LG Puschel

Hi,

 

also ich bin täglich auf der Salzschleuder-BAB A8 München-Salzburg unterwegs und das mit dem Salz wegwischen ist kein Problem. Einfach etwas länger aus dem Spritzwasser bleiben, damit genug Wasser auf der Scheibe ist, um das angetrocknete Salz zu lösen, dann kriegen die Wischer das auch weg (zumindest da wo das Wasser auch hinkommt. Bei mir bekommen die untersten 10cm auf der Fahrerseite kaum Wasser ab, aber das stört eigentlich nicht.) Und es liegt nicht am FoFi, daß man da länger drauf bleiben muß. Das hatte ich bisher mit ALLEN PKW die ich auf der Strecke im Winter gefahren bin (A-Klasse, C-Klasse, Mondeo, Ka und Opel Zafira).

 

Eingefroren ist mir die Pumpe bislang auch noch nicht, aber ich hab seit September, als das Wasser das 1. Mal leer war ein Gemisch bis -20°C drin.

 

Gruß,

LLSmurf

Bei mir hat es einen ganzen tag geschneit bei -5 Grad. Hab den Wagen vom Schnee befreit und wollte dann den rest mit dem Wischer von der Scheibe wischen, der war festgefroren konnte sich aber befreien (man flog das Eis durch die Gegend). Auto wieder aus, Wischer komplett vom Eis, wieder ins Auto und da hier öfters gesagt wird das das Wasser gefriert gleich mal den Eigentest gemacht, und was ist } alles wunderbar funktioniert, konnte mit einer schön sauberen Scheibe losfahren.

 

Ergebnis: Bin super zufrieden mit Wischer und Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen