1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 18:48

Kennt jemand das Problem, dass die Scheibenwischer nur mehr in der schnellsten Stufe funktionieren? Die Intervallschaltung und der normale Dauerbetrieb funktionieren nur mehr ganz selten und wenn man dann in der schnellsten Stufe nicht im passenden Moment wieder abschaltet bleiben die Wischer sofort (meist im Blickfeld) stehen. Weiß jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi , wechsel mal das Relais ! Oder mach es auf und säubere die Kontakte !!!

Mfg Ron

Hallo ihr

Hatte vor einiger zeit ein änliches problem also der wischer ist da stehen gebliben wo man ihn ausgeschalten hat und die interval regelung ging gar nicht oder nur selten.

Hab dan vom schrotplaz einen neuen motor für 20€ ausgebau nu funzt wider.

Grüße Tweety

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:12

Aha

Der Mechaniker hat mir gesagt, dass der Übergang vom Motor zum Wischerarm verrostet sein wird. Hat es sich aber nicht genau angesehen. Das Material dafür kostet 95 €. ??? Finde ich das Relais im Sicherungskasten, oder? Welche Nummer bzw. an welcher Stelle? Erstmal danke für die Antworten.

mfg

am 8. Januar 2005 um 9:16

Re: Aha

Zitat:

Original geschrieben von david287

Der Mechaniker hat mir gesagt, dass der Übergang vom Motor zum Wischerarm verrostet sein wird.

[...]

Finde ich das Relais im Sicherungskasten, oder? Welche Nummer bzw. an welcher Stelle?

Das jawohl n Scherz, oder? Da wollt wieder mal einer kassieren, würd ich sagen ... Denn, wenn es so wäre, dann würde der Scheibenwischer sich überhaupt nicht mehr bewegen. Wenn festgerostet.

Und wenn Zwischen Wischeram und Welle ein Spiel wäre, dann würde der sich nicht mehr so "kontrolliert" bewegen bzw. nicht bewegen.

Ja, das Relais ist im Sicherungskasten. Direkt über den Sicherungen. Das Relais für die Wisch-Wasch-Automatik hat die Nummer 19 und ist auf Relaissteckplatz 8 (untere Reihe, Zweiter von links)

Bitte genau merken, in welcher Position sich das Relais befindet. Normalerweise sind beim Relais Nr. 19 die Ziffern lesbar. Muss aber ja nicht bei allen Fahrzeugen so sein ...

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 16:04

Das hört sich gut an.

War ehrlich gesagt auch etwas misstrauisch, da die Scheibenwischer am nächsten Tag immer wieder einwandfrei funktionierten. Müsste man ja merken, wenn die Mechanik schwer geht. Er hat halt gemeint, dass der Scheibenwischermotor nur in der schnellsten Position stark genug sei, sie zu bewegen. Na auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.

mfg

am 9. Januar 2005 um 18:34

scheibenwischer

Hi

Ich habe bei diesem Problem den Motor gewechselt . Ohne Erfolg , es funzte immer noch nicht .

Gestern habe ich einen neuen Wischerhebel einbauen lassen ( wegen Airbag hab ich mich nicht selbst gewagt ) , was soll ich sagen ??

Klappt immer noch nicht ;(((

Das Relais habe ich gereinigt - Ohne Erfolg .

Werde mir morgen bei VAG ein neues kaufen .

Ich melde mich , ob dies der Fehler war . Wenn nicht , bin ich mit meinem Latein am Ende .

Sogenannte Fachleute scheinen auch vor einem Rätsel zu stehen , da Sie allesamt auf den Wischermotor und dann auf den Wischerhebel tippten .Das mit dem Relais hatte keiner in Erwägung gezogen .

Gruss Klaus - Solingen

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 18:42

Oje

Das hört sich ja nicht so gut an. Werd morgen mal in eine andere Werkstatt schaun, vielleicht wissen die ja was besseres. Das Verdammte daran ist ja, dass sie bei mir nur bei Regen nicht funktionieren!!! Wenns trocken ist, kann man noch so oft probieren => es geht!!! Bin schon gespannt!

@shephert: Bei mir hat das Relais die Nummer 99. Habs heraus gezogen die Kontakte gereinigt (eher unwichtig) und wieder rein damit. Hat leider nichts geholfen.

am 10. Januar 2005 um 17:35

Hi

Habe gerade , bei ATU ein Relais gekauft und sofort ausprobiert .

ES FUNTIONIERT WIEDER .

Hätte ich keinen Fachmann gefragt , so wäre mir viel Arbeit und Geld erspart geblieben .

Das Relais hat 19,85 Euronen gekostet .

So kanns einem ergehen .

Gruss aus Solingen

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:20

Hmmm

Da freue ich mich ehrlich für dich, weil ich heute auch das Relais getauscht habe und das war nicht der Fehler. Interessant ist allerdings, dass meines 38 € gekostet hat. Ist halt ein original VW - Teil und natürlich die 4 % Mehrwertssteuer, die ja in Deutschland weniger sind. Eigentlich nur eine FRECHHEIT. Wenigstens kann ich es zurückgeben.

Der Meister hat gemeint um das zu prüfen, steht das Auto einen Tag in der Werkstatt. Allerdings hilft das ganze nur, wenn er dann auch nicht geht, damit sie irgendwas messen können. Zum Glück regnets zur Zeit nicht *g*. mfg

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:28

Relais 99

Außerdem bin ich heute - nachdem das Auto 11 Jahre alt und es seit 8 Jahren in Familienbesitz ist - draufgekommen, dass ich eine stufenlos einstellbare Intervallregelung habe!!!! Echt kompliziert das Ding!!! Hab mich aber ehrlich immer schon gewundert warum das Intervall mal kurz und mal sehr viel länger ist!!! Und das alles nur durch unbewusste Bedienung!!! Das ganze funktioniert aber eben nur mit dem 99er Relais.

@shephert: Hab nun also eine Erklärung warum bei dir 19 und bei mir 99 draufsteht.

am 11. Januar 2005 um 17:28

Das macht wohl auch den Unterschied im Preis aus .

Ich habe das normale 19er genommen , ohne die einstellbare Intervallfunktion .

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 18:43

Nein

Nein, nein ich hab mir vorläufig auch das 19er genommen, weil das 99er nicht lagernd war, aber leider ist ja das Relais nicht das Problem.

am 12. Januar 2005 um 19:03

Wenn es bei Dir der Schalthebel sein sollte , so könntest Du meinen gebrauchten haben . Den habe ich ja unnötigerweise gegen einen neuen ausgetauscht . Du brauchst nur Porto zahlen .

Das sind 6,30 Euro

Hallo

Du mußt den Wischermotor ausbauen und den Deckel hinten entfernen dort sind drei Kontaktschleifen drin die sind garantiert mit Fett verschmiert mach das mit Verdünneng sauber und Fette sie leicht ein dann Funzt das wieder !

Gruß Henry

Deine Antwort