ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 22:07

Hi alle zusammen!

Haben ein kleines Problem mit unserem Golf V! Seit kurzer Zeit vibrieren und rattern die Scheibenwischer sehr stark wenn sie sich auf der Scheibe hin und her bewegen! Also ich meine es hört sich so an als wären sie kaputt und man müsste neue kaufen! Kann aber meiner Meinung nach bei einem 6 Monate alten Auto nicht sein!

Jetzt meine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit die Scheibenwischer selbst neu einzustellen, denn ich glaube da hat sich nur etwas verschoben und Sie sind jetzt schräg oder haben zu viel Druck auf die Scheibe!

Hatte einer dieses Problem schon?

Danke im Voraus

lg cms

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Ich hatte das gleiche, nachdem ich beim Service das Auto auch gewaschen bekam und die dort das leider mit Heisswachs gemacht haben und dann aber nicht die Scheiben gereinigt haben. Nach ein paar Regentagen hat sich das wieder gelegt. Es hilft auch, die Scheiben mal ordentlich mit Fensterputzmittel zu polieren.... Oder hat sich das Rattern bei Dir einfach so ergeben?

Probier es mal mit der Suche nach "Wischer", da gibt's schon einige Threads zu dem Thema....

Cheers, Jochen

@rapmaster

ich hatte dieses Problem bei meinem G4, mein freundlicher versuchte es zuerst mit reinigen und polieren der Windschutzscheibe, als das nichts half, wurde die Einstellung der Wischerarme überprüft, anschließend wurden die Wischerarme neu justiert und das Problem war behoben.

An deiner Stelle würde ich jedoch nicht versuchen, die Justierung selber vor zu nehmen, die freundlichen haben dafür spezielle Werkzeuge bzw. Prüf- und Einstellungsvorrichtungen.

Gruß Sagie

Kann es sein das das Rattern durch den plötzlichen Kälteeinbruch hervorgerufen wird. ?

 

Meine Wischer sind eigentlich sher ruhig. Es sei denn es ist Kalt draussen. Dann machen die auch unschöne Geräusche. Das Gummi wird halt hart.

Gruss

Fox

hi!

klar, die kälte beeinflusst den gummi und vielleicht wird da das rattern dadurch noch leichter oder eher hervorgerufen.... ich find das eigentlich etwas schwach, das so "neu" entwickelte und schweineteure wischer so empfindlich sind.... that's life...

cheers, jochen

am 27. Januar 2005 um 11:52

Ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht jetzt wo wir in Wien (Ö) im Schnee ersticken.

Wenn ein wenig Eis auf der Rückseite der Aerowischer klebt rattern und quietschen die Dinger wie verrückt.

Das war früher bei meinem "alten" G3 bei weitem nicht so schlimm, es lebe der "Fortschritt".

Hans

hi!

@kleiner_franzi: ich mach beim scheibenabräumen und putzen auch immer die wischer etwas sauber, nur mit dem finger etwas die eisbrocken runterkratzen, das hilft auch schon etwas.

übrigens: hast auch heute früh dein auto ausgeschaufelt? ich hab gedacht ich sterbe hier (hernals) .... und dann sind heute auch keine 43er und 44er gefahren.... super tag heute ;) ...

cheers, jochen

am 27. Januar 2005 um 12:07

dieses Problem habe ich auch bei meinem G5 vorallem wenn die Scheibe nicht wircklich nass ist oder es ist kalt draussen. Ist mein 7. VW nach 10 jähriger Pause, aber Problem Scheibenwischer bei VW noch immer dasselbe

gruss ami6

und zu Jochen wohne in Liesing wirklich ein super Tag hi hi

am 27. Januar 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

@kleiner_franzi: ich mach beim scheibenabräumen und putzen auch immer die wischer etwas sauber, nur mit dem finger etwas die eisbrocken runterkratzen, das hilft auch schon etwas.

übrigens: hast auch heute früh dein auto ausgeschaufelt? ich hab gedacht ich sterbe hier (hernals) .... und dann sind heute auch keine 43er und 44er gefahren.... super tag heute ;) ...

cheers, jochen

Ich steh in der Hochgarage am Westbahnhof da ist nix mit schaufeln ...

Die Scheibenwischer mach ich sowieso auf der Rückseite soweit wie möglich eisfrei nur bin ich gestern so gegen 19 Uhr 36 km im Sauwetter von Nö nach W unterwegs gewesen (ich hab geglaubt ich fahr am Nordpol) und mit unterwegs stehenbleiben und saubermachen war da nix.

Auf der Rückseite der Scheibenwischer ist im Lauf der Fahrt eine 2cm dicke Eisschicht entstanden :-(

Hans

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

@kleiner_franzi: ich mach beim scheibenabräumen und putzen auch immer die wischer etwas sauber, nur mit dem finger etwas die eisbrocken runterkratzen, das hilft auch schon etwas.

übrigens: hast auch heute früh dein auto ausgeschaufelt? ich hab gedacht ich sterbe hier (hernals) .... und dann sind heute auch keine 43er und 44er gefahren.... super tag heute ;) ...

cheers, jochen

da bin ich ja froh dass ich meine garage im 11. hab ;-)

einsteigen, anstarten und losfahren. nur beim heimfahren am abend wird´s dann etwas ungemütlich, da bleibt auch mir das kratzen nicht erspart ...

ps: wiener unter sich ;-)

am 27. Januar 2005 um 13:02

@ostermarkus

ich nenn jetzt nicht ohne stolz das Wort "Standheizung" das ich mir beim Ver zum ersten mal geleistet hab :-)

Allerdings musste ich gestern Abend trotz des Wunderdings ca. 30 cm Pulverschnee von meinem Autodach entfernen (am Parkplatz der Fa. in Nö) die Frontscheibe war jedoch fast frei.

Hab aber auch nicht angenommen das solche Schneemengen durch 20 min Standheizung laufen lassen verschwinden werden. Der Schnee neben dem Wagen war übrigens ca. Kniehoch ...

Hans

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_franzi

jetzt wo wir in Wien (Ö) im Schnee ersticken.

 

Gibt es hier User, die nicht wissen, wo Wien liegt?

Also, erstmal zurück zum eigentlichen Thema.

Scheibenwischer sollte man nach ca. 6 Monaten entsorgen. Da ist meistens das Gummi hin. Bei Dir kann aber auch das Frostschutzmittel des Scheibenwischwassers das Problem sein. Diese komischen Zusatzstoffe bilden einen Film auf der Scheibe. Den wieder runter zubekommen ist gar nicht so leicht. Es gibt aber Scheibenpolituren, die gleichzeitig auch Silikon usw. entfernen. Sollte all dies nicht helfen, muss der Wagen in die Werkstatt, damit mal die Stellung der Scheibenwischerarme kontrolliert wird.

Ich habe aber schon von vielen gehört, das es mit diesen Wischerblättern Probleme gibt.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 17:19

Danke für die zahlreichen Antworten, bin auch aus Ö und im Schneegestöber versunken! Jedesmal bevor ich in die Garage kann muss ich dein Einfahrt ausschaufeln :mad:!!!

Zurück zum Thema, ich werde mal die Scheibe gründlich waschen und dann schaun ob es was geholfen hat! Wenn nicht werd ich mal nachsehen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen