- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Scheibenwischer
Scheibenwischer
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem Ceed Sportwagen BJ14 der Scheibenwischer extrem langsam läuft. Und seit gestern bewegt er sich garnicht mehr. Jetzt will ich hier mal fragen, ob man den Motor (ich denke, dass dieser defekt ist) selber austauschen kann oder ob man da in die Werkstatt muss.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
36 Antworten
Klar kann man. Wasserablauf weg und Gestänge demontieren. Ein Spezialwerkzeug ist da glaube ich nicht notwendig.
Es kann aber auch sein, dass das Gestänge einfach fest ist, da wäre das Fehlerbild ebenfalls zutreffend.
seit wann gibt kia eig die 7 jahre garantie?
weil wenns vor 14 ist, hast du doch 2 jahre?
wozu selbst basteln?
Arg, stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Gedankenanstoß...
Klingt für mich auch nach Wischergestänge.
In der Kia Werkstatt wechseln lassen kostet beim ED einige Hundert Euro. Wenn man an das Gestänge für den JD über Zubehör oder Schrott kommt und keine Garantie hat würde ich definitiv selbst Hand anlegen.
Meine Meinung ist einfach: immer rechtzeitig zu den Inspektionen und in den 7 Jahren immer zum FKH. Fertig.
Xceed.
Haben die Scheibenwischer eine Wartungsstellung? Z.b. zum auswechseln weil diese ja unter der Motorhaube plaziert sind!
Wie aktiviert man das?
Grüße
Gibt es. Weiss ich selber im Moment nicht, aber steht in der BA
Motor bzw. Zündung ausschalten und den Wischerhebel für ein paar Sekunden nach unten drücken. Dann kommen die Wischer hochgefahren.
Hallo , hab mal ne Frage zu den Scheibenwischern. Mein Xceed ist jetzt 4 Monate alt und die originalen Wischer , der auf der Fahrerseite lässt bei jedem wischen an der Aussenseite Richtung Beifahrer immer eine komplette Wassersichel stehn. Habt ihr das auch mit euren Wischern , was könnte das sein . Intensives Reinigen hat nichts gebracht , die können doch nicht muhlo sein , die machten das am Anfang glaube ich nicht so . sieht nur immer Sch........e aus , alles schön sauber aber der ganze Scheibenbereich eine Sichel wie ein Regenbogen .
Gruß DIDI
Nach 4 Monaten könnte man mal fragen ob dies nicht ein Garantiefall ist.
Versuch ist es wert. M.E. kann der Wischer nach 4 Monaten noch nicht verschlissen sein.
hey , gerade Händler gefragt , kein Garantiefall, man wüßte ja nicht was dem schon widerfahren wäre, würde er nicht so durchbekommen.
Zum Preis dann : Ganzer Satz KIA Zubehörteil 38 €
Nur Fahrerseite Original wie jetzt 44 €
Nur Gummi zum basteln 14 €
Hab welche in der Bucht sogenannte Hybridwischer -Japan Design - genau für Xceed --Satz ca 14 €
sehen genau wie die originalen aus ,die bestell ich gleich mal .
https://www.ebay.de/.../372427827152?...
Gruß DIDI
Wieder Geld sparen mit billig Ersatzteil, Markenware von anderem Hersteller ok, aber Japan Design? Viel Erfolg damit. Bewertungen bei eBay ja ok! Sind denn die Gummis bei deinem Wagen verbogen, rissig, oder anderer erkennbarer Fehler, vielleicht auch Wischerhalter? Ist ja schon seltsam nach so kurzer Zeit.
Zitat:
@Didi A3 TDI schrieb am 18. Januar 2021 um 15:18:19 Uhr:
hey , gerade Händler gefragt , kein Garantiefall, man wüßte ja nicht was dem schon widerfahren wäre, würde er nicht so durchbekommen.
Zum Preis dann : Ganzer Satz KIA Zubehörteil 38 €
Nur Fahrerseite Original wie jetzt 44 €
Nur Gummi zum basteln 14 €
Hab welche in der Bucht sogenannte Hybridwischer -Japan Design - genau für Xceed --Satz ca 14 €
sehen genau wie die originalen aus ,die bestell ich gleich mal .
https://www.ebay.de/.../372427827152?...
Gruß DIDI
Also meine Erfahrung mit den Hybrid Wischer ist sehr gut, hatte sie schon aufn Sportage und jetzt aufn Proceed. Sind definitiv besser als die originalen Wischer
Ok, dann kann ich mir die ja mal merken, danke!