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Scheibenwischer tot - Sicherung oder Motor?

Audi
Themenstarteram 19. März 2013 um 10:59

Hallo Gemeinde,

seit vorhin gehen meine Wischer vorne nicht mehr. Beide. Neulich habe ich noch den beifahrerseitigen Wischer beim Fiat Stilo einer Bekannten wieder repariert, indem ich ein ausgehaktes Teil unter der Wischer-/Wasserkastenabdeckung wieder eingehakt habe. Die Olle hatte aus Faulheit versucht, den dicken Schnee aus der Nacht mit den Wischern von der Scheibe zu schieben.

Und ich heute... nicht viel schlauer. Die Scheiben sind ja dank meines im Auto laufenden 230V-Heizlüfters immer schön frei, das Leder angenehm warm. Bin dann losgefahren und hatte eigentlich gehofft, der Schnee auf dem Dach würde beim ersten Beschleunigen schon hinten runterrutschen. Scheiße war's. Die Ladung rutschte an der 1. roten Ampel nach vorne auf Scheibe und Haube. Und da die Wischer gerade liefen, wurden sie auf dem Weg in ihre Ausgangsstellung blockiert. Jetzt stehen sie 15 cm über Normalnull und nix geht mehr. Da man auch keinen Motor hören kann... bin ich optimistischerweise davon ausgegangen, daß vielleicht nur eine Sicherung gekommen ist. Habe aber nur eine Sicherung für die Scheibenwaschanlage gefunden. Und die ist auch verantwortlich für andere Verbraucher, die aber noch funktionieren.... und somit mutmaßlich nicht durchgebrannt.

Gibt es da noch irgend eine Sicherung, ein Relais, welches bei der offensichtlichen Überlastung durchgebrannt sein könnte oder kann ich davon ausgehen, morgen einen neuen Motor bzw. Motor samt Getriebe einbauen zu müssen?

In der Sufu habe ich viele Dinge gefunden... aber nix zu diesem Thema. Stromlaufpläne habe ich auch... wenn auch nicht zu intensiv gesucht und mein Audi-Buch habe ich nicht hier im Geschäft.

Daaaaaanke

P.S. Künftig entferne ich auch den Schnee vom Dach, beschleunige stärker oder mache die Wischer beim Bremsen aus.

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8 Antworten

Hi,

ich habs mir gerade bildlich vorgestellt, ich musste mir erst mal die Tränen aus den Augen wischen und ganz tief Luft holen und mein Zwergfell beruhigen.:D Zieh mal von der Batterie zwei Hilfsleitungen und mach mal vom Wischermotor den Stecker ab, auf Kemme 31 kommt Minus und auf Klemme 53 oder 53b kommt Plus, jetzt muss der Wischermotor entweder normal oder schnell laufen, tut er es nicht ist er kaputt.

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:05

Wieso Tränen? Was bist Du denn für ein Weichei? Tut Dir mein Wischermotor leid? Oder biste ein WWF-Aktivist? Windscreen Wiper Foundation? :p

Ich werde mal sehen, ob ich das mit dem "Bypass" heute noch vor Einbruch der Dunkelheit ausprobieren kann. Ansonsten tut es vielleicht auch ein Multimeter am Stecker. Motor ab - Multitester ran. Ist aber wohl nicht zu erwarten, daß die beim Blockieren des Motors geflossenen Stromspitzen die Kontakte im Lenkstockschalter verschmolzen haben. Also gehe ich mal vom Supergau aus. Fukushima unter der Motorhaube. Na toll!

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich vor ein paar Wochen ein komplettes Wischergestänge samt Motor auf "blauen Dunst" hin gekauft habe. Ansonsten hole ich mir morgen einen bei meinem Zerlegebetrieb.

Aus- und Einbau sollte zu schaffen sein. Könnte da gleich mal nach den Kerzen schauen und sie ggf. wechseln. Werden also wieder 2 schmierige Stunden in der Mietwerkstatt.

Kann ich jetzt nur hoffen, daß es nicht regnet oder schneit, wenn ich nachher heimfahre.

Daaankööö

Frage beantwortet. Wo ist der "Problem gelöst"-Button?

Na ehe es dir den Lenkstockschalter verbrutzelt, das hättest du übrigens auch visuell wie geruchlich wahr genommen, wenn du nicht gerade mit ner fetten 80er Havanna drin dampfend sitzt, brennt eher die Sicherung beim Blockieren des Wischermotors durch, evtl. hats beim Wischermotor noch die Wicklung mit durch gebrannt. Naja beim nächsten Mal den 100er ganz vom Schnee befreien, so steht das übrigens auch in der STVO.

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Na ehe es dir den Lenkstockschalter verbrutzelt, das hättest du übrigens auch visuell wie geruchlich wahr genommen, wenn du nicht gerade mit ner fetten 80er Havanna drin dampfend sitzt, brennt eher die Sicherung beim Blockieren des Wischermotors durch, evtl. hats beim Wischermotor noch die Wicklung mit durch gebrannt. Naja beim nächsten Mal den 100er ganz vom Schnee befreien, so steht das übrigens auch in der STVO.

Ich wollte ihn ja vom Schnee befreien. Auf meine, die bequeme Art eben. Naja, da es offensichtlich keine eigene Sicherung für den Motor zu geben scheint, ich auch keinen Schmorgeruch wahrgenommen habe (ich war aber auch vom DVD-Schauen abgelenkt :D)... gehe ich mal von einem gestorbenen Motor aus.

Ich plane eine Reparatur einfach mal im Geiste ein. Ich weiß noch, daß es vor 5 Jahren.. nach dem Kauf des Wagens... eine üble Frickelei war, ehe ich Motor, Getriebe und Wischerarme so eingestellt hatte, daß beide Arme in ihrer Endstellung ganz unten an der Scheibe waren und nach dem Einschalten nicht zuerst noch 5 cm nach unten gingen, um danach die Scheibe freizuwischen.

Naja, was soll's? Bastle ich eben wieder ein wenig und kurble den Mittelstand an. Letzte Woche hatte ich schon meine hinteren Querlenker gewechselt und war danach stolz wie Bolle.

Das war zumindest für mich eine große Sache, ohne Ahnung und ohne Lust so eine Reparatur durchzuführen. Habe wohl auch alles falsch gemacht.

Die Ausdrückvorrichtung für Traggelenke habe ich gar nicht angesetzt bekommen. Dann habe ich an der ersten fertigen Seite das Rad entgegen der auf dem Reifen abgebildeten Laufrichtung angeschraubt und zur Krönung suchte ich, nachdem ich alles fertig und den Wagen wieder von der Bühne hatte.... die LED-Handlampe der Werkstatt. Unterm Auto lag sie nicht. Aber man sah es unterm Auto leuchten. Na klar... das Drecksteil steckte noch zwischen Federbein und Querlenker. Dort, wo ich es hingesteckt hatte, um beim Arbeiten was zu sehen. Also Kiste wieder aufgebockt und das Ding, welches sich mit seinem Haken verzweifelt an der Feder festhielt... aus dem Fahrwerk entfernt. Nix mehr mit cooler Unterbodenbeleuchtung Marke Max Bahr.

Da kannste Dir ja vorstellen, welches Chaos ich beim Wechsel des Wischermotors-/getriebes anrichten werde. Wer mir beim Arbeiten zusieht, der lacht nicht mehr über Jim Carrey.

Künftig schalte ich den Heizlüfter im Auto einfach schon abends an. Dann liegt auch auf dem Dach dann kein Krümel Schnee mehr. Und für die Umwelt tue ich damit auch noch was... ich habe ja Bio-Strom :-D

kauf dir einfach einen Scheebesen fuer dein Auto. Gibt es Made in Canada schon fuer ca. 10 eur: http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?...

am 20. März 2013 um 6:58

Hallo,

hast du schon gemessen ob Spannung vorn am Stecker anliegt? Nicht dass das Relais defekt ist?!

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

kauf dir einfach einen Scheebesen fuer dein Auto. Gibt es Made in Canada schon fuer ca. 10 eur: http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?...

Amazon? Sind das nicht die mit den Sklavenlöhnen und der Nazi-Security? Und da soll ich kaufen?

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von BauerMarek

Hallo,

hast du schon gemessen ob Spannung vorn am Stecker anliegt? Nicht dass das Relais defekt ist?!

Moin. Das wollte ich nachher machen, seltsamerweise läuft der Wischer aber wieder. Vielleicht war der Motor oder das Relais thermisch überlastet und nach 9 Stunden Abkühlung ging es wieder. Seltsam. Ich weiß gar nicht, ob ich da jetzt überhaupt noch was unternehmen soll. Okay, ich schaue mal im Keller, ob ich da noch ein Wischergestänge samt Motor habe. Bin mir eigentlich fast sicher.

Komische Sache.... aber wie ich schonmal früher hier im Forum schrieb... mein Auto besitzt Selbstheilungskräfte.

Thema erledigt. Danke an alle.

Und wieder suche ich vergeblich nach dem "Problem gelöst"-Button .

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