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Scheibenwischer überflüssig durch Nano-Technologie ???
Hallo Leute,
aufgrund mehrfach aufgetauchter Fragen zu dem Thema mal ein kurzes Statement von jemandem, der sich seit über 10 Jahren mit diesen Produkten beschäftigt.
Ich kann nur immer wieder sagen ... passt auf, was ihr euch da auf eure Autos macht !!!
Keiner dieser Anbieter von "sogenannter" Nano-Technologie wird euch sagen, was in seinem Produkt drin ist (einige Produkte beinhalten lediglich verdünntes Silikon, dass das Abperlen vorübergehend ermöglicht).
Angaben für Autoscheiben wie 20.000km oder mind. 1 Jahr sind immer gelogen !!!
Woher weiß ich dass ??
Aus beruflichen Gründen, hab das Zeug jahrelang in der Glasbranche ein- und verkauft und dadurch auch mehrere Produkte ausgiebig getestet.
Ich hab meine Autos daher schon vor über 10 Jahren mit Mitteln behandelt, die das Abperlen von Regentropfen ab ca. 50 Km/h ermöglichen (und meine Erfahrung sagt, dass selbst gute Produkte max. 5.000km auf der Autoscheibe gut wirken). Diese Produkte sind eigentlich entwickelt worden, um Gläser an großen Hausfassaden, Wintergärten oder Duschen leichter und seltener zu reinigen. Hier halten die Produkte auch wesentlich länger, da das mechanische Abtragen des Produktes durch Fahrtwind und das Aufschlagen von Insekten fehlt.
Wenn man auf der Autoscheibe aber einmal mit diesen Produkten anfängt, muss man die immer weiter verwenden, oder die Scheibe komplett von dem Produkt befreien (und dass ist nicht so einfach). Andererseits perlt das Wasser irgendwann nicht mehr richtig ab und die Scheibenwischer verursachen auch nur noch Schlieren auf der Scheibe.
Das bedeutet dann meist, Produkt von der Scheibe entfernen und neue Scheibenwischer kaufen. Oder immer weiter das Produkt kaufen (und die sind viel zu teuer, Einstandspreis in meiner früheren Firma lag bei ca. 12 EUR pro Liter).
Ach ja, es gibt auf dem Markt nur ein Produkt, dass sich wirklich mit dem Glas verbindet (Firma Clear Shield). Dafür ist jedoch eine umfangreiche Vorbehandlung mit Spezialprodukten nötig.
Hoffe hiermit gehelft zu haben
V2-Power
P.S.
Ach ja ... zum runterholen des Zeugs von Gläsern hat sich eine leichte Scheuermilch (z.B. Viss) gut geeignet.
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15 Antworten
Danke für den aufschlussreichen und sicherlich auch nicht unpassenden Warnhinweis.
Dennoch noch Fragen dazu:
1. meinst du nicht das sich die Produkte weiterentwickelt haben können? Habe gerade was von Garantie auf die Frontscheibe von 80.000 km gelesen - halte das aber auch für unwahrscheinlich - deiner Argumentation hinsichtlich Verschleiss der Schicht ist mehr als logisch
2. Neben dem Abpereffekt auf Scheiben - wie beurteilst du die Wirkung bei Lacken? Hier kann ich mir pers. eher eine Wirkung vorstellen. Was mich stutzig macht ist das http://www.nano-point.de/ von "ca. 300% härterer und kratzfesterer Lack" spricht - bei einem Produkt auf Si-Basis ist das meines Wissens nach aber nicht möglich.
Noch als Bemerkung - wenn man sich auf der o.g. HP das Statement der BMW Niederlassung anschaut dann benennen die auch nur Lack und Felgen empfehlen - von Scheiben steht da nichts. Nach allen Berichten die ich bisher über "selbstreinigende Scheiben" gesehen und gelesen habe würde ich auch davon abraten - wobei ich imo in Hinblick auf die Lackpflege durchaus mir sowas vorstellen kann.
Re: Scheibenwischer überflüssig durch Nano-Technologie ???
Hallo V2-Power,
Zitat:
Original geschrieben von V2-Power
Hallo Leute,
Wenn man auf der Autoscheibe aber einmal mit diesen Produkten anfängt, muss man die immer weiter verwenden, oder die Scheibe komplett von dem Produkt befreien (und dass ist nicht so einfach). Andererseits perlt das Wasser irgendwann nicht mehr richtig ab und die Scheibenwischer verursachen auch nur noch Schlieren auf der Scheibe.
/B]
Interessanter Bericht! Ich habe vor kurzem mein Fahrzeug mit so einem Nano-Mittelchen behandelt (alle Scheiben). Die Scheibenwischer bilden beim Wischen allerdings kurzzeitig Schlieren, die nach einigen Sekunden wieder verschwinden. Was kann man dagegen tun?
Gruß
Verso
zu 1.
Natürlich gibt es Weiterentwicklung der Produkte.
Jedoch halte ich 80.000km für definitiv unwarscheinlich. Das Prinzip dieser Technologien besteht auf einer Schicht, die auf die Autoscheibe aufgebracht wird, um die Unebenheiten des Glases zu "glätten" (Wenn ihr denkt, dass Glas glatt ist, müsst ihr das mal unterm Mikroskop betrachten. Sieht bei der richtigen Vergrößerung aus wie die Alpen).
Für eine lange Halbarkeit ist es nun unbedingt notwendig, dass das Glas von "allen" Unreinheiten befreit wird, damit sich das Produkt gut mit dem Glas verbinden kann. Und ein normaler Glasreiniger reicht hier nicht aus. Des weiteren darf das Produkt dann nur in einem bestimmten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich verarbeitet werden, da das Glas absolut trocken sein muss. Nur dann kann die Polymerschicht eine wirkliche Verbindung mit dem Glas eingehen.
Es gibt Betriebe, die eine Glasversiegelung unter diesen Voraussetzungen machen können und die auch die entsprechenden Mittel dafür haben.
Aber auch nach dieser Anwendung muss die Beschichtung ab und zu wieder aufgefrischt werden, dmit der Perleffekt weiter bestehen bleibt. Ansonsten bleibt lediglich der Vorteil, dass sich das Glas leichter reinigen läßt. Dass kann dann auch für 80.000km angehen (wenn man die Scheibenwischer nie benutzt, denn die Tragen die Schicht auch langsam wieder ab).
zu 2.
Zu der Anwendung auf Lack kann ich wenig sagen, da die mir bekannten Produkte dafür keine Freigabe hatten. Aber das ist länger her und hier kommen vielleicht die Weiterentwicklung zum Tragen. Auch das der Lack kratzfester wird erscheint mir fraglich.
Nach meinem Wissensstand vertreibt lediglich die Firma Clear Shield ein komplettes System für die Glasbeschichtung, bestehend aus Vorreinigung für mineralische Verschmutzung, Entfettung für organische Verschmutzung, Beschichtung und Auffrischer für die Nachbehandlung.
Gruß
V2-Power
P.S. Ach ja ... nach einer Beschichtung, egal mit welchem Mittel, sollte die Scheibe auch nicht mehr mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden. Die sehr feinen Mikrofasern tragen das Mittel auch wieder besonders gut ab.
Re: Re: Scheibenwischer überflüssig durch Nano-Technologie ???
Zitat:
Original geschrieben von Verso05
.....Die Scheibenwischer bilden beim Wischen allerdings kurzzeitig Schlieren, die nach einigen Sekunden wieder verschwinden. Was kann man dagegen tun?......
Ist mir nichts bekannt, außer das Mittel wieder zu entfernen !
Zitat:
Original geschrieben von V2-Power
Nach meinem Wissensstand vertreibt lediglich die Firma Clear Shield ein komplettes System für die Glasbeschichtung, bestehend aus Vorreinigung für mineralische Verschmutzung, Entfettung für organische Verschmutzung, Beschichtung und Auffrischer für die Nachbehandlung.
Was würde der Spass kosten? (Bezugsquelle?)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GTS V6 diesel
.....Was würde der Spass kosten? (Bezugsquelle?).....
Irgendwie hab ich doch geahnt, dass die Frage kommt.
Es gibt komplette Systeme als Set für die Beschichtung von Gläsern (müsste für ca 100 Frontscheiben reichen). Aber dass ist nur was für Profibetriebe, die das berufsmäßig machen. Preis liegt im Fachhandel bei ca. 400 EUR.
Evtl. mal die Firma Clear Shield anrufen.
Guckst du hier : http://www.clear-shield.de/
Evtl. habt ihr aber auch bei großen Glasereien Glück, oder Firmen die Wintergärten vertreiben, oder auch Fassadenreiniger, oder ........ !!
Aber Achtung, Eigenanwendung ohne entsprechende Schulung ist bei diesen Systemen nicht ratsam. Einwirkzeiten der Produkte müssen eingehalten werden, da sonst das Glas beschädigt werden kann.
Ach ja, um noch einmal auf die Überschrift zu kommen.
Mercedes hat ja schon vor vielen Jahren versucht, den Scheibenwischer durch einen Kompressor zu ersetzen, der mit hohem Druck Luft auf die Scheibe bläst und somit die Regentropfen vertreibt.
Dies ist damals (wenn ich das noch richtig weiß) an dem Gewicht des Kompressors und dem hohen Energiebedarf gescheitert.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass unsere lieben Autohersteller diese Idee in dem Zusammenhang mit der Polymerbeschichtung wieder aufgegriffen haben und schon fleißig testen.
Evtl. ist ja in einigen Jahren ein Serienfahrzeug ohne die lästigen Scheibenwischer möglich.
Sehr interesannter Bericht!
Habe nióch nie so ein mittelchen probiert...
Aber: Da ich ja eine Limo fahre und demnach keinen Heckwischer habe, wäre sowas für die Heckscheibe gar nicht mal so schlecht. Ich finds doff, jedesmal die Heckscheibenheitzung einschalten zu müssen, wenn die Scheibe nass ist. Hab mir schon extra nen Dachspoiler deswegen montiert...der hat sogar wirklich was gebracht...man kann nun auch langsamer fahren, bei gleichbleindenden Regen, ohne das nur ein Tropfen auf die Scheibe kommt.
Also für die Heckscheibe: <----meld
Zum Lack...naja..alle 3 Monate mal Waxen, und gut is....immer Handwäsche mit Waxzusatz Sonax hat ja mitlerweile auch sowas was sich Nano Schimpft
Die Marke mit dem Stern, bietet aber sogar (vermutlich gegen Aufpreis) einen SPeziellen Lack an, der auch auf Nano-Technik basiert. SOll kanz gut sein.
In der Geo war mal ein Bericht über die Nanotechnik...es gibt auch Scheiben, die eine solche Technik verfügen. Nie mehr Putzen
ALlerdings kosten die Teile noch etwas. Glaub ein Spiegelglas so um die 300€...kann aber mitlerweile schon etwas günstiger geworden sein...
MfG
W!ldsau
scheiben beschichten
Tach auch
Die Front- und Seitenscheibenscheiben habe ich mit rain - Ex behandelt. Solange die Scheibe einigermassen sauber ist, und wenn die Beschichtung recht neu ist, funktioniert es ganz gut.
NAch einer gewissen Zeit, ca. 1 Monat, braucht es dannn schon Geschwindigkeiten über 110 Km/h, um die Regentropfen auf der Frontscheibe ablaufen zu lassen.
Ich habe aber bisher keinerlei Schlierenbildung feststellen können. Aber Rain-Ex aufzutragen, ist auch nicht in ein paar Minuten gemacht, wenns richtig sein soll.
In Starnberg gibt es eine Firma, die heisst Autopflege Bayern, auch im Inet zu finden, mit dem Chef hatte ich dieses Frühjahr ein sehr ausgiebiges Gespräch auch über das Thema Scheibenbeschichtung - die hatten vom Flughafen Erdinger Moos den Auftrag bekommen, die Scheiben sämtlicher Fahrzeuge, die mit Enteisen der Flugzeuge zu tun haben, zu beschichten.
Der Enteisernebel, der sich bisher auf den Scheiben der Fzge abgesetzt hatte, wurde mit Cola!!!! entfernt, weil kein anderes Mittel gewirkt hat. Die Fa. arbeitet bei diesem Thema auch mit einem Scheibenhersteller zusammen, fragt mich aber nicht, welcher das war, ich weiss es nicht mehr, nur noch, dass es eine dänische Fa. ist.
Ob die Beschichtung aber auf Nanotechnik oder auf Teflonbasis bzw. beides kombiniert aufgebaut ist, weiss ich nicht.
Grüssle
opelsignum
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau Hab mir schon extra nen Dachspoiler deswegen montiert...der hat sogar wirklich was gebracht
Und wie war die Wischleistung vom Dachspoiler??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
.....Habe noch nie so ein mittelchen probiert...
Aber: Da ich ja eine Limo fahre und demnach keinen Heckwischer habe, wäre sowas für die Heckscheibe gar nicht mal so schlecht......
Auf der Heckscheibe wird der Einsatz eher zu Verwirbelungen führen, da hier der Fahrtwind nicht direkt und gerade auf die Scheibe trifft.
Tropfen werden sich eher "im Kreis" drehen und eher ganze Pfützen auf der Heckscheibe bilden.
Aber einen Versuch ist es da wert, da du dir ja deinen nicht vorhandenen Heckwischer nicht ruinieren kannst !!
Mich würde mal interessieren, wie es im Winter mit Salz aussieht, welches ja sehr aggressiv reagiert.. ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Scheibe nur durch den Fahrtwind reinigen soll... und was ist mit Stadfahrten bei keinem hohem Tempo in einem Windschatten..? Dadurch das Salz das Wasser schnell "aufsaugt" kommt es doch auch schnell zu trockenen Scheiben- da hilft die beste Beschichtung nix.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mal ein Auto ohne SW kommen wird... das Risiko ist doch viel zu hoch. Dann lieber flat blades von Bosch oder SWF in Verbindung mit einem (funktionierenden) Regensensor..
Für die normalen Beschichtungen ist die Mindesgeschwindigkeit ungefähr 50 Km/h, damit das Wasser gut abperlt.
Die Technik ohne Scheibenwischer kann jedoch nur in Verbindung von Beschichtung und Luftkompressor funktionieren, da dadurch auch bei geringen Geschwindigkeiten ein entsprechender Luftfluss gewährleistet ist.
Vielleicht benötigt man dann etwas mehr Wischwasser, um Antrocknungen zu entfernen. Aber prinzipiell ist das durchaus möglich.
So, in Bezu auf Nano-Partikel im Lack hab ich noch einen Bericht gefunden, den ich euch nit vorenthalten will !!
Guckst du hier : http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,278599,00.html
Hat aber mit der nachträglichen Anti-Perl-Beschichtung für Frontscheiben wenig zu tun (die nennt sich auch eigentlich "Lotuseffekt" und nicht Nano-Technologie).
Auch kann ich mir noch nicht erklären, wie Autolacke nachträglich mit "Nano-Technik" behandelt werden, um den Lack härter und kratzerresistenter zu machen ??
Vielleicht fällt mir da ja noch was ein, mal sehn ...
Gegrüßt seit ihr alle
V2-Power