- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Scheibenwischer überträgt sich auf's Bremspedal
Scheibenwischer überträgt sich auf's Bremspedal
Hallo,
seit 6 Wochen darf ich nun auch X1 fahren und bin absolut begeistert. Allerdings stört mich ein Sache, die wohl bei BMW "Serie" ist.
Wenn ich den Scheibenwischer anhabe und auf der Bremse stehe, z.B. an der Ampel, dann spüre ich deutlich bei jedem Anlaufen und Stoppen des Wischers eine mechanische Übertragung auf's Bremspedal (fast schon unangenehm). Beim Fahren mit Fuß auf dem Gas spüre ich das nicht. Nachdem ich ja nun einen BMW fahre und keinen günstigen alten Kleinwagen, war ich schon etwas erschrocken. Mein 19 Jahre alter 5er hatte dieses Phänomen nicht.
Gestern beim Händler stieß ich dann erst auf Verwunderung, anschließend haben wir jedoch festgestellt, daß dies kein Einzelfall ist. Zufällig führ der Werkstattmeister gerade ein 3er Coupe vor, und dort war genau das gleiche zu spüren, scheint also durchaus "normal" und modellunabhängig zu sein. Ich sei wohl der Einzige, der das bisher festgestellt hat. Weder dem Werkstattmeister noch dem Verkäufer sei so etwas bisher aufgefallen. Oder regnet es immer nur über meinem BMW?
Als Erklärung wurde dann eine dünnwandige Spritzwand als "Übertrager" angegeben, an der alles aufgehängt ist. Nicht wirklich befriedigend für mich, aber ich muss wohl damit leben.
Hat jemand von Euch das auch schon festgestellt, oder bin ich der einzige, den das stört?
Ansonsten, wie oben schon erwähnt, ein super Auto, das mit dem 20i Motor und der 8-Gang Automatik einfach nur Freude bereitet
Gruß
Michael
16 Antworten
Lustig
MT - hier findet man Probleme, über die man vorher nie nachgedacht hätte...
Werde mal drauf achten!
Zitat:
Original geschrieben von MiZi20i
Als Erklärung wurde dann eine dünnwandige Spritzwand als "Übertrager" angegeben, an der alles aufgehängt ist. Nicht wirklich befriedigend für mich, aber ich muss wohl damit leben.
Hat jemand von Euch das auch schon festgestellt, oder bin ich der einzige, den das stört?
Ja Effekt ist so, stört mich aber nicht. Ein mechanische Probelm würde ich ausschliessen, da es z.B. auch bei Volvo auftritt:
http://www.motor-talk.de/.../xc60-scheibenwischer-t2514273.html?...
Ich vermute auch eher, dass es die Elektrik ist. Der Scheibenwischer zieht ordentlich Strom und der Spannungsabfall macht sich dann in der Pumpe des BKV bemerkbar. Es wird halt langsam Zeit fürs 24(oder besser 40)V Bordnetz.
Im alten Auto wird der BKV noch vom Saugrohrunterdruck "gespeist". Daher gab es das "früher" nicht.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von MiZi20i
Ja Effekt ist so, stört mich aber nicht. Ein mechanische Probelm würde ich ausschliessen, da es z.B. auch bei Volvo auftritt:
http://www.motor-talk.de/.../xc60-scheibenwischer-t2514273.html?...
Ich vermute auch eher, dass es die Elektrik ist. Der Scheibenwischer zieht ordentlich Strom und der Spannungsabfall macht sich dann in der Pumpe des BKV bemerkbar. Es wird halt langsam Zeit fürs 24(oder besser 40)V Bordnetz.
Im alten Auto wird der BKV noch vom Saugrohrunterdruck "gespeist". Daher gab es das "früher" nicht.
Amen
Trockenbremsfunktion ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von znievy
Trockenbremsfunktion ?
Gruß
Wie auch der TE schrieb: auch (und am deutlichsten) im Stand. Ausserdem ist es eher so, als ob die Bremse etwas loslässt, man spürt kurz einen "Tick" unter der Fussohle.
Amen
Hallo,
dieser efekt ist mir auch schon aufgefallen, habe es aber bisher nie in verbindung mit den Scheibenwischer gebracht. Mein X1 ist ein 1.8i Automatik, bisher habe ich immer gedacht wen ich an der ampel stehe das die automatik gelegentlich hin und her schaltet (1/2 gang)
Ist das vielecht ein efekt der nur bei Automatik zu beobachten ist
Zitat:
Original geschrieben von nino_xy
wen ich an der ampel stehe das die automatik gelegentlich hin und her schaltet (1/2 gang)
Ist das vielecht ein efekt der nur bei Automatik zu beobachten ist
Die Automatik macht an der Ampel nix. Man merkt es bei Automatik eher, da man auf der Bremse steht (gegen das Kriechen).
Amen
das hatte auch mein E91 damals so wie jetzt der X1 jetzt auch aber sowas ist ein Normaler Betriebszustand warum auch immer das spürbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Amen
@Amen,
das ist interessant, das könnte in der Tat daher kommen, wäre logisch. Danke für die Erläuterungen.
@nino_xy
der Test-Dreier beim Autohaus war ein Schalter, dort war es genauso spürbar.
Gruß
Michael
Nicht ganz das Thema hier, aber wenn wir schonmal bei den Wischern sind:
Wenn ich die Scheibenwischintensität selbst einstelle, also an diesem "Rädchen" (sorry, hat bestimmt einen eigenen Namen der mir nicht geläufig ist), dann hör ich, wenn der Wischer in die Grundstellung geht und wieder neu ansetzt immer so ein klicken, das aus dem Innenraum! kommt. Kann das iwas mit der Elektronik zu tun haben?
Wenn ich ihn auf Dauerfunktion gesetellt habe, hör ich nichts.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von BMW-X1Fan
Nicht ganz das Thema hier, aber wenn wir schonmal bei den Wischern sind:
Wenn ich die Scheibenwischintensität selbst einstelle, also an diesem "Rädchen" (sorry, hat bestimmt einen eigenen Namen der mir nicht geläufig ist), dann hör ich, wenn der Wischer in die Grundstellung geht und wieder neu ansetzt immer so ein klicken, das aus dem Innenraum! kommt. Kann das iwas mit der Elektronik zu tun haben?
Wenn ich ihn auf Dauerfunktion gesetellt habe, hör ich nichts.
Gruß!
hallo,
vermutlich Wischerrelais vo re hinter Handschuhfach
gruss mucsaabo
@ mucsaabo
Das triffts wohl, nur ist das auch normal? Hatte das bei meinem 1er nicht.
Gruß
@BMW-X1Fan
hallo,
daß man ein Relais hört, wenn es schaltet, ist eigentlich nichts ungewöhnliches.
Das kommt halt auch darauf an, wo es eingebaut ist und ob sich da der Schall gut ausbreiten kann. Habe bei meinem X1 bisher noch nicht darauf geachtet, soll ja bald wieder regnen, dann werde ich mal drauf achten.
gruss mucsaabo
Was den Scheibenwischer betrifft: Bei meinem X1 ist mir das noch nicht aufgefallen - werde mal darauf achten - aber bei dem Werkstatt-Ersatzwagen, den ich gerade habe, einem 318i Automatik, habe ich das heute ausprobiert und da sind die Bewegungen des Scheibenwischers auch im Bremspedal in Form einer leichten "Vibration" spürbar.