1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischer vorn und hinten

Scheibenwischer vorn und hinten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:27

Hallo zusammen,

hat sich einer von uns hier schon mit dem Thema neue Scheibenwischer für den Touran befasst?

Ich habe in der SuFu nix gesehen und im Net kann ich auch nicht fündig werden.

Für vorn sollten die vom Sharan gehen???

Für den hinteren habe ich nix gefunden.

Schönen Abend noch.

Herbert

Beste Antwort im Thema

Bosch A 557 S und A 282 H kann ich bestätigen.

Die Wischer vorne passen gut, das Wischfeld ist m.M.n. identisch zu den Wischern ab Werk.

Und die wenigen mm, die der A 282 H hinten kürzer ist, sieht man gar nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verstehe die frage nicht und warum sharan.. ? Neue Scheibenwischer gibt es für den touran 2 im erstazteileladen oder auch bei vw

Schon bei Bosch geschaut ?

Gibt ne Vergleichsbroschüre, wo auch bei jedem Händler/Supermarkt verfügbar ist; sie Homepage; Eine Scheibenwischerapp etc...

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:30

@mibu: hast du einen Link auf die Bosch Liste, ich habe lediglich eine ohne den Touran 5T gefunden.

Frontscheibenwischer sind kein Thema, die lassen sich finden.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:34

Frontscheibenwischer:

http://www.scheibenwischer.com/...enwischer-700mm-und-400mm-a557s.html

nur gibt es kein Angebot für hinten.

Genau, auch mit der suche findet man: http://www.motor-talk.de/.../...ch-beim-neuen-touran-t5569933.html?...

Es gibt von Bosch einige mit 300mm für hinten. Hatte aber noch keine Muse zum checken welche Halterung passt. Generell ist Bosch sehr schwach seine Listen upzudaten. Ist denen anscheinend egal. ;-)

Hab gerade mal den Heckwischer nachgemessen, nach oben zur Scheibenkante sind noch ca. 2,5 cm Platz, zur Drehachse ca. 4 cm.

d.h. es sollten bis zu 34 cm lange Wischer bzw. auch die vom Sharan 7N mit 33 cm funktionieren (gleicher Halter vorausgesetzt).

Hätte noch den Vorteil der grösseren Wischfläche (bei 34 cm immerhin 28% mehr als bei 30 cm).

Hi,

gibt es inzwischen eine "Scheibenwischer-Empfehlung?

Bei Bosch werden AEROTWIN A 557 S 700 mm 400 mm für vorne empfohlen und A 282 H für hinten, aber darauf hingewiesen, dass sie "geringfügig" kürzer sind, als die Originalteile.

Von welcher Firma sind denn die Originalteile?

Geht hinten auch etwas Länger, z. B. A 331 H, wie für den 1T3?

LG, patti

Sagt mal, ist 400 mm auf der Beifahrerseite nicht viel zu kurz? Ich habe bei meinem gebraucht gekauften Touran jetzt die Wischer zum ertsen Mal gewechselt. Montiert war offensichtlich ein 630 mm Wischer. Ob das so ab Werk war oder es irgendein Händler mal gut gemeint hat, kann ich jetzt nicht sagen. Ist 400 mm tatsächlich die Länge ab Werk für die Beifahrerseite?

Ich kaufe immer für vorne: Bosch A 557 S und hinten: Bosch H 282 H beim großen Fluss.

Bosch A 557 S und A 282 H kann ich bestätigen.

Die Wischer vorne passen gut, das Wischfeld ist m.M.n. identisch zu den Wischern ab Werk.

Und die wenigen mm, die der A 282 H hinten kürzer ist, sieht man gar nicht.

Gude, ich wollte heute den Heckscheibenwischer ersetzten und habe den A 282 H bestellt (da überall als passend ausgewiesen).

Anscheinend gibt es mittlerweile (seit 2023) einen neuen Wischerarm/Halterung (oder ich habe hier einfach einen ganz schwachen Moment :) )

Auf der Bosch Seite ist die Auswahl "Touran II ab Jan. 2023 -" enthalten (https://www.boschwiperblades.com/.../VW-VOLKSWAGEN-_TouranII_2023) /https://www.boschwiperblades.com/ , jedoch kein passender Heckwischer gelistet.

Weiß jemand zufällig welche Halterung das ist und was passen könnte? > Bilder anbei

In der Packung war auch kein Adapter oder sowas dabei.

Um den gekauften Wischer nicht schade, passt bei uns dann auf den eGolf.

Vorne hat übrigens, mit gefühlt etwas mehr Kraftaufwand als sonst, problemlos funktioniert.

merci

Pxl-20240823
Pxl-20240823-175432256-exported-462

Mir wurde Anfang des Jahres der Heckscheibenwischer geklaut und ich hatte dann auch erstmal den Falschen bestellt.

Die Info, dass es ab 2023 andere Heckscheibenwischer gibt hatte sich weder im Ersatzteilhandel, noch bei einigen VW Händlern rumgesprochen.

Ein anderer VW Händler konnte mir dann doch noch den Richtigen besorgen.

Auf der Rechnung steht folgende Ersatzteil Nummer, hoffentlich hilft dir diese weiter: 5TA955427C 03C

Zwischenzeitlich hatte ich die Vermutung, dass es den richtigen Scheibenwischer auf dem freien Markt schlicht nicht zu kaufen gibt, und er mir deshalb als Rarität geklaut wurde ;)

Heckscheibenwischer geklaut? Sachen gibt's, Wahnsinn - aber gute Theorie mit der Rarität :)

Danke für die Info, ich dachte schon ich wäre tatsächlich zu blöd.

Da mein Wischer noch dran ist, schaue ich mal nach Varianten von aktuellen Modellen wie dem Tiguan - da sieht die Aufnahme am Wischerarm ähnlich aus. Vermutlich hat VW hier Teile konsolidiert.

Ich berichte wenn ich bei einem Standard Bosch Wischer fündig geworden bin.

Bosch A 303 H hat zwar eine ähnliche Aufnahme und Länge, passt aber leider nicht für den Touran ab Jan. 2023

Deine Antwort