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Scheibenwischer vorne defekt

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:09

Einen schönen 2. Advent wünsche ich mal zuerst.

Seit gestern funktioniert mein vorderer Scheibenwischer nicht mehr. Es hatte arg geschneit und war vereist die NAcht zuvor. Es geht auch die Sprühanlage nicht mehr, aber die könnte ja theoretisch vereist sein. Der hintere geht auch nicht,aber ich glaube dass der schon länger nicht mehr geht - hab den irgendwie nie in Gebrauch. Da ich ein absoluter weiblicher Autolaie bin und bei Werkstätten immer Angst habe, übers Ohr gehauen zu werden, wäre ich dankbar wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde. Also über mögliche URsachen, anfallende Kosten und was ich selber tun kann. Kann ich zum Beispiel eigenständig checken ob die Sicherung kaputt ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Freundliche Grüße,

die Sonnenblume

Beste Antwort im Thema

Anleitung Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln

Fahrzeug: Polo 6N

Werkzeug:

Kleiner Knarrenkasten ¼ Zoll, Maulschlüssel 13 mm, mittlerer Schlitzschraubendreher & Abzieher (nicht unbedingt erforderlich)

Ersatzteile alt:

6N1 955 023 B Scheibenwischergestänge

1H0 955 119 Scheibenwischermotor (diese Teilenummer gibt es nicht mehr)

0 390 241 129 Bosch

Ersatzteile gebraucht:

1H0 955 113 B Scheibenwischermotor vom Schrotti 20,00 €

0 390 241 159 Bosch

Ersatzteile neu:

1J0 955 119 Scheibenwischermotor (diese Teilenummer gibt es nicht mehr)

1C0 955 119 Scheibenwischermotor 160,06 €

 

Vorsicht: Bei niedrigen Temperaturen kann das Plastik auch leicht brechen.

1. Die Stellung der Scheibenwischerblätter z. B. mit Isolierband ober.- oder unterhalb der Wischerblätter markieren. Roter Pfeil Dichtgummi abziehen, blaue Pfeil Kappen (wenn vorhanden) von den Muttern der Scheibenwischerarme abziehen und Muttern mit 13 mm Nuß und Knarre abschrauben. Die Scheibenwischerarme mit Abzieher abziehen damit ist es sicherer (es geht auch wenn man die Motorhaube zumacht, Scheibenwischerarme hochklappt und dann leicht nach rechts und links bewegt damit sie sich vom Konus der Wischerlager lösen dabei kann es auch vorkommen das die Wischerarme am Wischerlager abbrechen).

2. Grüne Pfeile das Gummi leicht hochziehen und die Clipse mit dem Schlitzschraubendreher entfernen. Erst die rechte (in Fahrtrichtung) und dann die linke Abdeckung ausbauen.

3. Die Mutter blauer Pfeil mit dem 13er Maulschlüssel lösen und abschrauben. Mit dem Schlitzschraubendreher unter den Hebel am Scheibenwischermotor grüner Pfeil gehen und den Hebel abhebeln. Die Schrauben gelber Pfeil mit der Knarre kurzer Verlängerung und 10 mm Nuß lösen und rausschrauben. Den Motor nach unten entnehmen. Wenn das Wischergestänge erneuert werden soll noch die 3 Schrauben roter Pfeil mit der Knarre kurzer Verlängerung und 13 mm Nuß lösen und rausschrauben und das Wischergestänge rausnehmen.

4. Die Verriegelung vom Stecker roter Pfeil nach unten drücken und den Stecker abziehen.

5. Den Stecker auf den Wischermotor stecken, das Wischergestänge und den Wischermotor einbauen und die Schrauben festziehen. Die Zündung einschalten, den Wischermotor einmal durchlaufen lassen das er in Endstellung steht. Die Zündung wieder ausschalten. Den Hebel grüner Pfeil parallel zum Wischergestänge auf Welle vom Motor aufsetzen und mit dem 13er Maulschlüssel festziehen.

6. Da man nun schon einmal die Abdeckungen ab hat, kann man auch gleich die Wasserabläufe blauer Pfeil vom Wasserkasten rechts und links freimachen.

7. Danach erst die linke und dann die rechte (in Fahrtrichtung) Abdeckung einbauen und die Clipse reindrücken. Die Wischerarme rechts und links anhand der Klebestreifen ausrichten und die Scheiben und Mutter ansetzen und festziehen. Wenn vorhanden die Kappen wieder auf die Muttern stecken.

8. Zum Schluß noch das Dichtgummi grüne Pfeile wieder draufstecken.

 

Alle Angaben ohne Gewähr

 

Gruß Krumelmonster1967

 

Leider wurden einige Fotos beim einstellen gedreht, das kommt wohl daher wie die Kamera beim Fotografieren gehalten wurde. :( Vor dem einstellen hatte ich sie extra richtigherum gedreht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln' überführt.]

+7
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am 9. Dezember 2012 um 23:32

Bitte mal einen anderen, auf die Bremse zu treten (wg. den Bremsleuchten hinten) und dann mal alle "Sachen" ausprobieren (Heckwischer, Rückfahrleuchte, Blinker, Heckscheibenheizung, ...).

Bei mir leuchtete letztens die Bremsleuchte im Intervall von ca. 6 Sekunden kurz auf und der Heckwischer ging nicht! Es handelte sich dabei um einen "mehrfachen" Kabelbruch im Übergang von der Karosserie zur Heckscheibe, genauer im "Gummibalg" (Gummitülle) links und rechts. Gummibalg hochschieben, die Stoffummantellung entfernen und wenn dann Brüche sind, diese dann flicken (Du brachst nen Lötkolben, Schrumpfschläuchen und ein Feuerzeug!). Aufwand: ca. 30 Minuten für beide Seiten als "Laie"!

Funktioniert kein Wischer, d.h. weder vorne noch hinten, dann schalte mal den Wischer ein und hör genau hin, ob du am Relaiskasten ein Klacken hörst! Wenn nicht, dann ist entweder das Relais kaputt, oder dein Lenkostock (Scheibenwischerhebel) ist defekt). Ein neues Relais kostet gebraucht 5 Euro, ein neuer Lenkstock ca. 10 Euro und die Self-Man/Woman-Reparatur ders Kabelbruchs nur 1 Euro an Material (Kabel + Schrumpfschläuche).

PS: Vergiss die Reparatur bei kaltem Wetter - du frierst dir nur die Finger ab, da das eine Filigrane Arbeit ist. Ich hatte z.B. mehrere Brüche an eine Kabel, so dass ich die Gummitülle letztenendes einfach von unten nach oben aufgeschnitten habe und die Kabel erneuert und danach wieder angelegt und mit selbstisolierendem Klebeband umwickelt habe - musst dann aber aufpassen, dass du nicht zu viel nimmst, sonst quetscht du erneut die Kabel und der nächste Kabelbruch ist nur eine Frage der Zeit!

@Threaderstellerin:

Zuerst kontrollierst Du bitte einmal Deine Sicherungen. Der Sicherungskasten befindet sich im Fahrerfußraum links. Da beim Polo ab Modelljahr 1998 eine veränderte Elektrik (sog. Zentralelektrik, ZE) verbaut wurde, hat sich auch das Aussehen und die Beschaltung der ZE verändert. Daher bräuchte man für eine genauere Auskunft das Baujahr Deines Polos. Im Polo ist sind vorne Wischer, Wascher und ggf. vorhandene Wischdüsenheizung gemeinsam abgesichert, der hintere Wischer ist mit einer weiteren Sicherung abgesichert.

Alternativ kannst Du auch die Betriebsanleitung Deines Polos nachschauen: Hier sollte die Sicherungsbelegung aufgeführt sein, bei einem Polo 6N vor Bj. 1998 könnten es, wenn ich mich recht erinnere, die Sicherungen 5 und 6, ab Bj. 1998 22 und 23 sein - dies steht zudem auch auf der ZE-Abdeckung.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:18

Vielen Dank!Ihr seid super. Es war tatsächlich die Sicherung, hat mich nur 10 Euro gekostet...Jetzt sind meine Rennsemmel und ich wieder happy! Nochmals vielen Dank!!!:)

10 Euro für ne Sicherung? Ist die denn vergoldet? Für den preis bekommt man mehr als ein komplettes Sicherungssortiment.

Anleitung Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln

Fahrzeug: Polo 6N

Werkzeug:

Kleiner Knarrenkasten ¼ Zoll, Maulschlüssel 13 mm, mittlerer Schlitzschraubendreher & Abzieher (nicht unbedingt erforderlich)

Ersatzteile alt:

6N1 955 023 B Scheibenwischergestänge

1H0 955 119 Scheibenwischermotor (diese Teilenummer gibt es nicht mehr)

0 390 241 129 Bosch

Ersatzteile gebraucht:

1H0 955 113 B Scheibenwischermotor vom Schrotti 20,00 €

0 390 241 159 Bosch

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1J0 955 119 Scheibenwischermotor (diese Teilenummer gibt es nicht mehr)

1C0 955 119 Scheibenwischermotor 160,06 €

 

Vorsicht: Bei niedrigen Temperaturen kann das Plastik auch leicht brechen.

1. Die Stellung der Scheibenwischerblätter z. B. mit Isolierband ober.- oder unterhalb der Wischerblätter markieren. Roter Pfeil Dichtgummi abziehen, blaue Pfeil Kappen (wenn vorhanden) von den Muttern der Scheibenwischerarme abziehen und Muttern mit 13 mm Nuß und Knarre abschrauben. Die Scheibenwischerarme mit Abzieher abziehen damit ist es sicherer (es geht auch wenn man die Motorhaube zumacht, Scheibenwischerarme hochklappt und dann leicht nach rechts und links bewegt damit sie sich vom Konus der Wischerlager lösen dabei kann es auch vorkommen das die Wischerarme am Wischerlager abbrechen).

2. Grüne Pfeile das Gummi leicht hochziehen und die Clipse mit dem Schlitzschraubendreher entfernen. Erst die rechte (in Fahrtrichtung) und dann die linke Abdeckung ausbauen.

3. Die Mutter blauer Pfeil mit dem 13er Maulschlüssel lösen und abschrauben. Mit dem Schlitzschraubendreher unter den Hebel am Scheibenwischermotor grüner Pfeil gehen und den Hebel abhebeln. Die Schrauben gelber Pfeil mit der Knarre kurzer Verlängerung und 10 mm Nuß lösen und rausschrauben. Den Motor nach unten entnehmen. Wenn das Wischergestänge erneuert werden soll noch die 3 Schrauben roter Pfeil mit der Knarre kurzer Verlängerung und 13 mm Nuß lösen und rausschrauben und das Wischergestänge rausnehmen.

4. Die Verriegelung vom Stecker roter Pfeil nach unten drücken und den Stecker abziehen.

5. Den Stecker auf den Wischermotor stecken, das Wischergestänge und den Wischermotor einbauen und die Schrauben festziehen. Die Zündung einschalten, den Wischermotor einmal durchlaufen lassen das er in Endstellung steht. Die Zündung wieder ausschalten. Den Hebel grüner Pfeil parallel zum Wischergestänge auf Welle vom Motor aufsetzen und mit dem 13er Maulschlüssel festziehen.

6. Da man nun schon einmal die Abdeckungen ab hat, kann man auch gleich die Wasserabläufe blauer Pfeil vom Wasserkasten rechts und links freimachen.

7. Danach erst die linke und dann die rechte (in Fahrtrichtung) Abdeckung einbauen und die Clipse reindrücken. Die Wischerarme rechts und links anhand der Klebestreifen ausrichten und die Scheiben und Mutter ansetzen und festziehen. Wenn vorhanden die Kappen wieder auf die Muttern stecken.

8. Zum Schluß noch das Dichtgummi grüne Pfeile wieder draufstecken.

 

Alle Angaben ohne Gewähr

 

Gruß Krumelmonster1967

 

Leider wurden einige Fotos beim einstellen gedreht, das kommt wohl daher wie die Kamera beim Fotografieren gehalten wurde. :( Vor dem einstellen hatte ich sie extra richtigherum gedreht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln' überführt.]

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Hallo erst mal

Ich habe ein ähnliches Problem

Nachdem ich die sicherung gewechselt habe (Steckplatz5) ist nur die Spritzdüse in Funktion,

jedoch nur kurz da die Sicherung wider duch ging.

Erneut gewechselt und den Wischermotor surren gehört (sicherung wider durch)

Relais noch nicht gewechselt, habe aber auch kein Kalcken vernehmen können.

Ist da das Relais defekt oder sogar der wischermotor?

Zitat:

@BoehserWober2007 schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:22:34 Uhr:

Hallo erst mal

Ich habe ein ähnliches Problem

Nachdem ich die sicherung gewechselt habe (Steckplatz5) ist nur die Spritzdüse in Funktion,

jedoch nur kurz da die Sicherung wider duch ging.

Erneut gewechselt und den Wischermotor surren gehört (sicherung wider durch)

Relais noch nicht gewechselt, habe aber auch kein Kalcken vernehmen können.

Ist da das Relais defekt oder sogar der wischermotor?

update: 13.12.2016

Habe gestern nochmal sicherung gewechselt und mit dem wechsel des Relais Nr.19 versucht den wischer in gang zu bekommen. war ein satz mit "X" würde ich sagen . :( null function :(

will heute mal den Wischermotor vom Wichgestänge trennen um zu gucken ob der Motor moch geht, und wenn ob dann auch noch die sicherung fliegt?!?!?

binn gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@BoehserWober2007 schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:00:00 Uhr:

Zitat:

@BoehserWober2007 schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:22:34 Uhr:

Hallo erst mal

Ich habe ein ähnliches Problem

Nachdem ich die sicherung gewechselt habe (Steckplatz5) ist nur die Spritzdüse in Funktion,

jedoch nur kurz da die Sicherung wider duch ging.

Erneut gewechselt und den Wischermotor surren gehört (sicherung wider durch)

Relais noch nicht gewechselt, habe aber auch kein Kalcken vernehmen können.

Ist da das Relais defekt oder sogar der wischermotor?

update: 13.12.2016

Habe gestern nochmal sicherung gewechselt und mit dem wechsel des Relais Nr.19 versucht den wischer in gang zu bekommen. war ein satz mit "X" würde ich sagen . :( null function :(

will heute mal den Wischermotor vom Wichgestänge trennen um zu gucken ob der Motor moch geht, und wenn ob dann auch noch die sicherung fliegt?!?!?

binn gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

update: 14.12.2016

So gestern noch Wischergestänge samt Motor ausgebaut,

Motor demontiert, getestet und siehe da er ist heil und die Sicherung bleibt auch heil.

Gestänge unter die lupe genommen und da ist das problem bzw der Fehler.

Das gestänge hat sich festgesetzt läst sich 0,0 mm bewegen auch WD40 und Rostlöse haben 0 wirkung.

heute beim Schrotti ersatz holen, Kostenpunkt Gestänge mit Motor 50€.

Damit ist der Fehler voraussichtlich nacher behoben und das Thema für mich erledigt.

Ich hoffe das ich euch mit dem verlauf der Fehlersuch weiter helfen konnte.

Hallo Leute,

Ich habe einen Polo 9N, BJ. 2007.

Der vordere Scheibenwischer funktionierte von heute auf morgen nicht mehr.

Ich bin in das Auto eingestiegen, es hat geregnet, Motor an Scheibenwischer an...... keine Funktion.

Der Scheibenwischer hat vorher einwandfrei funktioniert!

1. Die Sicherung ist in Ordnung

Die Sicherung wurde trotzdem durch eine neue Ersetzt..... keine Veränderung.

2. Ich habe den Kontaktschalter am Motorhaubenschloß überprüft, der funktioniert einwandfrei.

Die Kabel habe ich auch auf Kabelbruch überprüft.... sind auch OK.

Nun meine Vermutung:

Lenkstockhebel defekt?

Hinten funktioniert der Wischer einwandfrei!

Oder gibt es ein Relais?

Wenn ja.... wo finde ich das?

Hinter dem Sicherungskasten?

Meine Theorie: wenn der Motor defekt ist dann muss er ja so defekt sein das kein Kurzschluss zustande kommt.

Sonst wäre ja die Sicherung durch....

 

Gehabt euch Wohl

Allzeit gute Fahrt

am 21. Januar 2019 um 21:36

Ich habe auch gleiche problem aledings bis auf die schalter ist die strom da aber am motor stecker kein strom wo kann das problem liegen. Danke für die schnelle antwort

Sicherung? Relais? - nähere Angaben sind ohne Fahrzeugdaten nicht möglich.

am 21. Januar 2019 um 22:37

Vw polo Bj 1999 welche daten brauchtman noch?

am 21. Januar 2019 um 22:39

Habeman mit drei hebel schalter probiert

Zitat:

@ulubatli hasan schrieb am 21. Januar 2019 um 23:39:22 Uhr:

Habeman mit drei hebel schalter probiert

drei hebel schalter :confused:

Sicherungen und Relais geprüft ?

Läuft der Motor, wenn man ihn direkt von der Batterie mit Strom versorgt ?

Wenn Du weiterhin so schreibfaul bist, kann man dir per Ferndiagnose nicht helfen.

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