ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Vorne, gehen nur wenn ich fahre!??

Scheibenwischer Vorne, gehen nur wenn ich fahre!??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:30

Hallo, ich bin gestern im Schneewetter Autobahn gefahren und meine Scheibenwischer waren immer an, und nun heut morgen wollte ich zur Arbeit und ich steig ein und möchte wischen, und nix ging???

ich bin dann trotzdem losgefahren und aufeinmal so ab 15 Km /h gingen die wieder, ausser die Scheibenwischeranlage nicht - Komisch!!!

Was kann das sein??

die Wischer gehen nur bei Fahrt an der Ampel nicht!!!

Hilfe??

Beste Antwort im Thema

hier war doch mal ein thread wo über defekten haubenschalter gesprochen wurde und deshalb die scheibenwischer und reinigungsanlage nicht funktionierten!?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

An der Ampel gehen die normalerweise langsamer, ist ja auch sinnvoll, die Scheibe wird ja nicht so schnell zugeregnet wie bei der Fahrt. Hast du auch versucht manuell zu Wischen (Nach unten tippen)?

Waschanlage evtl. Tank leer?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:41

Hi, der Wassertank ist voll!

Ja hab auch im stand ausprobiert zu wischen ging nicht!!!

und die Wischanlage auch nicht die geht garnicht mehr, hab alle sicherung kontrolliert!

MFG

am 16. Februar 2009 um 18:21

eingefroren?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 4:08

Ne denke nicht das da was eingefroren ist, weil sie ja gehen wenn ich fahre! und wenn ich stehen bleibe auch beim wischen bleiben die einfach stehen egal welche stellung die haben.

Rat??

am 17. Februar 2009 um 8:19

Das ist normal. Wenn das Auto steht, bleiben die Wischer stehen.

am 17. Februar 2009 um 8:47

also meine wischen trotzdem wenn ich an der ampel stehe. je nachdem was der sensor für richtig empfindet. also beim fahren wischen sie natürlich mehr. stehen bleiben sie nur, wenn der motor aus ist.

hast du einen regensensor? wenn ja vl empfindlichkeit durch die wippe am hebel erhöhen (rechts ist hohe empfindlichkeit)

hier war doch mal ein thread wo über defekten haubenschalter gesprochen wurde und deshalb die scheibenwischer und reinigungsanlage nicht funktionierten!?

Hallo

Das hat mit der Haube zu tun Kontrolliere bitte mal deine haube vielicht ist sie nicht richtig zu

oder das haubenschloss ist defekt oder der microschalter

ich musste einmal mit nicht ganz geschlossene haube fahren weil sie nicht mehr zu ging

dann gingen die scheibenwischer auch erst bei 15 kmh los

ich glaube das dass steuergäret sich denk die haube ist bestimmt zu sonnst kann man garnicht autofahren und gibt die

scheibenwischer erst bei 15 kmh frei

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:28

ich werd dem mal nach gehen mit der Haube.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:45

So habe es ausprobiert hab rumgeggrackelt am haubenhebel und miteinmal gingen die wischer, aber nur kurz, hab dann nochmal probiert und hat sich nix getan. wie würdet ihr jetzt vorgehen????

MFG

Spruh das Haubenschloss mal mit WD-40 oder Caramba ein und lass es paar Minuten einwirken.

Dann Schloss und Haubenentriegelung (innen) schön oft bewegen/ziehen und hoffen, dass es dann geht.

Wenn nicht, ab zum :) 

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter....hoffe aber das noch weiter gepostet wird :-)

Mich interessiert, da das gleiche problembei mir. ob die vordere Waschdüsen funktionierte ?

Wie wurde, wenn überhaupt, das Problem gelöst ?

Bei mir:

- Vordere Sprühdüsen funktionieren durch Schaltung garnicht ! (Testgerät von VW läst düsen sprühen)

- Scheibenwischer nur ab ca. 15 kmh, dann jedoch in allen Stellungen.

Sobald der Wagen angehalten wird, bleiben die Wischerarme mitten in der jeweiligen Stellung stehen.

Danke für'ne Antwort.

Wie im Thema schon geschrieben :

Motorhaube nicht richtig zu oder eben das Motorhaubenschloß defekt (der Mikroschalter darin)

Hallo Kai,

erstmal danke für die schnelle Antwort !!

Hast ja Recht, einfach nur lesen ;-))

Habe meinen Mikroschalter vom Haubenschloss näher ins Visier genommen.

Eingesprüht, half nichts, ausbauen wollte ich das Schloss nicht, da ich gelesen habe das dieser Schalter nur mit komplettem Schloss getauscht werden könne ???

An dem in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer befindet sich ein Steckverbinder von eben diesem Mikroschalter im Schloss.

Diesen habe ich getrennt und siehe da........ der Wischer und auch die Waschdüsen nehmen ihre Arbeit auch wieder im Stand auf.

Habe jetzt das Schloss ausgebaut und festgestellt das sich der Mikroschalter vom Schlossträger trennen läst.

Hoffe nun, diesen mit der VW Teile Nr. 1K0953236B auch einzeln zu bekommen.

Mein :-) wollte 280,- EUR für ein BSG haben.....

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Vorne, gehen nur wenn ich fahre!??